Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Was kommt zuerst? Estrich oder Dachdämmung und -verkleidung?

Diskutiere Was kommt zuerst? Estrich oder Dachdämmung und -verkleidung? im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Frankfurt
    Beruf
    Unternehmensberater
    Beiträge
    2

    Frage Was kommt zuerst? Estrich oder Dachdämmung und -verkleidung?

    Hallo zusammen,
    Ich habe mich schon im Forum umgeschaut, aber nicht genau die Antwort auf meine Fragen gefunden:
    Wir haben einen Neubau als Rohbau erworben und sind mitten in der Ausbau-Planung. Folgendes Szenario stellt sich dar:
    Im Dachgeschoss befindet sich momentan nur die Bodenplatte und eine gestellte gemauerte Wand zur Trennug der Räumlichkeiten.
    Das Dach ist soweit fertig und muss jetzt gedämmt, mit Dampfsperre und GK-Platten versehen werden.
    Zusätzliche Infos: Fußbodenheizung wird noch eingebaut (natürlich vor Einbringen des Estrichs).
    Nun die Gretchen-Frage: In welcher Reihenfolge sollten wir da sinnvollerweise vorgehen? Wir haben Sorge, dass das Schwitzwasser des Estrichs die GK-Platten beschädigt resp. die Dachdämmung feucht werden lässt!
    Möglichkeit 1:
    1) Dämmen (inkl. fachgerechtes Anbringen der Dampfsperre)
    2) GK-Platten anbringen (inkl. Verspachteln)
    3) Innenputz anbringen (auch an den GK-Platten)
    4) Schwimmenden Estrich (Anhydrit) einbringen
    Möglichkeit 2:
    1) Dämmen
    2) Innenputz
    3) Estrich
    4) GK-Platten und Verputz derselben
    Möglichkeit 3:
    1) Estrich
    2) Dämmen
    3) GK-Platten
    4) Verputzen
    Ach so, und was ist mit dem Innenputz an sich (der auf die Wände kommt) - kommt der vor oder nach dem Estrich?
    Je mehr Infos ich zu dem Thema bekommen kann, desto besser. Vor- und Nachteile der jweiligen Vorgehensweise wären auch ideal.
    Danke vorab für alle Antworten!
    Mit bestem Gruß
    Tom
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Was kommt zuerst? Estrich oder Dachdämmung und -verkleidung?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Ulm
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    4,821

    Nr. 2

    1) Dämmen
    2) Innenputz
    3) Estrich
    4) GK-Platten und Verputz derselben

    Ergänzungen:
    1) Dämmen und Dampfbremsfolie
    1,5) Rohinstallationen Unterputz und Unter-Gipskarton (Elektro, ..)
    2) Innenputz, dabei Dampfbremse am Rand mit einputzen
    2,5) Evtl. Aufputz-Rohinstallationen
    weiter wie gehabt

    Sollen die GK-Platten einen Rauhputz bekommen oder warum sollen die verputzt werden?

    Innenputz IMMER vor dem Estrich ausführen.

    Gruß

    Thomas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Frankfurt
    Beruf
    Unternehmensberater
    Beiträge
    2

    Lächeln Danke schonmal

    Hallo Thomas,

    danke für den Hinweis - was wir genau mit den GK-Platten machen, wissen wir noch nicht. Aber ja, evtl. Rauhputz...

    Gruß
    Tom
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen