Was kommt zuerst? Estrich oder Dachdämmung und -verkleidung?

Diskutiere Was kommt zuerst? Estrich oder Dachdämmung und -verkleidung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe mich schon im Forum umgeschaut, aber nicht genau die Antwort auf meine Fragen gefunden: Wir haben einen Neubau als...

  1. #1 triesack, 23.08.2007
    triesack

    triesack

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,
    Ich habe mich schon im Forum umgeschaut, aber nicht genau die Antwort auf meine Fragen gefunden:
    Wir haben einen Neubau als Rohbau erworben und sind mitten in der Ausbau-Planung. Folgendes Szenario stellt sich dar:
    Im Dachgeschoss befindet sich momentan nur die Bodenplatte und eine gestellte gemauerte Wand zur Trennug der Räumlichkeiten.
    Das Dach ist soweit fertig und muss jetzt gedämmt, mit Dampfsperre und GK-Platten versehen werden.
    Zusätzliche Infos: Fußbodenheizung wird noch eingebaut (natürlich vor Einbringen des Estrichs).
    Nun die Gretchen-Frage: In welcher Reihenfolge sollten wir da sinnvollerweise vorgehen? Wir haben Sorge, dass das Schwitzwasser des Estrichs die GK-Platten beschädigt resp. die Dachdämmung feucht werden lässt!
    Möglichkeit 1:
    1) Dämmen (inkl. fachgerechtes Anbringen der Dampfsperre)
    2) GK-Platten anbringen (inkl. Verspachteln)
    3) Innenputz anbringen (auch an den GK-Platten)
    4) Schwimmenden Estrich (Anhydrit) einbringen
    Möglichkeit 2:
    1) Dämmen
    2) Innenputz
    3) Estrich
    4) GK-Platten und Verputz derselben
    Möglichkeit 3:
    1) Estrich
    2) Dämmen
    3) GK-Platten
    4) Verputzen
    Ach so, und was ist mit dem Innenputz an sich (der auf die Wände kommt) - kommt der vor oder nach dem Estrich?
    Je mehr Infos ich zu dem Thema bekommen kann, desto besser. Vor- und Nachteile der jweiligen Vorgehensweise wären auch ideal.
    Danke vorab für alle Antworten!
    Mit bestem Gruß
    Tom
     
  2. #2 Bauwahn, 23.08.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nr. 2

    1) Dämmen
    2) Innenputz
    3) Estrich
    4) GK-Platten und Verputz derselben

    Ergänzungen:
    1) Dämmen und Dampfbremsfolie
    1,5) Rohinstallationen Unterputz und Unter-Gipskarton (Elektro, ..)
    2) Innenputz, dabei Dampfbremse am Rand mit einputzen
    2,5) Evtl. Aufputz-Rohinstallationen
    weiter wie gehabt

    Sollen die GK-Platten einen Rauhputz bekommen oder warum sollen die verputzt werden?

    Innenputz IMMER vor dem Estrich ausführen.

    Gruß

    Thomas
     
  3. #3 triesack, 23.08.2007
    triesack

    triesack

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Frankfurt
    Danke schonmal

    Hallo Thomas,

    danke für den Hinweis - was wir genau mit den GK-Platten machen, wissen wir noch nicht. Aber ja, evtl. Rauhputz...

    Gruß
    Tom
     
Thema: Was kommt zuerst? Estrich oder Dachdämmung und -verkleidung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachDämmung vor zementestrich

Die Seite wird geladen...

Was kommt zuerst? Estrich oder Dachdämmung und -verkleidung? - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt der Preisunterschied?

    Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
  2. Moos kommt durch Putz?

    Moos kommt durch Putz?: Hallo, ich habe unten zu sehende Stellen mit Moos an der Fassade meiner ETW Baujahr 2017. Ich bin mir nicht sicher wie bedenklich das ist. Es...
  3. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  4. "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"!? Bei Einzelhaus / Doppelhaus Bebauungsmöglichkeit

    "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"!? Bei Einzelhaus / Doppelhaus Bebauungsmöglichkeit: Hallo, wie sind noch in der Anfangsphase unserer Hausplanung. Ein Grundstück haben wir schon über die Familie. Diese kann sowohl mit einem...