Wie dick muss der Estrich sein???

Diskutiere Wie dick muss der Estrich sein??? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Unser Haus ist als KFW 60 Haus geplant. Da der Keller unbeheizt ist, muss ich im Fußboden des Erdgeschosses 12 cm 035 Wärmedämmung in Form von...

  1. disch

    disch

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Waldfeucht
    Unser Haus ist als KFW 60 Haus geplant. Da der Keller unbeheizt ist, muss
    ich im Fußboden des Erdgeschosses 12 cm 035 Wärmedämmung in Form von Styropor einbauen.
    Die Fußbodenheizung hat lt. Heizungsbauer eine Dicke von 2,8 cm. Davon sind 1 cm Dämmung und 1,4 cm Rohr. Der Rest ist Luft über den Noppen.
    Wie dick sollte die Estrichschicht sein? Und ab wo berechnet sich diese? Oberkannte oder Unterkannte Fußbodenheizungsrohr.

    Rechne ich 12 cm (Styropor) + 3 cm (Fußbodenheizung) + 5 cm Estrich + 2 cm Fußbodenaufbau (Naturstein), wäre ich bei 22 cm, das würde nicht mehr passen. Oder zähle ich die Fußbodenheizung gar nicht mit, da sie in der Dämmung (minus 1 cm weniger dämmen) bzw. im Estrich verschwindet.

    Und Stimmen die 5 cm Estrich überhaupt oder ist das mehr oder weniger????

    Gruß

    Dirk
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    kommt aufn estrich drauf an, aber i.d.r soll der estrich die rohre um 45mm überdecken.
    und wenn die systemplatte der fbh die gleichen werte hat, wird sie natürlich mit in die 12cm eingerechnet. bei dir wären das also 1cm
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    üblich (Standard) wären 45mm Rohrüberdeckung. Davon kann aber abgewichen werden. Auch 35mm oder gar 30mm sind möglich, dann jedoch nicht mehr Standard. Solche Dinge sind mit dem Estrichleger zu vereinbaren, der dann entsprechende Maßnahmen treffen muß.

    Bei der Noppenplatte würde ich die Überdeckung nicht auf das Rohr sondern auf die Noppen beziehen.;)

    Warum nicht die Rohre direkt auf die Dämmung tackern?

    12 + 1,6 + 4,5 =18,1cm zzgl. Oberbelag.
    Nach Rücksprache mit Estrichleger auch 12+1,6+3,5 = 17,1cm.

    Gruß
    Ralf
     
  4. disch

    disch

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Waldfeucht
    Ok, das heißt ich kann getrost 11 cm Dämmung + 2,8 cm Fußbodenheizung(Inckl. 1 cm Dämmung) einbauen ohne nacher die Türstürze rausreißen zu müssen weil der Estrichleger sagt 5 cm über Rohr.

    Mein Heizungsbauer sagte mir eben telef. das normal 5 cm über Oberkannte Noppe gezählt würde. Dann hätte genau 3,2 cm über Oberkannte Rohr und käme ohne belag auf 17 cm Fußbodenaufbau.

    Die 3,2 cm sind ja wie ich eben gelernt habe unter Standard .Welche Nachteile hat das? Muss ich da was besonderes beachten, z.B Estrichmatten reinlegen?
     
  5. disch

    disch

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Waldfeucht
    @ R.B. danke für die Infos!!!

    mein heizungsbauer hält nix vom Tckersystem, er steht mehr auf Noppen :-)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde auf jeden Fall mit dem Estrichleger Rücksprache halten. Er kann unter die 45mm gehen, muß aber den Kopf dafür hinhalten. Er wird also entsprechende Maßnahmen ergreifen.

    Es ist sinnlos wenn ICH sage 35mm ist OK, das muß der entscheiden und verantworten, der den Estrich einbaut. Immer daran denken, es gibt auch Toleranzen...also Berechnungen auf mm genau sind in der Praxis für die Katz´.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nicht ganz...

    Es gibt Regelwerke, hier DIN 18560 Estriche auf Dämmschichten und beheizten Fißbodenkonstruktionen. Dort gibt es Mindestdicken, wobei es gleichzeitig noch Mindestdicken an verschiedenen Messpunkten gibt bei denen der Mindestwert an einer Stelle unterschritten werden darf (ich glaube aus dem Kopf bei einer von 10 Messstellen)

    Damit sind die Handwerklichen Toleranzen abgedeckt.

    Es ist schön das jemand den Kopf hinhalten soll....

    Wer hält den Kopf hin wenn der 1. Kopfhinhalter in 3 Jahren insolvent ist??

    Der Planer / Überwacher ist für sowas versichert...
     
Thema: Wie dick muss der Estrich sein???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie hoch ist estrich mit fußbodenheizung

    ,
  2. estrich dicke

    ,
  3. wie Dick muss Estrich sein

    ,
  4. wie hoch estrich über fußbodenheizung,
  5. estrich dicke minimum,
  6. estrich stärke,
  7. estrich wie hoch,
  8. Estrich wie dick,
  9. dicke estrich,
  10. Wie dick ist Estrich,
  11. wie dick estrich,
  12. estrich mindeststärke,
  13. wie dick soll Estrich sein,
  14. wieviel estrich auf fußbodenheizung,
  15. fliesestrich minimale ducke,
  16. fussbodenheizung Estrich überdeckt,
  17. estrich wie dick?,
  18. wie hoch ist estrich,
  19. wie dick darf Estrich sein,
  20. estrich dämmung dicke,
  21. Wie dick muss der Estrich sein bei 12 cm Dämmung,
  22. wie stark muss estrich sein,
  23. estrich mindestdicke fußbodenheizung,
  24. estrich höhe,
  25. welche stärke muss estrich haben
Die Seite wird geladen...

Wie dick muss der Estrich sein??? - Ähnliche Themen

  1. Randdämmstreifen vom Estrich dicker als Streifen zum nivellieren?

    Randdämmstreifen vom Estrich dicker als Streifen zum nivellieren?: Moin, ich will auf unserem Estrich Nivelliermasse für den späteren Vinylboden legen. Nun ist der Randdämmstreifen vom Estrich 1cm dick und...
  2. Schwarze 2cm dicke Schicht statt Estrich??

    Schwarze 2cm dicke Schicht statt Estrich??: Guten Tag Zusammen Ich bin neu im Forum und hoffe im richtigen Forumsbereich zu sein. Wir renovieren ein Haus Baujahr 55 und haben wie viele...
  3. elektroinstall. unter estrich zu dick

    elektroinstall. unter estrich zu dick: Hallo Zusammen, habe gerade ein Problem und bin mir nicht sicher wie sauer ich auf den Elektriker sein darf. WIr bauen aktuell am Bestand an....
  4. Wie dick muss Estrich für 2t Pufferspeicher sein

    Wie dick muss Estrich für 2t Pufferspeicher sein: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Den Heizungsraum möchte ich bald verputzen und den Boden machen, damit die Heizung...
  5. Dicke Estrich?

    Dicke Estrich?: Hallo zusammen. Wie dick führt man gewöhnlich den Estrich aus? Es handelt sich um ein Kelleearbteil. Folgender Aufbau bisher: Bodenplatte Dann...