Wie alte Rauhfasertapeten auf GK loswerden?

Diskutiere Wie alte Rauhfasertapeten auf GK loswerden? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein kleines Problem: ich habe mitte der 90er Jahre (da gabe es im Net noch nicht so viele Infos und ich hatte auch wenig...

  1. #1 schlaudi, 24.08.2007
    schlaudi

    schlaudi

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Altenberg
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem: ich habe mitte der 90er Jahre (da gabe es im Net noch nicht so viele Infos und ich hatte auch wenig Ahnung) einige Wände mit GK verkleidet. So weit so gut... Was ich nicht gemacht habe: Ich habe die Wände nicht grundiert, sondern einfach Rauhfaser bzw. in einem anderen Raum normale Tapete darüber geklebt. Die Normale Tapete läßt sich einigermaßen Spalten (Oberschicht löst sich von der Unterschicht). Hier dachte ich die Oberschicht einfach ablösen, dann grundieren und dann wieder tapezieren? Die Rauhfaser klebt hartnäckig. Was könnte ich machen?

    Für ein paar gute Ratschläge wäre ich dankbar...
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie und womit hast Du es denn schon versucht?
     
  3. #3 schlaudi, 24.08.2007
    schlaudi

    schlaudi

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Altenberg
    Hi,

    bis jetzt noch nicht. Ich bin noch bei den Vorüberlegungen, wie ich das auf die Reihe bringe, möglichst ohne viel Schaden...
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 24.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mit Geduld und Spucke...

    ersatzweise Wasser.
    Tapete einweichen, mit dem Spachtel VORSICHTIG abkratzen, nachweichen ....
    Und am nächsten Tag Muskelkater in den Oberamen - aber egal.
    MfG
     
  5. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    statt Spucke

    hilft auch Spüli oder Pril.
    Soviel Spucke wird Ralf auch nicht haben, wird höchstens für ein paar Briefmarken reichen.
    mfg Helmut
     
  6. #6 schlaudi, 24.08.2007
    schlaudi

    schlaudi

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Altenberg
    Mh irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Wasser nicht so gut ist. Meine Mutti hat glaube so einen komischen Dampfreiniger. Wäre das eventuell etwas?

    Gleich noch eine zweite Frage: Die Wände haben keine Dampsperre (damals wußte ich garnicht, dass es sowas gibt. Ich habe einfach Styropor-GK-Verbundplatten auf den vorhandnenen Putz geklebt. Unter dem Putz befinden sich sogenannte Sauerkrautplatten (ich hoffe der Begriff sagt Euch etwas) Diese Platten sind auf Fachwerk genagelt. Hinter den Platten befindet sich Hohlraum (so dick wie das Fachwerk) und die Außenhaut bilden erzgebirgische Holzschindeln.

    Sollte man hier etwas machen? Flüssige Dampfsperre draufstreichen? Oder alles abreißen und neu mit Lattung, Dämmung, Dampfsperre, GK aufbauen? Letzteres ist ziemlich schwierig, weil man in den Sauerkrautwänden keine Schrauben festbekommt und die Lage der Balken schwierig zu finden ist...
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es mit:

    Alles ab, auch die Heraklithplatten.
    Dann Dämmung in die Gefache, Lattung drauf, nochmal dünn Dämmung dortzwischen, dann Dampfsperre und zum Schluß die Platten?
     
  8. #8 schlaudi, 24.08.2007
    schlaudi

    schlaudi

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Altenberg
    Hi, ja das wäre sicher das sinnvollste. Das ist mir aber im Moment zu aufwändig..
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dacht ichs mir

    Dann nimm (da Du wasserscheu bist) doch stattdessen Dihydrogenmonoxid!
     
  10. #10 Hundertwasser, 24.08.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wasser mit Spüli o.ä damit sich die Oberflächenspannung reduziert. Mehrmals einstreichen oder mit Baumspritze einsprühen. Wenn du glaubst, du hast genug Wasser drauf dann noch zweimal drüber. Dann mit Spachtel abschieben. Wo sich die RF gar nicht vom GiKa trennen will musst du massiv werden. Eventuelle vertiefungen später ausspachteln.
     
  11. #11 wasweissich, 24.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zum tapeten ablösen benutze ich star verdünnten kleister , der hält den verbrannten wasserstoff schön lange auf der tapete .

    ber rauhfaser auf gipskarton..........das ist eine mordsaufgabe..........mein beileid....
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Unkrautspritze warmes wasser und Spüli vorher Eiserne Jungfrau (Stachelwalze) aber nicht zu fest rollen!

    Wand 1 nass machen, wand 2 nass machen, wand 1 nass machen, wand 2 nass machen, wand 3 nass machen, wand 1, 2, 3, 4 dann müßte es sich langsam lösen...
     
  13. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Und warum machst Du die Wand 4 nur einmal naß? Wo ist Wand 4?

    Mit der fang ich in Zukunft an :sleeping.
     
  14. #14 wasweissich, 24.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :pbei wand 4 hilft ihm die durch 4x1 3x2 2x3 derart angestiegene luftfeuchtigkeit , das wand 4 mit dem hammer enttapeziert wird (2x in allen 4 ecken von wand 4 mit einem 0,4 kg hammer schlagen , tapete unten):bounce::Brille:yikes
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Neee dannzwischendurchweiter mit 2,3,4,5, 2 abreißen , 3,4,5,6, 3 abreißen, usw usw
     
  16. #16 wasweissich, 24.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    5?6? robby , was hast du für ne verwinkelte bude???:think:confused::confused:

    ach so , ich vergass, müren , nicht küren.....:lock:bounce:

    gruss j.p.:biggthumpup::28::smoke
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    lass doch die Tapete, neue gipsplatten drauf, spachteln, fertig ! :lock:lock

    bei den Kosten für Wasser und Spüli, rentabeler !:think

    Peeder
     
Thema:

Wie alte Rauhfasertapeten auf GK loswerden?

Die Seite wird geladen...

Wie alte Rauhfasertapeten auf GK loswerden? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  5. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...