Naturstein-Mauer (Sandstein) Reinigen ?

Diskutiere Naturstein-Mauer (Sandstein) Reinigen ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Haus (Baujahr 1957) ist um das gesamte Grundstück mit einer "gelben" Sandsteinmauer versehen, welche aber überhaupt garnicht mehr...

  1. #1 TimTayler, 25.08.2007
    TimTayler

    TimTayler

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbegrafiker
    Ort:
    Kandel
    Hallo,

    unser Haus (Baujahr 1957) ist um das gesamte Grundstück mit einer "gelben" Sandsteinmauer versehen, welche aber überhaupt garnicht mehr gelblich ist, sondern einfach "grau" und voll mit div. Moos, Algen etc und wirkt demnach fast wie eine gewöhnliche Stein/Betonmauer - aber es ist definitiv gelber Sandstein, welcher zum Einsatz gekommen ist.
    Gibt es eine wirkungsvolle Methode, um diesen Sandstein wieder zu verjüngen ? Also, dass er wieder aussieht wie am ersten Tag, dem ersten Monat oder wenigstens dem ersten Jahr ? *g*...

    Sandstrahlen ? Spezielle Mittel ? Drahtbürste ?

    Grüssle
    Alexander
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    "Kärchern"!

    ggf. mit Zusatz geeigneter Reinigungsmittel
     
  3. #3 TimTayler, 25.08.2007
    TimTayler

    TimTayler

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbegrafiker
    Ort:
    Kandel
    Hi,

    ist das eine Idee/Vermutung, oder hast Du mit dieser Methode bereits Erfolge erzielt ? Kennst Du gute Mittel welche man zusätzlich einsetzen kann ? Name/Marke ?

    Grüssle
    Alexander
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kärcher und Dreckfräse dran. Raumanzug und los geht´s.

    Hab´ damit 45qm Terrasse (Betonboden), Fassade und Steinboden im Garten gereinigt. Ist zwar mühsam, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Reinigungsmittel hier Wunder bewirkt. Es geht ja um eine rein mechanische Reinigung.

    Mit einem Mittelchen könnte man vielleicht die Neubildung von Moos etc. hinauszögern, aber dafür bin ich kein Fachmann.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 TimTayler, 25.08.2007
    TimTayler

    TimTayler

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbegrafiker
    Ort:
    Kandel
    Hallo Ralf,

    muss das ein "Profi"-Gerät von Kärcher sein, oder reicht da auch bereits ein Kärcher für 200-300€ welches man in vielen Baumärkten bekommt ? Denn dann würde ich mir kein Gerät leihen, sondern kaufen, denn dies ist ja letztlich nützlich für so manches....

    Grüssle
    Alexander
     
  6. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    STOOOOOOOOOOOOOOP

    Nicht mit einem kärcher, entweder sandstrahlen oder mit einer ordentlichen bürste sowie schmierseife.

    Mit einem hochdruckreiniger macht der laie mehr schaden als alles andere.

    nicht böse sein,,, operis
     
  7. #7 wasweissich, 25.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :motz:motz:motz:frustder hochdruckreiniger ist grade gut zum autowaschen ,nicht für sandstein
    und dreckfräse erst recht . mit dem ding wird die oberfläche derart offenporig geschossen , dass eine neuveralgung eine frage von wochen ist .
    oder würde einer von euch ein graffitti vom auto mit einem bandschleifer entfernen???:mauer:mauer:mauer:mauer:mauer:mauer
    es geht damit auch ab .............

    in deiner nähe wird doch ein natursteinhändler sein, der kann dir bestimmt einen reiniger verkaufen ,der saber und nicht kaputt macht..

    gruss j.p.
     
  8. #8 TimTayler, 25.08.2007
    TimTayler

    TimTayler

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbegrafiker
    Ort:
    Kandel

    Sauber!
    Verdammt, nun hab ich mir einen Kärcher gekauft (299€) und dazu noch 50m Gartenschlauch plus Anschlüsse...
    Ich dachte die Antworten seien repräsentativ - erschien mir logisch!

    Sollte ich demnach nun "nicht" mit dem Kärcher an die Mauer gehen ?...evtl. mit weniger Druck ? Offenporig...mhhh...ich habe gehört, es soll Mittel geben, welche den Sandstein NACH der Reinigung dann (grob gesagt) konservieren und somit länger vor Algen, Moos etc schützt...


