Ableitung des Oberflächenwassers mittels Hausdrainage

Diskutiere Ableitung des Oberflächenwassers mittels Hausdrainage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage bzgl. Oberflächenentwässerung. Hintergrund ist, dass ich die mit einem Einlaufkasten und Schlammeimer...

  1. #1 maulwurf201, 25.08.2007
    maulwurf201

    maulwurf201

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frisör
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    ich habe eine Frage bzgl. Oberflächenentwässerung.
    Hintergrund ist, dass ich die mit einem Einlaufkasten und Schlammeimer abgeschlossene
    Entwässerungsrinne an den Kanal anschliessen möchte.
    Leider hat der Tiefbauer nur eine Entwässerungsleitung verlegt, die über die Zisterne geführt
    ist. In der Zisterne möchte ich das Oberflächenentwasser nicht haben.
    Zusätzlich vorhanden ist nur die ringförmige Hausdrainage.
    Resultieren daraus irgendwelche Probleme, wenn man die Drainage für die Ableitung verwendet?

    Ich habe bereits im Forum gestöbert, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.
    Falls es doch irgendwo schon Antworten gibt, freue ich mich auch über einen Link.

    Danke für die Hilfe.
     
  2. #2 Manfred Abt, 25.08.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ganz kurz: ja, wird Probleme geben, für die Drainung besteht Gefahr, dass sie sich zusetzt und nicht mehr funktioniert. Lieber einen Filter zwischen Einlauf und Zisterne als ein nasses Haus. Ist auch nicht zulässig.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 25.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ausserdem...

    dürfte die Hausabdichtung darauf ausgelegt sein, daß die Drainung Wasser vom Haus FERNHÄLT und es nicht BEWÄSSERT.
    Denn die Schlitze in den Drainrohren haben keine Klappen - eingeführtes Wasser drückt IN die Baugrube.
    MfG
     
  4. #4 maulwurf201, 03.09.2007
    maulwurf201

    maulwurf201

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frisör
    Ort:
    Stuttgart
    Danke für Eure eindeutigen und konkreten Hinweise. Mir war selbst nicht ganz wohl bei dieser Lösung.

    Ich werde versuchen, nachträglich ein separates Rohr zu verlegen, das hinter der Zisterne mit dem Zisternenüberlauf zusammenfliesst.
     
  5. #5 maulwurf201, 15.09.2007
    maulwurf201

    maulwurf201

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frisör
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    jetzt habe ich doch noch einmal eine Frage zu diesem Thema und zwar speziell zu der Filterlösung, die Herr Abt vorgeschlagen hat.

    Welcher Hersteller bietet solche Filter an und was müssen diese leisten, damit man das Wasser vom PKW Stellplatz bedenkenlos in die Zisterne leiten kann, um damit Blumen, Gemüse und Rasen zu giessen?
    Wo kann ich mich da informieren?
    Wie sieht es mit der Wartung eines solchen Systems aus.

    Vielleich ist diese Lösung ja tatsächlich einfacher zu realisieren, als einen Graben für das Rohr zu ziehen.

    Vielen Dank für Eure Kommentare und Anregungen.
     
  6. #6 wasweissich, 15.09.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    schleuderfilter , wechselsprungfilter...........
     
  7. #7 Manfred Abt, 15.09.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Na ja, eigentlich geht es bei diesen Filtern ja um Dachwasser. Terrasse kann ich mir ja auch noch vorstellen, KfZ-Stellplatz eher nicht. Unterschied wird immer sein, dass von befestigten Hofflächen o.ä. ein erheblich höherer Feinstoffeintrag (Sand, Pflanzenreste, Ameisenleichen etc.) als von einer Dachfläche kommt. Und das tut Filtern nie gut bzw. macht sie pflegeanfällig.

    Diverse Filterhersteller findet man, indem man etwas in Richtung Regenwassernutzung googelt.
     
  8. #8 landscape15, 16.09.2007
    landscape15

    landscape15

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsgärtner
    Ort:
    Homberg
    Entwässerung über Drainage.

    Hallo alle zusammen.
    Wäre der Einbau eines, oder mehrerer Sickkerblöcke nicht eine Alternative zur Entwässerung über eine Hausdrainageleitung?
    Wir haben solche schon bei Kunden eingebaut. Gab bis jetzt noch keine Beanstandungen.
    :)
     
  9. #9 wasweissich, 16.09.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist auch nur ne sache mit begrenzter lebensdauer und die dinger sind so billig auch nicht , und eun austausch geschweige denn reinigung nahezu unmöglich....:think

    Regenwassernutzung - regenwasserversickerung -goooogle-
     
  10. #10 landscape15, 16.09.2007
    landscape15

    landscape15

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsgärtner
    Ort:
    Homberg
    Hast Recht. Aber in Verbindung mit einem Sinkkasten kann man doch schon einen Großteil vom Schmutz aus den Sinkkästen raushalten. Oder haben wir da etwas falsch gemacht?
    Wollen unseren Kunden eigentlich immer die qualitativ beste Lösung verkaufen.
     
  11. #11 wasweissich, 16.09.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    erstes halbe jahr macht es einer auch sauber , und dann...........:bounce:
    wenn ihr auf das risiko hingewiesen habt ,schriftlich ,dann nicht.........
     
Thema: Ableitung des Oberflächenwassers mittels Hausdrainage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser vom haus ableiten

    ,
  2. unterschied sinkkasten zisterne

    ,
  3. stauwasser ableiten

Die Seite wird geladen...

Ableitung des Oberflächenwassers mittels Hausdrainage - Ähnliche Themen

  1. Edelstahl Schornstein Blitz ableiter potenzialausgleich

    Edelstahl Schornstein Blitz ableiter potenzialausgleich: Braucht ein Edelstahl Schornstein einen Blitz ableiter oder muss der mit dem Potentialausgleich verbunden werden? Blitzableiter gibt es sm ganzen...
  2. Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?

    Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?: Hallo Leute, ich hab ne kurze Frage zur thermischen Ablaufsicherung. Ich hab dazu schon mal dieses Thema hier gefunden... Ableitung für...
  3. Regenwasser Ableitung im Winter Zisterne

    Regenwasser Ableitung im Winter Zisterne: Hallo Experten! Ich bin am Garagenbau und will das Regenwasser vor der Garage (Gefälle der Einfahrt) mittels Rinne und Einlaufkasten ableiten....
  4. Brief von Gemeinde - Ableitung des Oberflächenwassers -

    Brief von Gemeinde - Ableitung des Oberflächenwassers -: Hallo zusammen seit Oktober 2012 ist nun meine Einfahrt gepflastert. Nun habe ich von der Gemeinde einen Brief erhalten: -Ableitung des...
  5. Ableitung von Oberflächenwasser mittels Rinne

    Ableitung von Oberflächenwasser mittels Rinne: Hallo, wir sind gerade dabei ums Haus herum aufzufüllen. OK FFB unserer Garage liegt ca. 35cm unter Straßenniveau. Die Einfährt (6 m lang) ist...