Hauswasserwerk/Druckerhöhungspumpe

Diskutiere Hauswasserwerk/Druckerhöhungspumpe im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben in unserer Straße nicht genügend Wasserdruck und es wurde bereits in der Beantragungsphase vom Bauamt darauf hingewiesen, daß eine...

  1. #1 HolzhausWolli, 28.08.2007
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Wir haben in unserer Straße nicht genügend Wasserdruck und es wurde bereits in der Beantragungsphase vom Bauamt darauf hingewiesen, daß eine Druckerhöhungspumpe empfohlen wird. Eigentlich nichts ungewöhnliches.

    Diese haben wir nun auf Anraten unseres Installateurs in Form einer Zehnder-Pumpe mit kleinem Ausgleichsbehälter und Membrane installieren lassen.

    Nun ist es so, daß selbst bei der kleinsten Wasserentnahme (Waschbecken, Dusche, Spülkasten) der Druck auf 2,5 bar abfällt und sofort durch die Pumpe auf ca. 4 bar wieder aufgebaut wird. Dies geschieht jeweils in einer Zeitspanne von 3-4 Sekunden.
    Man kann sich vorstellen wieviel Takte während einer Dusche von der Pumpe verrichtet werden, da sie alle paar Sekunden anspringt.
    Ich frage mich wie lange die Pumpe hält und vor allem, ob das wirklich fachmännisch installiert wurde. Fehlt ggf. ein größerer Ausgleichsbehälter der den Pumpemeinsatz auf wenige male am Tag reduziert?

    Weiß jemand im Forum Rat?

    Für Hinweise sage ich jetzt schon mal danke!
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..ich hab auch so ein Hauswasserwerk von Z.
    Behältergrösse ca 40lang und 30 cm Durchmesser. Einschaltung bei 1,1 und Ausschaltung bei knapp über 2 bar. Bei einer gedrosselten Entnahme (die vielleicht dem Duschen entspricht) sind die Intervalle deutlich länger..
    Eventuell ist im Behälter zu wenig Vordruck, d.h. der Behälter ist beim Einschaltdruck schon fast voll...
    gruss
     
  3. #3 wasweissich, 28.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    kann man luft reinpumpen , hilft...
     
  4. #4 HolzhausWolli, 29.08.2007
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hallo und danke...

    @ Bernix: Danke für den Hinweis. Deine Druckangaben kommen mir zwar recht gering vor aber ich werde es mal untersuchen lassen. Ich denke aber daß wir die gleiche Pumpe haben wir Du.

    @ wasweissich: "kann man luft reinpumpen , hilft... "

    wäre es wohl möglich dies einmal näher zu erläutern? :confused:Danke!:winken


    Gibts noch weitere Ideen zu unserem Problem?

    Gruß
    Holzhauswolli
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..so ungefähr hab ichs mir vorgestellt: Wenn der Fragesteller bei meiner Beschreibung nicht weiterkommt...hilft ihm die auch nicht! :D

    @Holzhauswolli: Der Behälter sollte auf der einen Seite (gegenüber dem Wasserzufluss) ein Autoventil haben, über das man den Gegendruck erhöhen kann. Eventuell ist ne Blende darüber ...
    gruss
     
  6. #6 wasweissich, 29.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tut mir leid , dass ich das ventil nicht erwähnt habe , aber so viele möglichkeiten luft irgendwo hineinzupumpen gibt es aber auch nicht...

    :lockj.p.
     
Thema: Hauswasserwerk/Druckerhöhungspumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckerhöhungspumpe hauswasser

    ,
  2. leitungsdruck Wasser verbessern hauswasserwerk

    ,
  3. druckerhöhungspumpe dusche

Die Seite wird geladen...

Hauswasserwerk/Druckerhöhungspumpe - Ähnliche Themen

  1. Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach

    Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung im Einsatz. Das Wasser wird aus einer Zisterne in den...
  2. Hauswasserwerk

    Hauswasserwerk: Hi zusammen, hat Jemand eine Hauswasserkraftwerk in das Haus mit einintegriert? Sprich für WC, Spülmaschine und Waschmaschine? Wenn ja wie habt...
  3. Das richtige Hauswasserwerk

    Das richtige Hauswasserwerk: Moin und ein herzliches Hallo Ich fang am besten mal gleich an. Zu meiner Frage die mich Zeit gewisser Zeit beschäftigt, ist welches...
  4. Frage zum Hauswasserwerk

    Frage zum Hauswasserwerk: Hallo, Habe ein paar Fotos hochgeladen. Kann mir jemand sagen was diese Schwarze Kappe am druckbehälter ist? Diese kann man rein und rausdrehen,...
  5. Sicherungspflicht bei Leerrohren für Hauswasserwerk

    Sicherungspflicht bei Leerrohren für Hauswasserwerk: Hallo Forenuser, ich benötige bitte mal euer Fachwissen und Meinungen. Folgende Situation: 1. Leerrohrverlegung und Abdichtung Bei meinem Neubau...