L-Steine abdichten, was ist der beste/günstigste Weg?

Diskutiere L-Steine abdichten, was ist der beste/günstigste Weg? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, nachdem ich hier während meines Baus schon den einen oder anderen guten Tipp bekommen habe, versuche ich es noch einmal ;)...

  1. #1 Sebastian, 27.08.2007
    Sebastian

    Sebastian

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamm
    Hallo Bauexperten,

    nachdem ich hier während meines Baus schon den einen oder anderen guten Tipp bekommen habe, versuche ich es noch einmal ;)

    Wir haben zwiscen unser Grundstück und das Grundstück des Nachbarn L-Steine(30 x 60) gesetzt, da unser Grundstück ca. 70 cm höher ist als das des Nachbarn.

    Da uns eigentlich etwas anderes vorgeschwebt hat aber der Nachbar sich nicht beteiligen wollte, ich weuß muss er auch nicht, aber das ausge sollte ja auch was zu sehen haben ;), suche ich jetzt nach einer günstigen Abdichtung der L-Steine.

    Diese werden mit Lehmboden auf unserer Seite aufgefüllt. Was ist in diesem Bereich die günstigste Alternative? Ich dachte ersteinmal eine eine Bitumenspachtelmasse oder dieses Bitumenzeug was an Aussenwände vn Garagen kommt, da ist aber nicht ab zu schätzen wieviel Eimer man verbrauchen würde.

    Deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.

    Danke im voraus für Antworten.

    Gruß
    Sebastian
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    willst Du es wirklich absolut Wasserdicht bekommen? Wofür?
    Oder gehts nur darum, dass keine Erde zwischen den Fugen durchrieselt?

    Uwe
     
  3. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Bin zwar kein Experte - aber als pragmatischer Bauherr würde ich eine Folie einlegen, notfalls eine dicke Teichfolie.
     
  4. #4 Sebastian, 27.08.2007
    Sebastian

    Sebastian

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamm
    Es solltehalt keine Erde oder Wasser durch die Fugen und den Stein gedrückt werden, da direkt dort die Auffahrt des Nachbarn ist.

    Da möchte ich späteren Ärger vermeiden.
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    dann würde ich auch zur Folien-Variante tendieren. Erde kannst Du damit recht zuverlässig abhalten und 100% wasserdicht würde ziemlich aufwendig werden. Kannst die Folie ja 5 cm mit in die Mörtelschütze integrieren, dann ist das für den Zweck "dicht genug". Am oberen Rand entweder vorübergehend (bis zur Anfüllung mit Erde) mit ein paar Dachlatten und schraubzwingen befestigen oder als "Perfektionist die Dachlatten auf die L-Steine dübeln und die Folie damit dauerhaft sichern. Na ja, jednfalls so lange bis die Dachlatte weggefault ist.....
     
  6. #6 Sebastian, 27.08.2007
    Sebastian

    Sebastian

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamm
    Danke schon mal vorab,

    mir geht es halt darum, dass ich es später nicht noch einmal aufbuddeln muss, da die Fugen undicht werden. Fault so eine Folie nicht irgendwann mal weg? Da Sie ja ganze Zeit feuchter und nasser Erde ausgesetzt ist?

    War auch schon beim Baubedarf hier bei uns und der hatte mich auch angeschaut als ich ihm sagte, dass ich die ganze Reihe dicht bekommen möchte. Als ob ich von einem anderen Stern wäre ;).

    Habe mir dann auch die Möglichkeiten angehört, z.b. mit Dickbitumen die ganze Wand einleistern oder mit selbstklebender Allwetter Bahn, da das Schweißen an der Stelle recht "arbeitsintensiv" werden könnte. allerdings bin ich da immer locker 100-150€ los, worauf ich ja mal gar keine Lust habe wenn ich ehrlich bin.

    Vielleicht dichte ich die Fugen nur mit dem Bitumenzeug ab, da sie dann ja auch Bewegungen der L-Steine mitmachen würden und nicht reißen würde und darüber eine Noppen-bahn von Delta z.B. Allerdings frage ich mich gerade für was die Noppenbahn, der Beton düfte ja wohl hart genug sein um einige Steine mit Druck abhaben zu können.

    Er soll halt von unserer Seite gegen Dauerfeuchtigkeit geschütz werden. Vorallem wenn dann die Winter und der Frost kommen. Von der anderen Seite ist ja genug Luft, damit er das Wasser immer abgeben kann.
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Eine Teichfolie ist auch relativ oft Feuchtigkeit ausgesetzt und hält trotzdem;)
    Allerdings ist die auch nicht billig!

    kommt auf die Bewegung der L-Steine an, aber grundsätzlich geht das und wäre das billigste.

    der Beton ja, die Noppenbahn ist auch eher dafür gedacht, dass die Steine sich nicht durch die Abdichtung auf den Beton durch drücken. An einer flachen Kellerwand. In Deinem Fall, wo die ABdichtung nur zwischen den Fugen ist, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, das ein Stein da was kaputt macht.


    Wer ist jetzt "er"?
     
  8. #8 wasweissich, 27.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    geht du zum baustoffhändler , kaufst du paar m² drainvlies , legst dv zeilagig hinter elsteine , dreck drauf , fertig .

    so hätte ich es gemacht........j.p.
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    jo, so hab ich's für unseren Lichtgraben auch vor. Schütz vor durchrieselnder Erde, aber eben nicht vor durchsickerndem Wasser. Wenn es auf der anderen Siete unbedingt trocken bleiben muss.....:lock
     
  10. #10 wasweissich, 27.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es bleibt trocken genug , weil das bisschen ,was sich da auf 50cm tiefe durchdrückt, läuft innerhalb der fuge ab . und sollte er 70m² terrasse in die furche entwässern , kriegt er mit folie einen schönen swimmingpool..........

    j.p.
     
  11. #11 Sebastian, 27.08.2007
    Sebastian

    Sebastian

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamm
    @wasweissich
    Danke für den Tipp. Das mit der Drainage wäre das nächste Problem gewesen, habe da so eine Kombigeschichte im Baumarkt gesehen Noppen+Drainage. Werde da aber auch nochmal nach normalen Drainvlies schauen.

    Das ich die Terrasse als Pool nutzten werde, glaube icht nicht ;), da die L steine am Ende des Grundstückes sind und bis zur Terrasse noch 9 Meter Platz ist :D.

    Also im Moment schwebt mir diese Lösung vor:
    Fugen mit eine Selbstklebend Bitumenbahn 10 cm breit vergleben. So eie Allwetter-Bitumenbahn.

    Dann werde ich nur das Vlies davor packen und gut ist. Wenn es regnet werden die Steine von der anderen Seite eh nass und können das Wasser ziehen. Also warum sollte ich es von meiner Seite mit mehr Arbeit komplett Wasserdicht machen. Sehe ich dann auch nicht ein.

    @Uwe
    Er sollte Sie sein und die L-Steinmauer bezeichnen. Da war ich wohl gerade wo anders.
     
  12. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ;)stimmt! Und warum dann trotzdem die Arbeit die Fugen von Deiner Seite aus Wasserdicht zu bekommen? Denk noch mal über wasweisich's Vorschlag nach einfach nur ein Flies davor zu packen. Das ist eigentlich die "übliche" Methode.
     
  13. #13 Sebastian, 28.08.2007
    Sebastian

    Sebastian

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamm
    Hmm. Also warum ich die Fugen dicht bekommen möchte, ich will es mal so ausdrücken, mein Nachbar ist in der Beziehung etwas komisch glaube ich, wenn er irgendwann mal etwas schmutzigeres Wasser sehen würde, könnte es zu Problemen kommen, da er von der Stadt die Info hat, das die Fugen dicht gemacht werden.

    Deshalb wollte ich die Fugen zur Sicherheit abdichten, damit dort einfach die Geschichte dicht ist, die Frage ich natürlich, ob das ein Vlies nicht auch verhinder würde. Ich will für uns einfach mal die sicherste Variante wählen.

