Stegleitungen

Diskutiere Stegleitungen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ist es grundsätzlich besser NYM Leitungen zu verlegen als Stegleitungen. Ich habe schon einige Stegleitungen verlegt sollte ich...

  1. Bilgen

    Bilgen

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo Zusammen,
    ist es grundsätzlich besser NYM Leitungen zu verlegen als Stegleitungen. Ich habe schon einige Stegleitungen verlegt sollte ich diese rausnehmen und ersetzen. Was ist der Nachteil von Stegleitungen

    Gruß
    :confused:
     
  2. #2 Martin K, 02.09.2003
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    Kommt darauf an wo Du das Kabel verlegst.
    Stegleitung darf nur in/unter Putz und nicht in
    Hohlräume oder auf Holz verlegt werden.

    Gruß Martin
     
  3. Bilgen

    Bilgen

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    in Putz

    Danke für die Antwort, ich habe es unter dem Putz also auf das Mauerwerk b´verlegt, aber ich habe viel gehört das keine Stegleitungen mehr verwendet bzw. empfohlen werden. Welche Nachteile ergeben sich denn daraus .
     
  4. #5 Herbert, 15.09.2003
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Ein Nachteil bei der Verwendung von Leerrohren:

    Sie lassen unkontrolliert Luft ins Haus, wenn sie nicht nach dem Einziehen von Leitungen abgedichtet werden.
     
Thema: Stegleitungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stegleitung nachteil

Die Seite wird geladen...

Stegleitungen - Ähnliche Themen

  1. Stegleitungen vs. Exposee mit modernisierter Elektrik

    Stegleitungen vs. Exposee mit modernisierter Elektrik: Im Expose für unser Haus stand "Die kostspieligen Modernisierungen wie Elektrik, Treppenhaus Fenster und Ausbau des Dachgeschosses sind bereits...
  2. Vorgehen bei alten Stegleitungen

    Vorgehen bei alten Stegleitungen: Hallo zusammen, in der Familie wurde ein Haus BJ. 1977 gekauft. Teile der Elektrik wurden offenbar bereits nach und nach komplett neu gemacht,...
  3. Ist diese Stegleitung zulässig? (mit Foto)

    Ist diese Stegleitung zulässig? (mit Foto): Hallo zusammen, anbei ein Bild einer verbauten Stegleitung mit gedrehter Leitung für den 90° Winkel. Ist sowas überhaupt zulässig? Vielen...
  4. Stegleitung oder NYM Verlegung?

    Stegleitung oder NYM Verlegung?: Hallo, macht es sinn, bei einem Porotonstein die Kabelverlegung über Stegleitungen zu machen? Ist das heutzutage überhaupt noch Standard?...
  5. Stegleitung, die 201.

    Stegleitung, die 201.: Hallo, ohne jetzt wieder eine hitzige Diskussion um das für und wider von Stegleitungen auslösen zu wollen, eine Frage muss ich aber dennoch...