Temperatur Aufheizprogramm

Diskutiere Temperatur Aufheizprogramm im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben im EG Anhydrit- und im Keller und OG Zementestrich. Beide liegen seit 4 Wochen. Bei gestrigen Start des Aufheizprogramms mit...

  1. #1 Swisttaler, 24.08.2007
    Swisttaler

    Swisttaler

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Swisttal
    Hallo,

    wir haben im EG Anhydrit- und im Keller und OG Zementestrich. Beide liegen seit 4 Wochen. Bei gestrigen Start des Aufheizprogramms mit der Wärmpepumpe hat der Installateur nur eine Zielhöchsttemperatur von 35 Grad Rücklauf eingeben. Gestartet hat er mit 22 Grad Vorlauf, da er meinte der Estrich sei schon sehr trocken.

    Frage:
    Reichen die 35 Grad aus um evtl. Risse im Estrich zu erkennen? Er möchte das Programm 2x laufen lassen (insgesamt 34 Tage). Ist das für die Aushärtung des Estrichs notwendig oder sollte nach dem ersten Programm die Belegreife geprüft werden und dann auf den zweiten Lauf verzichtet werden?

    Kleines Problem am Rande. Der Wasserdruck ist innerhalb von zwei Tagen zweimal auf null gesunken. Lt. Installateur liegt dies an der automatischen Entlüfung. Realistisch?

    Gruß
    Swisttaler
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ob die 35° reichen hängt letztlich davon ab, wie Deine WP ausgelegt ist. Sollte im Regelfall aber auf eine maximale (im normalen Betrieb) Temperatur von 30 oder 35° ausgelegt sein. Dann sind auch die 35° für das Funktionsheizen ok, obwohl ich zur Sicherheit 5°K über die Auslegetemperatur gehen würde. Sinn ist es ja Risse zu "provozieren", damit man sie jetzt sanieren kann, statt dass sie einige Jahre später von alleine unter (und durch) Deine Fliesen entstehen.
    Bei WP musst Du auch noch bedenken, dass hier meist mit der Rücklauftempertur gearbeitet wird, schreibts Du ja auch. Im Vorlauf hast Du dann aber sicher 40° oder gar 45°. Und 50° ist die maximale Tempertur, mit der Du den Estrich "bearbeiten" darfst.
    Das ganze nennt sich wie gesagt Funktionsheizen und soll nur die Funktion (Rissfreiheit) testen. Hat mit dem Trocknen erst mal nichts zu tun, außer dass es dabei natürlich zwangsweise auch trockener wird. Im Regelfall ist der Estrich danach aber noch nciht trocken genug. Da hilft nur messen und solang weiter heizen UND lüften, bis er trocken ist.

    Zum Druck: Wenn er schlecht gespült/gefüllt hat, und dadurch sehr viel Luft im System war kann das sein. Sollte sich aber nach 1 Woche legen und dann muss der Druck auch konstant bleiben.

    Uwe
     
Thema:

Temperatur Aufheizprogramm

Die Seite wird geladen...

Temperatur Aufheizprogramm - Ähnliche Themen

  1. Welche Temperatur fur Frischwassermodul?

    Welche Temperatur fur Frischwassermodul?: Hi. Wir haben eine Vaillant WP incl Schichtladespeicher und Frischwasserstation. Die Frischwasserstation haben wir auf 50Grad Warmwasser...
  2. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  3. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  4. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

    Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...
  5. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....