Bauschaum und Kompriband

Diskutiere Bauschaum und Kompriband im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Bei folgendem Fenstereinbau ist zwar außen vorbildlich links und rechts mit einem Kompriband abgedichtet worden (im Foto links oben noch zu sehen)...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bei folgendem Fenstereinbau ist zwar außen vorbildlich links und rechts mit einem Kompriband abgedichtet worden (im Foto links oben noch zu sehen)
    Innen findet man Butylkautschukband.

    Doch das Fenster selbst wurde auf Bauschaum (+ Holzkeile) gesetzt.

    Ist diese Montageform am unteren Rahmen korrekt, oder was müsste am hier noch getan werden?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ach?

    und was ist unten?
    holzkeile a bissi lang? fehlende winddichtung?
    befestigung nur mit bauschaum? keine schrauben? oha!
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Das Fenster ist wohl eher ne Tür?
     
  4. #4 peter_h, 01.09.2003
    peter_h

    peter_h Gast

    hat wer von euch einen korrekten einbau bebildert? und damit meine ich nicht die schönen werbeanimationen in denen gezeigt wird wie einfach es geht.

    gerade der oben dargestellte fall würde mich KORREKT interessieren. wie soll ich ein fenster arretieren wenn rundum kompriband bereits streift etc.
     
  5. #5 C. Schwarze, 01.09.2003
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Sicher ist das ne Tür oder ein bodentiefes Fenster.(siehe links die Mörtelausgleichsfuge und die R500)
    - daher Spritzwasser/Schlagregen gefährdet

    -Holz kann gammeln,
    - PU- Schaum ist nicht dauerhaft dicht/formstabil
    - spätere Bodenplatten/Naturstein ist nicht wasserdicht, erforert wohl eine zusätzliche Abdichtung unterhalb, (auch bei Fenstern)
    - den ca. 3mm Leibungsputz für RAL-Montage kann ich nicht erkennen

    Laienmeinung

    RAL-Montage mal dort: http://www.bautechnik-illbruck.de/anwendungen/fenster/index.htm
     
  6. MB

    MB Gast

    Vielleicht so?

    Von außen
     
  7. MB

    MB Gast

    Oder so

    Von innen
     
  8. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Worauf steht die blaue Tür? Sieht fast wie Holz aus, kanns aber aufgrund meiner verschmierten Brille nicht erkennen. :)

    Was mich in dem Zusammenhang interessiert: wie wird die äussere Abdichtung bei Kunststofffenstern im Bereich des Parabets korrekt ausgeführt, wenn es sich um Einbau gegen Anschlag (z.B. Blindstock) handelt. Die übrigen 3 Seiten sind ja sehr leicht mit Kompriband gegen den Anschlag dicht zu bekommen.
    Unten befindet sich aber die Fensterbankleiste, die einen Rücksprung aufweist. Besonders die Eckanschlüsse wären interessant.
     
  9. #9 bauworsch, 02.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Eine Fensterabdichtung

    innen mit einer difussionsoffenen Unterspannbahn hat auch was....
     
  10. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Richtig, es handelt sich um ein bodentiefes Fenster.

    Folgt man dem Link von C. Schwarze und schaut sich z.B. den Animationsfilm http://www.bautechnik-illbruck.de/animation/mbi.htm an, so zeigen sich mal wieder die Grenzen von Theorie und Praxis.

    1. Das Fensterbutylband innen wird an drei (!) Seiten angebracht, nachher wird das zugehörige Abdeckpapier an vier (!) Seiten abgezogen. Häää?

    1. Außen wird illmod 600 links, rechts und oben angebracht. Am hier entscheidenden unteren Rahmen wird im Film erwähnt: "Fensterfolie anbringen und verputzen".

    Aber bitte welche Folie (die unter 1. oder eine ganz andere)? Ist für mich nicht klar!

    Also Theorie unbrauchbar oder liege ich falsch?
     
  11. MB

    MB Gast

    MB klärt Bauworsch auf

    Datt sin nicht nur zwei verschiedene Türen, datt sin sogar zwei verschiedene Bauten.

    Ansonsten: gut erkannt :)
     
  12. #12 peter_h, 02.09.2003
    peter_h

    peter_h Gast



    DAS ist es was ich ansprechen wollte (und der link war das was ich vermeiden wollte)
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "bei" den Bild bin ich gleich erschrocken (!)

    das ist die Aussenansicht ... sprich blanker Beton liegt ohne Dämmung an ... das heisst PU-Schaum zurückschneiden ... Holzkeile zurückstutzen und auf die komplette Fläche XPS aufkleben ... danach kommt über die gesamte Fläche diese Abdichtungsfolie (keine Ahnung wie des Zeug heisst) drauf ... und da das hier ne Terrassentür darstellt gehört noch ein Blech drüber ... persönlich würd ich dieses Blech auf einen Ausgleichestrich setzen "damit" des nicht nach einem Jahr so dalascht ist das man´s nimmer anschaun kann.

    MfG
     
  14. #14 bauworsch, 28.10.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Heee

    wo hast´n das jetzt her??
     
Thema: Bauschaum und Kompriband
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompriband richtig anbringen

    ,
  2. fenstereinbau kompriband oder schaum

    ,
  3. kompriband oder bauschaum

    ,
  4. fenster kompriband oder schaum,
  5. fenster eibauen kompriband und schaum,
  6. kompriband und schaum,
  7. fenster ral kompriband oder fensterschaum,
  8. bauschaum oder kompriband,
  9. kompriband verputzen www.bauexpertenforum.de,
  10. pu schaum oder kommbriband,
  11. kompriband verputzen,
  12. fensterabdichtung nur mit kompriband oder Band und bauschaum,
  13. kompriband und bauschaum,
  14. besser bauschaum oder kompriband,
  15. fensterschaum vs kompriband,
  16. fenster quellband oder schaum,
  17. kompriband oder fensterschaum,
  18. Haustür einbauen bauschaum,
  19. Fenster einbauen bauschaum oder komoriband,
  20. kompriband oder pu schaum,
  21. komptiband oder puschaum,
  22. schaum oder quellband,
  23. quellband fenstereinbau,
  24. bauschaum Montage und kompriband,
  25. Türe einbauen mit Kompressionsband und Bauschaum
Die Seite wird geladen...

Bauschaum und Kompriband - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Bauschaum erneuern

    Bauschaum erneuern: Hallo, ich musste bei unseren Fenstern an einer Stelle den Fugen-Bauschaum und das Anschlussklebeband entfernen und will die Lücke jetzt wieder...
  3. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  4. WU Keller: Arbeitsfugen und Bauschaum - zulässig?

    WU Keller: Arbeitsfugen und Bauschaum - zulässig?: Guten Abend, heute wurde unser Fertigkeller gestellt (WU Beton, 240er Wände). Die senkrechten Arbeitsfugen wurden mit Bauschaum verschlossen -...
  5. Bauschaum zu Kompriband

    Bauschaum zu Kompriband: Hallo, eine kleine technische Frage. Zwischen Fassadendämmung und Dachüberstand (Nut u Feder Bretter) kommt doch meistens ein Kompriband....