    Grüssle
    Alexander
     
  9. #9 wasweissich, 25.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    gerade sanstein ist als sedimentgestein recht weich , wenns meine mauer wäre , ich würds nicht tun..............

    andererseits , jetzt hast du einen hochdruckreiniger , da kannst du dann 2x jährlich (oder öfter)drübergehen................:cry:o

    allerdings weiss ich nicht wie dick die mauer ist , also kann ich nur vermuten dass das material eine ganze weile vorhält ,(ich denke aber auf jeden fall länger als der hochdruckreiniger) , und wie du die fugen wieder repariert bekommst , erfährst du ja hier im forum...........dann aber vielleicht mehr als 4,5 stunden zum antworten geben......

    steht denn in der betriebsanleitung kein warnhinweis ??? bestimmt!!! und wenn nicht ,dann kannst du hinterher den hersteller verklagen...

    ich werde doch eine initiative zum verbot von zerstörung von natursteinoberflächen durch hochdruckreiniger ins leben rufen müssen.......

    es grüsst haareraufend j.p.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    es gibt auch Reinigungsbürsten die Du an Deinen Kärcher anstecken kannst.

    Ich hatte auch nicht gemeint, daß Du den Sandstein mit Deinem Kärcher sprengen sollst, sondern abstrahlen. Man braucht eben ein wenig Gefühl. Du kannst den Sandstein ja auch mit einem Schlauch abspritzen ohne daß die Mauer ruiniert wird.

    Also, vorher den Zustand prüfen (Fugen). Und dann wie die Igel...

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 wasweissich, 26.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn es wie die igel laufen soll , braucht man keinen HDR ,also:
    ding zurückgeben , 299€ in einen wochenendtripp auf dem rhein (schiffsreise) investieren . macht frau gücklich und motiviert sie beim schubben der mauer zu helfen...........

    j.p.
     
Thema: Naturstein-Mauer (Sandstein) Reinigen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandsteinmauer reinigen

    ,
  2. natursteinmauer reinigen

    ,
  3. sandstein drahtbürste

    ,
  4. sandstein reinigen kärcher,
  5. sandstein sandstrahlen,
  6. sandstein reinigen,
  7. algen an natursteinmauer,
  8. buntsandstein abstrahlen,
  9. alte sandsteinmauer reinigen,
  10. topfbürste Sandstein,
  11. bruchsteinwand säubern,
  12. sandstein kärchern,
  13. sandstein hochdruckreiniger,
  14. sandstein abstrahlen,
  15. naturstein Mauer Moos entfernen,
  16. sandstein Zementreste entfernen,
  17. natursteinmauer kaputt,
  18. natursteinmauer reinigen lassen sandstrahlen,
  19. wurzelbürste sandsteinmauer reinigen,
  20. natursteinmauer reinigen kärcher,
  21. sandstein mit topfbürste bearbeiten,
  22. mauer naturstein algen,
  23. ruchsteinmazer bürszrn,
  24. bruchsteinmauer säubern,
  25. mauerreinigungsmittel
Die Seite wird geladen...

Naturstein-Mauer (Sandstein) Reinigen ? - Ähnliche Themen

  1. Wandverblender aus Naturstein mit Montagekleber befestigen

    Wandverblender aus Naturstein mit Montagekleber befestigen: Hallo zusammen, wir möchten gerne Naturstein Wandverblender mit Montagekleber an die Wand kleben - bspw. mit einem High-Tack Kleber von Pattex,...
  2. Naturstein / Bruchstein Mauer sanieren? Ist die Mauer noch zu retten?

    Naturstein / Bruchstein Mauer sanieren? Ist die Mauer noch zu retten?: Hallo. Bei unserem Haus in Griechenland überlegen wir gerade, ob die Mauern des Hauptgebäude noch zu retten sind. Anbei ein paar Fotos der...
  3. Natursteinmauer

    Natursteinmauer: Hallo, wir haben vor eine ca. 80 cm- 1 m hohe Natursteinmauer (Muschelkalk) zu errichten, die einseitig hinterfüllt ist. Das Fundament...
  4. DRINGENDER Rat: Freistehende Mauer mit 2 Meter Höhe in Naturstein (-optik)

    DRINGENDER Rat: Freistehende Mauer mit 2 Meter Höhe in Naturstein (-optik): Hallo zusammen, da ich nach unzähligen Handwerkern mich noch immer unberaten bzw. vollkommen verwirrt fühle, stelle ich einfach mal hier die...
  5. Mauern mit Natursteinen

    Mauern mit Natursteinen: Ich möchte eine kleine Stützmauer an meiner Terrasse erstellen. Diese soll aus Natursteinen (Taunus-Quarzit) bestehen. Muß dafür ein...