    Ich war gestern mal im Baumarkt und habe nach dem Vlies geschaut, ist das richtig, dass es recht dünn ist? Bringt das überhaupt was wenn die Erde dort drauf geklatsch wird? Auch wenn ich es doppelt nehmen würde, ist es nicht besonders stabil. Oder gibt es extra Vlies, habt ihr vielleicht einen Namen?

    Nun zu letzten Frage, wir haben noch etwas feinen Schotter übrig. Der einfach nach dem legen der Pflastersteine übrig geblieben ist. Könnte ich den unten auf den Schenkel als Drainageschicht benutzten? Dürfte ja eigentlich nichts gegen sprechen oder?
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wasser sollte nach unten weg und nicht durch die Fugen!

    Die Fugen kann man mit Bahnenstreifen (z.B. aufgeklebte EPDM Streifen)
    abdichten. Wenns drunter natürlich Lehm / Ton gibt staut sichs auf
     
  15. #15 Sebastian, 28.08.2007
    Sebastian

    Sebastian

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamm
    Ja die Fugen werden wir jetzt mit einer selbstklebenden Bitumenbahn abdichten. mit 7,5 bzw 10 cm Streifen. Das dürfte dann ja reichen.

    Können wir den den feinen Schotter ganz unten drauf packen als kleine Drainageschicht? Da wir den feinen Schotter eh übrig haben. Denke da dürfte ja nichts gegen sprechen.
     
Thema: L-Steine abdichten, was ist der beste/günstigste Weg?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. l steine abdichten

    ,
  2. l-steine abdichten

    ,
  3. l steine fugen abdichten

    ,
  4. l-steine fugen abdichten,
  5. l-steine verfugen,
  6. l-steine fugenabdichtung,
  7. noppenbahn l steine,
  8. l steine noppenbahn,
  9. bitumenband l steine,
  10. l-steine versiegeln,
  11. winkelsteine fugen abdichten,
  12. fugen zwischen l-steinen,
  13. l steine zwischenräume,
  14. bitumenband wo an winkelstützen anbrongen?,
  15. abdichtung l steine,
  16. l-steine bitumen,
  17. l-steine wasserdicht,
  18. fuge l-steine,
  19. bitumen l steine,
  20. abdichtung l-steine,
  21. folie l-steine,
  22. l-stwine abdichten,
  23. l-stein fugen,
  24. l steine abdichtung,
  25. Abdichtung Steinmauern
Die Seite wird geladen...

L-Steine abdichten, was ist der beste/günstigste Weg? - Ähnliche Themen

  1. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  2. Gross Garage 17er Ytong als Stein? Abdichtung?

    Gross Garage 17er Ytong als Stein? Abdichtung?: Hi, Unser Haus ist fertig. Jetzt geht's bald an die Garage. Genehmigt ist 9x8.30m mit 38° Satteldach. Bodenplatte wird etwas größer gemacht zur...
  3. L-Steine, Zisterne und das Abdichten?

    L-Steine, Zisterne und das Abdichten?: Hallo Zusammen, ich komme auch mal wieder mit einen L-Stein-Thema. Und wollen wir in "naher" Zukunft unser Grundstück teilweise auffüllen und...
  4. Unmittelbarer Stein-Terrassenanschluss an Hausfassade

    Unmittelbarer Stein-Terrassenanschluss an Hausfassade: Hallo zusammen, bei unserem Neubau sind wir nun endlich dazu gekommen die Außenanlage zu machen. Nachdem wir nun mit dem Garten und...
  5. Garage Abdichtung Bodenplatte erster Stein Spritzwasser?

    Garage Abdichtung Bodenplatte erster Stein Spritzwasser?: Hallo, ich habe jetzt vom Maurer und Putzer immer verschiedene Lösungen erhalten. Mein Planer überlässt das den Gewerken zumindest habe ich nicht...