Trennschicht zw. Pfetten und Mauerwerk

Diskutiere Trennschicht zw. Pfetten und Mauerwerk im Dach Forum im Bereich Neubau; Jürgen Jürgen... welch Optimismus das untermörteln mit Betonpolster zu bezeichnen...

  1. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Jürgen Jürgen... welch Optimismus das untermörteln mit Betonpolster zu bezeichnen...
     
  2. #22 Jürgen Jung, 26.08.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    jau

    meist bin ich einer :biggthumpup:
     
  3. #23 Meister_Hans, 27.08.2007
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Also ich will ja jetzt nix böses schreiben, aber mir kommt das fast so vor wie ein Fall von mir, der "Sachverständige" hat dem Bauleiter des GÜ bei der Abnahme des Hauses 57 Mängel um die Ohren gehauen.

    Darunter waren z. B.:

    -Fliesen der Diele im EG zwischen Austritt Kellertreppe und Antritt EG-Treppe (praktisch auskragende Decke im Bereich des Treppenauges) weisen ein Gefälle von 4 mm auf eine Tiefe von 40 cm auf... (Argument: es können hier keine Möbel aufgestellt werden.)

    -Hinterlüftung der Dachfläche nicht ausreichend... (die Zuluftöffnungen von 150 cm2 plus Wölbung der Dachsteine (lt. Hersteller 130 cm2) sind nicht genügend dimensioniert.)

    - An den Blendrahmen der Türen stehen die Gehrungen des Futters nicht zusammen (das Furnier der Zarge stand um Furnierdicke über die Gehrung über, der Schreiner hat beim Ortstermin mit der Hand das Furnier "umgebogen", dann war der Mangel beseitigt..)

    etc.

    Der übuv Sachverständige, der für das Gericht ein Gutachten erstellen sollte hat sich bei diversen "Mängeln" kopfschüttelnd eins gegrinst...

    Das Verfahren läuft momentan noch, aber die Bauherren sind von Ihren Forderungen bezüglich der Gutschriften für das "dulden" der Mängel beträchtlich abgerückt (die wollten ja die meisten Mängel nicht mal behoben haben). Jetzt haben Sie noch eine Klage vom GÜ wegen Geschäftsschädigung (sie fuhren zu anderen Baustellen des GÜ und machten dort die Bauherren "heiß") und versuchtem Betrug am Hals, da sie Schäden, die von der Versicherung bezahlt wurden noch einmal im Verfahren geltend machen wollten.

    Der Gipfel war allerdings, als Ihr Anwalt den Sachverständigen (mit wohlweislich rund 25 Jahren SV-Tätigkeit) als fachlich inkompetent und befangen hinstellen wollte, da der SV die "meisten Mängel zu Gunsten der Handwerker" beurteilt hätte. Ein weiterer "Sachverständiger" (allerdings wieder nicht öbuv) sollte nun die Thesen des Ersten "SV" stützen (wird er wohl auch machen, seine Kohle bekommt er ja vom Bauherrn)...

    Kann es sein, daß Ihr SV Ihnen einen Teil der Bausumme sparen soll und einen Prozentsatz des "eingesparten" Geldes als Honorar erhalten soll? Darauf läßt mich schon alleine die Aussage "Mal sehen, ob der GÜ darauf reagiert" kommen...

    Die Porenbeton-Auflager sehe ich übrigens auch als Problemstelle... außer es handelt sich wider Erwarten um Druckfeste Steine...
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Och dazu gibts ne Statik und nicht alle öbuv´s sind gut auch mit 25 Jahren Erfahrung und nicht alle freien sind schlecht auch mit wenig Erfahrung....
     
  5. #25 Meister_Hans, 28.08.2007
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Da hast Du wieder mal recht.

    ABER: Das waren SVe, die nach dem Motto vorgehen: Ich spare Dir an Deinem Haus 10.000 € durch Mangelrügen und Du gibst mir davon 2.000 €...

    Also wird alles was im geringsten nach Mangel aussehen könnte mal pauschal gerügt.

    In meinen Augen höchst unseriös...
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nicht nur unseriös sondern unverschämt! Bei aller möglichen "einseitigkeit" ist es völlig falsch den AG durch überzogene Panikmache in einen Prozes zu treiben!

    Noch falscher ist es überzogene optische Beeinträchtigungen zu rügen... oft muß man davon ausgehen das hier noch Handwerker ein Wohnhaus bauen und nicht das kaiserliche Bad! Die Jungens sollen hin und wieder auch die Kirche im Dorf lassen und mal das "objektive" Postbotenauge einschalten wie es sich gehört!
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich glaub...

    wir lassen das Thema mal langsam entschlummern, weil die irish eyes sich anderen, weniger schmerzenden Anblicken als der Kritik am eigenen Vorgehen zugewandt haben.
    MfG
     
  8. #28 Jürgen Jung, 28.08.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ich glaub...

