Erdungskabel am Wasserlauf anschliessen

Diskutiere Erdungskabel am Wasserlauf anschliessen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, als neues Mitglied im Forum schicke ich erst einmal ein herzliches "Gruss Gott" in die Runde. Meine Frage betrifft die Erdung eines...

  1. #1 silberpfeil, 23.08.2007
    silberpfeil

    silberpfeil

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Passau
    Guten Tag,

    als neues Mitglied im Forum schicke ich erst einmal ein herzliches "Gruss Gott" in die Runde. Meine Frage betrifft die Erdung eines Generators. Mein Ferienhaus liegt mitten im Wald, weitab von jedem EVU, und ich muss vorerst die Stromversorgung über einen Generator sicherstellen. Den Generator habe ich schon, es ist ein Modell von einem bekannten Discounter, und ich möchte ihn aus Sicherheitsgründen erden. Nun habe ich ca. 15 Meter vom Generatorstandort einen Bachlauf. Macht es Sinn im Wasser oder am Bachrand einen Erder einzuschlagen und dort den Anschluss zu machen, oder spricht etwas dagegen ? Der Generator wird vorerst nur zur Versorgung meiner Elektrowerkzeuge benötigt.

    Danke
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Im Wasser? Nein! Das fliessendes Wasser einen guten Erdungswiderstand hat ist ein Märchen, eher das Gegenteil. Un wenn Erdung dann da wo sie gebraucht wird und nicht in einiger Entfernung.

    Ist am Generator ein Anschluss für eine Erdung vorgesehen?
    Ein mobiler generator zur Versorgung einzelner Handwerkzeuge muss meiner Meinung nach nicht extra geerdet werden, ausser der Hersteller schreibt es vor.
    Mit der Erdung baust du sozusagend ein eigenes netz mit dem generator auf, und auf dieses 'Netz' müssen auch die Schutzmassnahmen am oder nach dem Generator abgestimmt sein.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 silberpfeil, 23.08.2007
    silberpfeil

    silberpfeil

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Passau
    Also kann ich mir die Erdung sparen. War halt nur unsicher, denn am Generator ist ein Erdungsanschluss. Nur mal jetzt aus Neugier: Wie sicher wäre ein Erdanschluss am Ufergelände?
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Und was steht in der Bedienungsanleitung?
    Dem Generator ists egal wo die Erdung ist, es geht dabei um fehlerströme die Über die erdung zurückfliesen können(müssen,sollen) und da gilt je näher die erdung am Fehlerort ist, desto besser.
    Darum macht man ja auch einen Fundamenterder unterm eigenen Haus und nicht am nächsten Bach.
     
  5. #5 silberpfeil, 23.08.2007
    silberpfeil

    silberpfeil

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Passau
    Danke, war sehr Informativ. :respekt Ich bleib dann mal bei den Dingen von denen ich mehr verstehe. (Hammer, Nägel, Säge etc)

    Grüsse:winken
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jonny hat das schon erklärt, doch eine Frage ist noch offen.

    Denn folgende Punkte sollte man nicht aus den Augen verlieren.

    Denn was passiert wenn ein Gerät angeschlossen wird, dessen Metallgehäuse auf die Erdung angewiesen ist?

    Gruß
    Ralf
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn der Generator ohne Erdung betrieben wird, darf immer nur EIN Verbraucher gleichzeitig angeschlossen sein!!!
    Dann gilt nämlich die Schutztrennung als erfüllt.

    Bei mehr als einem muß der Schutz gegen das Bestehenbleiben zu hoher Berührungsspannungen anderweitig gewährleistet werden, also z.B. als IT-, TN- oder TT-System.

    Wird - wie üblich - nur der PE am Generator geerdet, ergibt das ein IT-System.
     
  8. #8 silberpfeil, 23.08.2007
    silberpfeil

    silberpfeil

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Passau
    @ R.B.
    Ich hab jetzt mal nachgelesen. Die Gebrauchsanleitung schreibt die Erdung vor, und zwar mit einem 4qmm Kabel an einem Tiefenerder.

    @ Julius
    Was wäre denn zu tun, wenn mehrere Geräte angeschlossen werden, also doch in jedem Fall erden ?

    :confused:
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Noch Fragen?
    Die Gebrauchsanleitung beachten, denn nur dann funktionieren auch die Schutzmassnahmen am Generator.

    Grüsse
    Jonny
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatte ich mir gedacht. :think

    Also ist die Sache klar. Erder setzen und das war´s.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 silberpfeil, 23.08.2007
    silberpfeil

    silberpfeil

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Passau
    Na dann greif ich mal zum Hammer....:28:

    Gruss
     
Thema:

Erdungskabel am Wasserlauf anschliessen

Die Seite wird geladen...

Erdungskabel am Wasserlauf anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Erdungskabel für Sat Anlage verlängern - welchen Verbinder?

    Erdungskabel für Sat Anlage verlängern - welchen Verbinder?: Hallo zusammen, die gute Nachricht - ich habe rasugefunden wo das Erdungskabel für den Speicher (Sat Anlage) lang läuft. Die schlechte...
  3. Blockstufe aus Beton für wasserlauf geeignet ?

    Blockstufe aus Beton für wasserlauf geeignet ?: Hallo... Meint ihr normale betonstufen können auch im bachlauf verwendung finden? Kann über betonstufen dauerhaft wasser drüber laufen ? Klar ist...
  4. Wasserlauf direkt am Sockel nach Starkregen

    Wasserlauf direkt am Sockel nach Starkregen: Hallo Forum, bin verzweifelt, und bitte um eure Hilfe. Am Freitag hat es lange und ausdauernd geregnet und der Boden konnte die Wassermassen...
  5. Sat- und Erdungskabel durch Dampfsperre führen und abdichten

    Sat- und Erdungskabel durch Dampfsperre führen und abdichten: Hallo und Grüße aus Berlin, derzeit wird unser Reihenhaus gebaut. Die Dampfsperre ist bereits angebracht und laut unserem Baubegleiter ist dies...