Werkstattboden wie machen

Diskutiere Werkstattboden wie machen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, ich bin zum ersten mal hier und hoffe das ich ein paar gute Tips von euch bekommen kann. Folgendes.... ich bin gerade dabei mir eine...

  1. #1 Christian85, 23.08.2007
    Christian85

    Christian85

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Biberach
    Hi Leute, ich bin zum ersten mal hier und hoffe das ich ein paar gute Tips von euch bekommen kann.

    Folgendes.... ich bin gerade dabei mir eine kleine Werkstatt (60m²) einzurichten. Die Wände sind soweit alle fertig, jetzt fehlt nur noch der Boden.
    Im moment ist ein 40 Jahre alter grober Betonboden drinne der sehr Löchrig ist. Dieser soll auch drin bleiben. Nun die frage was soll ich für einen Boden reinmachen? In die Werkstatt kommt noch eine Hebebühne, der boden wird also auch stark belastet durch die Autos. der belag sollte max. 5-8cm hoch werden.

    Vielen Dank im vorraus...


    Gruß Christian
     
  2. #2 Stephan Roman j, 24.08.2007
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    rüttelboden, wie überall

    hi.
    am besten wäre ein Rüttelboden, wie überall in den Werkstätten und stark beanspruchten Firmen. Oder verbundestrich und rüttelfliesen mit fliesbettkleber verlegen . (Buttering-floating verfahren noch zusätzlich)Aber das weis ja ein guter fliesenleger selbst, denn es sowas sollte schon ein Fachmann machen.
    mfg
     
  3. #3 Christian85, 24.08.2007
    Christian85

    Christian85

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Biberach
    hi, danke für die antwort. Kannst du mir den Begriff Rüttelboden mal erklären.
    Fachmann ist gut und recht, nur wenn man zu 5 Fachmännern geht und jeder was anderes sagt dann muss man halt selber schauen was gut ist. ;)

    Gruß
     
  4. #4 Stephan Roman j, 24.08.2007
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    Der Rüttelboden ist ein keramischer Bodenbelag, dessen Vorteile besonders in gewerblich genutzten Bereichen zur Geltung kommen. Der Rüttelboden wir im sogenannten Rüttelverfahren verlegt. Hierbei handelt es sich um eine rationalisierte Form der Dickbettverlegung, welche die ursprüngliche Verlegeform für keramische Fliesen, Platten, Natur- und Kunststeinbeläge darstellt. Durch die Verlegung im Verband besitzen Rüttelböden ein höhe Scherfestigkeit. Sie sind schnell und rationell einzubauen und können schneller als bei der Estrich- und Dünnbettverlegung wieder genutzt werden. Rüttelböden sind jedoch nicht geeignet für Bodenbeläge mit besonders hohem gestalterischen Anspruch, zum Beispiel kreisförmige Dekore, Fugenschnitte durch mehrere Räume, etc.
    Rüttelböden finden unter anderem Einsatz in Kfz-Werkstätten, Feuer- und Rettungswachen, Lebensmittel- und chemischer Industrie, Werk- und Produktionsanlagen aller Art, Autofachmärkte und Discount-Märkte.

    Auf einer Betonsohle wird ein magerer erdfeuchter Zementestrich von mindestens 45 mm aufgebracht. Auf den Estrich wird eine Kontaktschicht aus Zement aufgetragen und befeuchtet. Diese bewirkt die Verklebung zwischen Estrich und keramischer Bekleidung. Auf die Kontaktschicht wird eine geeignete keramische Bekleidung eingelegt. Je nach Konstuktionsart sind Dehnfugen im Belag anzuordnen.

    Mit einem Bohlen- oder Rollenrüttler werden die Platten in das Mörtelbett eingerüttelt. Die Rüttelmaschinen basieren auf Schwingungs- oder Vibrationsmotoren mit Frequenzen von 1.500 Hertz. Der Motor ruht auf einer Kunststoffplatte (Bohlenrüttler) oder mehreren Hartkunststoffrollen (Rollenrüttler).

    Durch Aufbringen eines mineralischen Fugmörtels auf Zementbasis in Form von dünnflüssiger Zementschlämme auf den Boden werden die Zwischenräume verfugt. Im Zuge der Aushärtung auftretende mineralische Ausblühungen werden mit sauren Reinigungsmitteln entfernt.

    Der Rüttelboden muss 28 Tage aushärten, bevor er voll belastet werden darf. Begehung der Flächen ist üblicherweise nach einer Woche möglich.


    Geeignete Keramik
    Keramische Fliesen und Platten bis ca. 25x25 cm, scharfkantig, mit Fasen oder Spacer sind für den Rüttelboden geeignet. Die Platten sollten der DIN 18158 "Vollklinkerplatten" bzw. EN 176 "Feinsteinzeugplatten" entsprechen und mindestens 15 mm stark sein. Hohe Belastungen erfordern unter Umständen dickere Platten.


    Normung
    Die Verlegung von Rüttelböden ist normativ nicht festgelegt. Allerdings bietet das DIN geeignete Normen zur Überprüfung der Ausführungsqualität.

    so ich hoffe es hilft dir...
    Ein Industrie estrich , der wo Flügelgeglättet ist ist auch empfehlenswert.
    mfg stepham jun.
     
Thema: Werkstattboden wie machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werkstattboden gießen

    ,
  2. estrich-für-kfzwerkstatt

    ,
  3. werkstattboden selber machen

    ,
  4. estrich für kfz-werkstatt,
  5. bodenbelag werkstatt giessen,
  6. werkstattestrich,
  7. kfz werkstatt estrich,
  8. Werkstattboden estrich,
  9. estrich gießen werkstatt,
  10. Werkstattboden machen,
  11. Estrich Werkstatt,
  12. autowerkstatt Bodenbelag,
  13. estrich für werkstatt,
  14. rüttelboden selber machen
Die Seite wird geladen...

Werkstattboden wie machen - Ähnliche Themen

  1. Werkstattboden: Ausgleichsmasse über Pflastersteine?

    Werkstattboden: Ausgleichsmasse über Pflastersteine?: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe ich habe auf Anhieb die richtige Kategorie gefunden. Ich grübel seit Tagen über ein Thema, zudem es...
  2. Werkstattboden - Ausgleichsmasse ohne Dämmstreifen?

    Werkstattboden - Ausgleichsmasse ohne Dämmstreifen?: Moin, moin, in einem ca 4x6 Meter freistehenden Häuschen soll eine Werkstatt entstehen. Der vorhandene Betonboden ist rissig und uneben. Ich...
  3. Welcher Estrich für Ausgleich Werkstattboden

    Welcher Estrich für Ausgleich Werkstattboden: Ich will einen Schuppen 3x6m als Werkstatt unbeheizt einrichten - war schon im anderen Thread. Wie ich nach ausräumen jetzt festellen musste, ist...
  4. Feuerfester Belag für Werkstattboden

    Feuerfester Belag für Werkstattboden: Ich will demänchst meine Werkstatt machen. Aktuell ist dort ein Betonboden, der aber nicht besonders schön ist. Erst wollte ich ein weiter Schicht...
  5. Scheunenboden / Werkstattboden angleichen

    Scheunenboden / Werkstattboden angleichen: Guten Tag Forungemeinde! Ich bin dabei unsere Stallungen anschaulich zu machen. Es sind Durchbrüche erfolgt und in einem Bereich (der, der an das...