Bitumanstrich oder Bitumbahn?

Diskutiere Bitumanstrich oder Bitumbahn? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Ich besitze ein Einfamilienhaus, etwa 25 Jahre alt, voll unterkellert. Bin nun gerade am Lichtschacht der Kellerfenster...

  1. mcilly

    mcilly

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Österreich
    Hallo zusammen!

    Ich besitze ein Einfamilienhaus, etwa 25 Jahre alt, voll unterkellert. Bin nun gerade am Lichtschacht der Kellerfenster tauschen, weil diese schon sehr brüchig und teilweise defekt sind. Beim Auskoffern ist mir aufgefallen, dass das Haus damals einen Bitumanstrich bekommen hat.

    Jetzt mein Anliegen: ich frage mich, ob ich das einfach so lassen und wieder zuschütten soll, oder ob ich gleich alles bis auf 2,5 m auskoffere und die Mauer mit Bitumbahnen und davor noch die Noppenbahnen isoliere? Die im Moment mit Bitum gestrichene Mauer ist teilweise rissig, der Keller innen weist keinerlei feuchte Stellen auf. Ich befürchte nur, dass das irgendwann einmal kommen wird, wenn ich nichts unternehme.

    Was meint ihr bitte? Bitumbahnen drüberflammen, oder was ist da der Standard heute?

    Danke, lG Roman
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bahnen im Bereich Kellerabdichtung sind nicht ungewöhnlich, häufiger die Abdichtung mit kunststoff modifizierter Bitumendickbeschichtung. Im Bereich der Hautförmigen Außenabdichtung im Kellerbereich schätze ich das Verhältnis KMB / sonstiges 80/20 %

    Was hier eingesetzt werden soll, muß, kann entscheidet der Lastfall des angreifenden Wassers und die Rahmenbedingungen des Bestandes.´

    Von hier aus nur schwer möglich ...
     
  3. #3 wasweissich, 27.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    durch ein teilweises aufbuddeln der baugrube , und der anschliessenden verdichtung werden sich die sickerverhältnisse auf jeden fall verändern . inwieweit zum schlechteren kann man schlecht voraussagen .
    also:wenn ich da zu sagen hätte , würde ich alles neu macht der mai im september vorschlagen , das risiko ist zu gross...........

    denkt j.p.
     
  4. mcilly

    mcilly

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Österreich
    Danke. Das heißt Bitumanstriche sind zu 80% (geschätzt) Standard? Ich dachte die Bahnen wären Stand der Dinge.

    Also denke ich mal, dass ein weiterer Anstrich, darüber die geflammte Bahn und letztendlich noch die Noppenbahnen die Nummer Sicher Variante sind um 99% dichte Kellermauern zu haben.
     
  5. #5 buddelchen333, 27.08.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    wenn Du es schonmal offen hast, dann kannst Du zwischen KMB und Noppenbahn gleich noch eine Wärmedämmung anbringen lassen..
     
  6. mcilly

    mcilly

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Österreich
    Wärmedämmung in Form von 10 cm Styrodur? Oder mehr/weniger? Das ist teuer soweit ich weiß. Die Dämmung würde dann auch ev. Schäden durch die Noppenbahn an der KMB verhindern.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Noppenbahn kann je nach Verfüllmaterial dadurch entbehrlich werden
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und wir reden nur umgangssprachlich von Schwarzanstrich! Mit streichen ist es nicht getan
     
Thema: Bitumanstrich oder Bitumbahn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster lichtschacht zuschütten

Die Seite wird geladen...

Bitumanstrich oder Bitumbahn? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Walmdach mit Bitumbahnen

    Dämmung Walmdach mit Bitumbahnen: Hallo und erst einmal im Voraus danke für die Antworten. Vorweg genommen muss ich sagen das ich in DIY ziemlich bewandt bin, mache fast alles...
  2. Plane Plattenverlegung auf Bitumbahn. Wie herhinder ich Trittschall nach unten?

    Plane Plattenverlegung auf Bitumbahn. Wie herhinder ich Trittschall nach unten?: Hallo ich habe eine große Terrasse die mit Bitumbahnen abgedichtet ist. Diese planen wir nun mit Platten zu belegen. Wir möchten sie nicht auf...
  3. Bitumanstrich

    Bitumanstrich: Hallo ab wann wurde anstelle von Teer Bitum verwendet
  4. Noppenmatte und Bitumanstrich

    Noppenmatte und Bitumanstrich: Hallo zusammen habe ein Haus Bj 1968 mit Hanglage. Jetzt meine Frage ich war froh das zur Hangseite hin eine Noppenmatte oben raus geguckt hat....