Geflieste Dusche undicht

Diskutiere Geflieste Dusche undicht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1958) gekauft. Die Wohnung ist komplett saniert worden (von der...

  1. #1 uhlenhorst, 27.08.2007
    uhlenhorst

    uhlenhorst

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhändlerin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    wir haben eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1958) gekauft. Die Wohnung ist komplett saniert worden (von der Vorbesitzerin) und auch das Bad ist neu gefliest und mit neuen Objekten ausgestattet worden. Die Dusche wurde gefliest und mit einer Duschabtrennung aus Glas sowie einem Bodenablauf versehen. Die Duschabtrennung wurde auf einem Sockel befestigt, der ebenfalls gefliest wurde. Beim Duschen läuft nun an einer Stelle unter dem Sockel hindurch Wasser in das Badezimmer. Nicht viel, aber genug, dass man es aufwischen muss. Außerdem ist die Kellerdecke direkt unter dem Badezimmer (Wohnung liegt Parterre) feucht und am Abflussrohr, welches nicht verkleidet wurde, tropft Wasser herab. Wir befürchten nun, dass beim Einbau der Dusche auf die Behandlung des Untergrundes mit wasserundurchlässigem Material verzichtet wurde. Wie bekommen wir die Dusche 'dicht', ohne das gesamte Badezimmer zu renovieren??
    Die Verwaltungsgesellschaft drängt verständlicherweise darauf, dass die Leckage möglichst schnell behoben wird.

    Interessieren wurde uns auch die rechtliche Lage. Es existieren Unterlagen und Fotos aus dem Januar letzten Jahres, in denen die gleichen Probleme geschildert werden (da war das Bad bereits eingebaut). Nur wurde nichts unternommen, da die Wohnung nicht mehr lange bewohnt wurde (die Vorbesitzerin ist verstorben) und demzufolge wurde die Dusche auch nicht benutzt. Das heißt: in dieser Zeit blieb die Decke trocken! Nun haben die Erben die Wohnung verkauft, und wussten angeblich nichts von der Leckage. Auch die Firma, die die Dusche eingebaut hat, ist nicht mehr zu ermitteln.


    Wir sind einigermassen frustriert und freuen uns über erhellende Beiträge!

    Herzliche Grüße

    von :confused: Alexander & Astrid
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 27.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Um eine ...

    Teilrenovierung werden Sie wohl nicht herumkommen.
    Mit Silikon können Sie nur kurzfristig etwas erreichen, dauerhaft ist das nicht.
    Für eine dauerhafte Sanierung muß der komplette Duschbereich freigelegt und (wahrscheinlich) vollständig neu aufgebaut werden.
    Seien Sie froh, daß es EG ist. da haben Sie noch viele Möglichkeiten.
    Ob Sie die Verkäufer an den Haken kriegen können, muß wohl ein Baurechtsanwalt klären.
    Möglich wärs schon, da der Schaden ja bekannt war. Ob hier die Ausrede
    "Omi hat uns nix gesagt"
    zieht, weiß ich nicht.
    MfG
     
  3. #3 uhlenhorst, 28.08.2007
    uhlenhorst

    uhlenhorst

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhändlerin
    Ort:
    Hamburg
    Das haben wir wohl befürchtet:cry:Glauben Sie, dass es nötig ist, den kompletten Badfußboden zu erneuern - oder würde es ausreichen die Fliesen innerhalb des Sockels und an der Sockelinnenseite abzuklopfen, den Untergrund trocknen zu lassen, mit Duschabdichtung zu behandeln und anschliessend neu zu fliesen. So würden wir wenigstens eine 'Großbaustelle' vermeiden.

    Herzliche Grüße
    Astrid & Alexander
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wissen...

    weiß ich es nicht, aber zumindest nach vorne muss über die eigentliche Dusche hinaus abgedichtet werden, ebenso seitlich die Wand/Wände, auch die Anschlüße des Sockels und so weiter.
    Von daher gehe ich davon aus, daß Sie links und rechts an Wänden und FB min. 1 m neben der eigentlichen Dusche ran müssen - je nach FB-Aufbau und Art auch mehr.
    Ausserdem dürfte die eigentliche Duschtasse weg müssen und mit einem GEEIGNETEN Ablauf oder gleich einem Fertigelement neu erstellt werden "dürfen".
    Das alles ist nicht ohne und sollte nicht alleine einem Sanilöter oder Fliesör überlassen werden.
    Denn die wenigsten (einige schon) wissen, wie sowas fachgerecht herzustellen ist.
    MfG
     
  5. #5 uhlenhorst, 28.08.2007
    uhlenhorst

    uhlenhorst

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhändlerin
    Ort:
    Hamburg
    Hmm, dann ist es wohl fast einfacher eine Badewanne einsetzen zu lassen.
    Vom Platz her wäre es möglich!
    Wir werden uns vom Badspezialisten ein Angebot machen lassen!
    Viele Grüße
    Astrid & Alexander
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wat isse ne Badspezialist???

    Dat isse ne Sanilöter, der ne Flieslescher kenne tun tut.
    Verstehn die beide watt vonne Abdichtung - vielleicht schon.
    :angel:
    MfG
     
Thema: Geflieste Dusche undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche undicht

    ,
  2. geflieste dusche undicht

    ,
  3. geflieste dusche wasserschaden

    ,
  4. fliesen an der dusche undicht,
  5. bodendusche undicht,
  6. dusche abfluss undicht,
  7. dusche undicht was tun
Die Seite wird geladen...

Geflieste Dusche undicht - Ähnliche Themen

  1. Geflieste Dusche macht Probleme

    Geflieste Dusche macht Probleme: Hi zusammen :) vor ca 4 Jahren habe ich mit einem befreundeten leider verstorbenen Fliesenleger unser Bad saniert - alles alte raus, zum Teil...
  2. SIlikonabdichtung begehbare geflieste Dusche

    SIlikonabdichtung begehbare geflieste Dusche: Hallo Liebes Forum, Ich hoffe ich kann das als Laie erklären. Es geht um eine geflieste Dusche Bodengleich. Soweit ich mich erinnere mit...
  3. Geflieste Dusche undicht

    Geflieste Dusche undicht: Guten Abend, ich wollte heute bei unserer Ebenerdigen gefliesten Dusche das Silikon um den Abflussbereich erneuern, dabei musste ich feststellen,...
  4. Bodengleiche geflieste Dusche - Fugen davor feucht

    Bodengleiche geflieste Dusche - Fugen davor feucht: Hallo zusammen, wir haben in unserer Neubauwohnung eine bodengleiche, geflieste Dusche (Duschnische) mit einer zwei-flügeligen Pendeltür. Nach...
  5. gefliester Duschboden oder Duschtasse - was ist dichter?

    gefliester Duschboden oder Duschtasse - was ist dichter?: Hallo Herr Doktor, ich leide an einer Hygrophobie (=Angst vor undichten Duschtassen) und brauche dringend Hilfe. Es geht um eine begehbare...