Profile...

Diskutiere Profile... im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Wir wollen demnächst bei uns im OG Trockenbauwände stellen. Was mir aber irgendwie unklar ist, man kann doch nicht das untere...

  1. jochi

    jochi

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maschinenbauer
    Ort:
    SAW
    Hallo
    Wir wollen demnächst bei uns im OG Trockenbauwände stellen. Was mir aber irgendwie unklar ist, man kann doch nicht das untere UW-Rahmenrofil+Dichtungsband auf die betondecke dübeln und das obere "starr" an die sparren/lattung und dann die CW-Ständer dazwischenschrauben. Das dach ist ja nicht starr wie die betondecke. Das macht ja locker +- nen halben zentimeter je nach wetter/schneelast etc. Sehe das z.b. an meinen antennenmast.
    Das würde so eine wand sicher nicht mitmachen, oder?
    Gibt es da irgenwelche "flexelemente" die das arbeiten des daches kompensieren? Klingt jetzt komisch, aber ich hoffe mal ihr versteht was ich meine.
    Und wenn man den "kniestock" stellt, braucht man doch irgendwelche winkel (30° dachneigung) damit das obere UW wieder senkrecht nach unten offen ist. Konnte da noch nirgend´s was finden.

    mfg
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo

    Die CW werden nicht mit den UW verschraubt ( unsitte der Laien und selbsternannten Trockenfutzis )
    Grundsätzlich sind die CW ca 1 -2 cm Kürzer .
    Die GK Platten werden nicht im oberen UW verschraubt, nur an den CW.
    Bei zu erwarteten Deckendurchbiegungen mit gleitenden Anschluss arbeiten .
    Ausbildung z.B.als Schattenfuge .

    Zum Kniestock, es gibt spezielle Profile , ich glaube Protektor.
    Ich schraube imme ein U-Profil in die Schräge, oben unterlegen oder ( pfui deubel:):)) auschäumen . Der Schaum braucht nix halten, nur füllen :biggthumpup:

    Peeder
     
  3. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    LOL @ Peeder

    Es gibt nur 3 Weisheiten am Bau:

    a) "Das hält auch mit Silikon"

    b) "Montageschaum geht da schon rein"

    c) "Kein Problem, da kommt ´n Bild hin"

    PS: ALLE Privatleutz, die zu uns kommen, möchten gern CW mit UW verschrauben. ("Ach, macht man das nicht so???")
    Wenn es aber um den Einbau einer Tür geht, nee nee, da reichen dann allemal die 0,6er Profile.
    UM GOTTES WILLEN keine 2 mm Profile...!!!! Viiiiiiiiiiiiiiiiel zu teuer !!!

    :p :p :p
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Verständnis habe ich insbesondere, wenn ich einen Blick auf Deinen Beruf werfe. :D
    Maschinenbauer ticken anders. Die bringen Ihre "Millimeter-Denke" mit auf die Baustelle. Die hat dort aber (zumindest im Rohbau) nichts zu suchen.
    Ich hatte da mal einen, der sozusagen aus innerem Zwang jeden Fertigteilsturz mit der Wasserwaage kontrolliert - und wehe die Wasserwaage kippelte! :wow

    Nichtsdestotrotz : Diese Frage war hier absolut berechtigt!
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nich den jochi verunsichern, mein Ernst.

    Drempel an Schräge, auf das U Trennband ( Moosgummi ) kleben, fixieren mit Schrauben schräg , schaum drauf ( dosiert bitte ) die CW vorher einstellen, fertig. ( Skizze )

    nur Türsturz, Unterzüge oder ähnliche Sonderkonstruktionen .

    stimmt ja auch, viel zu teuer das UA :cry:cry

    Kommt auf das Türblattgewicht an, Pappenwabenleichtobiblatt reichen einfache CW , bei doppelter beplankung, oder Röhrenspanstreifenluxus können die Profile geschachtelt werden, ggf nee Holzeinlage,

    Profitüren, Schallschutz, Brandschutz und über 40 Kg nimmt man die teueren UA, mit Fuss und Kopfwinkel .

    Peeder
     
  6. jochi

    jochi

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maschinenbauer
    Ort:
    SAW
    Es ist genau so wie peeder es gesagt hat. alle "halblaien" plerren rum das man die CW´s in den UW verschraubt. Hier tut´s wirklich jeder "Eigenheimselbstausbauer" verschrauben. Schien mir ja auch unlogisch, weil dann nix mehr "arbeiten" kann. Darum diese Frage. Mittlerweile hab ich das auch auf den seiten von knauf und lafarge gesehen das es doch so gemacht wird.

    DANKE für alle Tips
    mfg
    micha
     
Thema: Profile...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kniestock u profil

    ,
  2. trockenbau alu profil kniestock

Die Seite wird geladen...

Profile... - Ähnliche Themen

  1. UA Profil als Sturzprofil...

    UA Profil als Sturzprofil...: Schönen guten Morgen, Ich baue gerade eine Trennwand mit einer Schiebetür. Die Öffnung ist über 2500 mm und laut Knauf muss ein UA Profil als...
  2. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  3. Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel

    Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel: Hallo zusammen, ich beschäftige mich im Rahmen einer Sanierung nun schon eine Weile mit einer sinnvollen Ausführung einer Dampfbremse bei...
  4. Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil

    Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil: Hallo, ich möchte gerne eine Dusche bei uns einbauen. An die Wand kommt jeweils ein U-Profil. Das Glas wird eingeklebt. Der Hersteller der Dusche...
  5. Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil

    Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil: Guten Abend, kennt jemand Alu-Fenster/Hebeschiebetüren, die ein schmales Profil haben (muss nicht unbedings rahmelos sein) und nicht überteuert...