Welcher Wärmedämmstoff wurde in altem Fertighaus verwendet?

Diskutiere Welcher Wärmedämmstoff wurde in altem Fertighaus verwendet? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hi, :winken evt. muss ich ein Fertighaus Bj. 1974 einer bekannten deutschen Firma aufgrund von Schadstoffbelastungen abreissen (lassen). Einige...

  1. Rene

    Rene

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsing.
    Ort:
    Nähe Düsseldorf
    Hi, :winken

    evt. muss ich ein Fertighaus Bj. 1974 einer bekannten deutschen Firma aufgrund von Schadstoffbelastungen abreissen (lassen). Einige Angebote der Abrissunternehmen gehen von "künstlichen Mineralfaserstoffen" als Dämmmaterial aus. Wirklich angesehen hat sich die Dämmung keiner.

    In der damaligen Baubeschreibung des Hauses steht nur "Wärmedämmstoff", mehr nicht. Deshalb meine Frage:

    Womit wurden Fertighäuser in den 70er Jahren typischerweise gedämmt und wie entsorgt man sowas?

    Besten Dank schonmal!
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 25.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Da hilft nur Eins ...

    ... Probe nehmen und untersuchen lassen.

    In den 70ern wurden die unterschiedlichsten Dämmstoffe eingesetzt :konfusius .
     
  3. Rene

    Rene

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsing.
    Ort:
    Nähe Düsseldorf
    Hi Volker,

    wer analysiert denn solche Proben und was kostet's?

    Gruß
    Rene
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 25.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wer sowas ...

    ... in der Nähe von Düsseldorf macht, weiß ich natürlich nicht.
    Hier in der Gegend gibt´s ein Umweltinstitut, die sowas machen.
    Musste mal suchen :konfusius .

    Was es kostet? Kann nicht so teuer sein. Und wenn sich´s rausstellt, dass das Zeug harmlos ist, sparst Du Entsorgungskosten.
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Hi,
    üblicherweise Mineralfaser, evtl. aber auch PS oder Perlite. Schaumkunststoffplatte wird in älteren Unterlagen auch genannt, keine Ahnung was das genau ist, klingt aber auch nach PS.
    Kommt ganz darauf an Hersteller, Haustyp, Fassade, Baujahr, Ost oder West.
     
  6. Rene

    Rene

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsing.
    Ort:
    Nähe Düsseldorf
    Ist auf jeden Fall etwas "wolliges". Ich würde auf Glaswolle tippen. Die Frage ist eben ob alles in Tüten gepackt und teuer entsorgt werden muss oder nicht.

    Falls es hillft: Hersteller ist St****, Fassade verklinkert (der Dämmstoff ist aber sowieso nur in den Innenwänden), 1974, West
     
  7. #7 TimTayler, 26.08.2007
    TimTayler

    TimTayler

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbegrafiker
    Ort:
    Kandel
    Hallo,

    da wir ebenfalls gerade eine Probe nach Saarbrücken in ein Labor geschickt haben, kann ich Dir evtl. mal einen Richtwert nennen - der Preis lag bei unseren Anfragen im Schnitt zwischen 70 - 90€!

    Grüssle
    Alexander
     
  8. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Das sich der Dämmstoff nur in den Innenwänden befindet ist m.W. nicht richtig.
    In den Unterlagen von 1967 ist für die Klinkerfassade ein 80mm Mineralfasermatte DIN 18165 auf geführt. Wobei DIN 18165 nur die Anforderungen beschreibt.

    Eigentlich müsste die zuständige Kommune bzw. der Entsorger wissen was er/sie mit Mineralfaserdämmstoffen aus dem Zeitraum anstellt. Als gesondert verpackt zu entsorgenden Sondermüll kann ich mir das aber nicht vorstellen.
     
Thema:

Welcher Wärmedämmstoff wurde in altem Fertighaus verwendet?

Die Seite wird geladen...

Welcher Wärmedämmstoff wurde in altem Fertighaus verwendet? - Ähnliche Themen

  1. Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde)

    Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde): Hi, wir haben den Estrich in unserem Wohnzimmer + Wintergarten abgetragen und herausgefunden, dass die Balken auf dem unser Wintergarten steht...
  2. Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen

    Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen: Die Kellerbodenplatte wurde leider nicht in einem Zug gegossen, d.h. man hat ca, 3/4 geschafft und dann kam kein Beton mehr. Es war Feierabend...
  3. Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?

    Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?: Hallo zusammen, ich habe eben eine Kernlochbohrung durchgeführt 130mm und wusste vorher nicht, wie das MM aufgebaut ist. Ich dachte halt, da ist...
  4. Wurde hier damals Asbest verbaut? Und wenn ja wie lange?

    Wurde hier damals Asbest verbaut? Und wenn ja wie lange?: Hallo ihr lieben. Ich war eigentlich immer stiller Mitleser doch jetzt hab ich etwas was mich beschäftigt. Ich kaufte Anfang des Jahres ein...
  5. Fensterbankhalter wurden vergessen

    Fensterbankhalter wurden vergessen: Hallo zusammen, wir haben vor vier Jahren unser Haus von einem Bauträger gekauft und übernommen. Nun ist uns aufgefallen, dass bei unseren...