Luft-Wasser Pumpe

Diskutiere Luft-Wasser Pumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Bauen nächstes Jahr ein Einfamilienhaus und haben uns entschlossen eine Luft-Wasser Wärmepumpe einzusetzen. Ist es sinnvoll in den Kinderzimmer...

  1. tfirle

    tfirle

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CAD-Zeichner
    Ort:
    Hosenfeld (bei Fulda)
    Bauen nächstes Jahr ein Einfamilienhaus und haben uns entschlossen eine Luft-Wasser Wärmepumpe einzusetzen.
    Ist es sinnvoll in den Kinderzimmer auf die Fussbodenheizung zu verzichten und dort Heizkörper anzubringen und machen Heizkörper generell keinen Sinn.

    Danke im Voraus
    Thoma
     
  2. #2 planfix, 24.08.2007
    planfix

    planfix Gast

    NEIN!!!!
    FBH im ganzen Haus. Warum gerde im Kinderzimmer nicht? Wenn se klein sind krabbeln se eh unten rum, und später hocken die Freunde auf dem Boden.
    Aber um es auch zu bergründen:
    1. mit der FBH erreichst du bei ordentlicher Dämmung sehr niedrige Vorlauftemperaturen. Die können unter 30°C liegen und machen dann die WP sehr sparsam im Stromverbrauch.
    2. Für Heizkörper werden andere Temp. benötigt. Das kostet die WP mehr "Anstrengung" was sich dann auch im Verbrauch auswirkt.
    3. Ohne FBH kannst Du auf einen Pufferspeicher verzicheten. Der Estrich reicht als Puffer vollkommen aus, bei Heizkörpern wird der Puffer wieder erforderlich.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gemeint war wohl:

    3. MIT FBH kannst Du auf einen Pufferspeicher verzicheten.

    Oder fehlt mir heute Nachmittag der Überblick? Ist doch fast schon Wochenende.:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 planfix, 24.08.2007
    planfix

    planfix Gast

    Hallo Ralf,
    fast richtig! Sollte heißen: ohne HEIZKÖRPER! (also nur mit FBH) kannst Du auf einen Puffer verzichten.
    Das kommt davon...
    Danke!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na also, dann ist das Wochenende gerettet.:bounce:
    Und ich hab´ doch keinen Knick in der Optik.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 planfix, 24.08.2007
    planfix

    planfix Gast

    na dann mach feierabend und wochenende ralf, sonst kommst de hier niiiiie weg!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Noch 15 Minuten, dann gehen hier die Lichter aus.
    Werde aber morgen noch Papierkram aufarbeiten müssen :cry
    Und dabei ist seit 15 Minuten in Ebb. Kuckucksmarkt.

    Gruß
    Ralf
     
  8. tfirle

    tfirle

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CAD-Zeichner
    Ort:
    Hosenfeld (bei Fulda)
    .....danke.
     
  9. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Die pauschale Aussage, dass man bei FHB auf einen Puffer verzichten kann, ist so nicht richtig.

    Insbesondere bei Luft-Wasser-WPs wird ein Puffer von einigen Herstellern zwingend vorgeschrieben. Zum einen dient er als hydraulischer Ausgleich zur FBH, zum anderen als Quelle für die Abtauung. Auch die für Luft-Wasser-WPs erforderlichen Heizstäbe für die ganz tiefen Temperaturen sind in der Regel im Puffer eingebaut. Insbesonder beim Einsatz von Einzelraumreglern kann es sein, dass viele bzw. alle Heizkreise geschlossen sind. Die WP ohne Puffer kann dann keine Energie mehr wegbringen (Hochdruckstörung) bzw. hat keine Energie zum Abtauen.
     
Thema:

Luft-Wasser Pumpe

Die Seite wird geladen...

Luft-Wasser Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  2. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  3. alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen

    alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen: Hallo Zusammen, mein Vater möchte seine alte, in die Jahre gekommene Ölheizung durch eine Luft / Wasser WP ersetzen. Dabei soll der Ölraum...
  4. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  5. Luft Wasser Wärme Pumpe kombiniert mit wasserführendem Kaminofen

    Luft Wasser Wärme Pumpe kombiniert mit wasserführendem Kaminofen: Hey!! Ich werde in der nächsten Zeit im Schwarzwald bauen (also eher auch mal kältere Winter). Mich beschäftigt natürlich auch die Frage...