    wir haben das teilweise falsch angepackt :konfusius
     
  9. #29 irisheyes, 28.08.2007
    irisheyes

    irisheyes

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Bonn
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Manche Beiträge allerdings hören sich als Vorwürfe an, was ich nicht ganz verstehen kann. Da hat man sich für ganzes Leben verschuldet und möchte einfach ein schönes Häuschen, das nicht nach 10 Jahren komplett saniert werden muss...und man wird als gieriger Bauherr dargestellt, der am Bau etwas sparen will - das ist traurig...
    Und wir haben auch nicht vor, vor Gericht zu ziehen. Aber wenn man sich nicht auskennt, also wirklich keine Ahnung hat und kommt ein SV, egal in welchem Boot er sitzt und sagt, da sind gravierende Mängel, da glaubt man ihm erst mal. Übrigens:Alle anderen Mängel (bis auf diese Folie) hat der GÜ annerkannt und bereits beseitigt bzw. ist gerade dabei. Das mit Folie war und ist eben ein Streipunkt. Und da wollte ich eben bei den Experten hachfragen...Nächste Woche kommt übrigens ein SV von der Organisation mit drei Buchstaben, mal sehen, was er dazu sagt.
    Und das mit den Pfetten und Porenbetonsteinen ist eigentlich auch in Ordnung. Laut Statiker, die Pfetten liegen nicht einfach auf den Steinen, sondern da sind die Ringanker vorhanden und das ist auch gut so (der GÜ hat schon mehrere Häuser gebaut)...Aussage GÜ. Da muss ich ihm auch vertrauen.

    Trotz ein Paar unsachliche Beiträge bin ich für die Antworten sehr dankbar.
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry...

    aber in der Ausgangsfrage wird gefragt ob Gutachter oder GÜ spinnen, dann kommt die Aussage -Gutachter spinnt- und schon werden die Krallen ausgefahren.
    :mad:
    Und erstmal wäre der Gutachter dran, seine Aussage zu belegen.
    :yikes :cry :eek:
    Zu dem Ringbalken bitte mal ein Bild mit etwas mehr Wand von dem Bereich einstellen - so seh ich da keine U-Schalen, mag aber an dem Ausschnitt liegen.
    MfG
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Am besten im Eckbereich, da sollte man am ehesten was sehen...

    Hoffentlich findet der Vereinsmensch den Rohbau... traue ich denen auch noch zu da zu verwechseln :p
     
  12. #32 Meister_Hans, 29.08.2007
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Hallo irisheyes,

    ich hab doch nur gefragt ob der SV auch nach diesem Motto handelt (bzw. handeln soll).

    Daß die von mir geschilderte Vorgehensweise nicht von jedem Bauherrn praktiziert wird ist mir schon klar und das ist auch gut so, sonst würde keiner mehr ein Haus bauen. Nachdem sich der GÜ doch recht flott an die Mangelbeseitigung gemacht hat, denke ich mal daß es nicht der schlechteste GÜ ist, den man sich vorstellen kann.
     
Thema: Trennschicht zw. Pfetten und Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschluss pfette mauerwerk

    ,
  2. pfette auf mauerwerk

    ,
  3. Folie zwischen wand und pfette

    ,
  4. trennlage zwischen holz und beton,
  5. pfettenauflager,
  6. pfette einmauern,
  7. putzriss unter pfette,
  8. mauerwerksfolie für Dachsparren,
  9. mittelpfette auf mauerwerk,
  10. Trennschicht Holzpfette,
  11. unterlage Holzpfette,
  12. trennlage unter fußpfette,
  13. betonpolster pfette,
  14. abdichtung unter pfette,
  15. mittelpfette mauerwerk,
  16. trennschicht pfette mauerwerk,
  17. Pfette Mauerwerk,
  18. mittelpfette einmauern,
  19. firstpfette einmauern,
  20. unterlage pfette,
  21. Abdichtung Mauerwerk fusspfette,
  22. holzbalken an mauerwerk abdichten,
  23. Trennschicht zwischen Holz und Beton,
  24. sparren auf mauerwerk pfette,
  25. fußpfette Anschluss am mUerwerk
Die Seite wird geladen...

Trennschicht zw. Pfetten und Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  2. Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

    Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm: Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe...
  3. Ringankerschalung auf Porenbeton: Folie als Trennschicht?

    Ringankerschalung auf Porenbeton: Folie als Trennschicht?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu folgendem Thema: Ich erstelle gerade einen Ringanker bei einem Garagenneubau wie folgt: Gebaut wurde...
  4. Trennschicht zwischen Betondecke und Mauerwerk im OG?

    Trennschicht zwischen Betondecke und Mauerwerk im OG?: Hallo, bei unserem Bau haben wir zwischen EG und OG eine Betondecke. Darauf kommen dann wieder Porotonwände mit Mörtelbett. Legt man dazwischen...
  5. Welches Vlies (GRK-Klasse) als Trennschicht

    Welches Vlies (GRK-Klasse) als Trennschicht: Hallo Leute, wir errichten unsere Terrasse selbst und nun hab ich noch eine Frage. Die Terrasse liegt über einer Tiefgarage. Der Bereich wo...