vom alten Stahlrohr auf Kupfer?

Diskutiere vom alten Stahlrohr auf Kupfer? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ich hab bei mir eine alte Heizungsanlage drin (Kessel ist neu, nur Rohrnetz und Heizkörper) aus Stahl, jetzt wollte ich an den 2 Rohren,...

  1. #1 silence, 28.08.2007
    silence

    silence

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Paulsdorf
    Hallo

    ich hab bei mir eine alte Heizungsanlage drin (Kessel ist neu, nur Rohrnetz und Heizkörper) aus Stahl, jetzt wollte ich an den 2 Rohren, mit Außendurchmesser 15mm, die 2 Heizkörper versorgt die so gut wie nie an sind, ein T-Stück anbringen und Küche und Bad damit versorgen, allerdings wollte ich das ganze in Kupferleitung legen da ich die selber verarbeiten kann. Gibt es da spezielle Teile für Stahlrohre oder kann ich da ein T-Stück mit Schneidringen nehmen und da die Kuperleitung mit anschließen die auch 15mm Durchmesser hat?

    Hoffe man kann es so verstehen wie ich es geschrieben hab :lock

    Gruß
    Nico
     
  2. #2 silence, 28.08.2007
    silence

    silence

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Paulsdorf
    gleich noch ne Frage,

    wieviel Watt Heizleistung kann ich eigentlich an eine 15mm also DN 12 Leitung hängen, wenn VL 75 + RL 65 Grad sind. Weg sind ca. 10m bis zu den Heizkörpern.

    Danke schonmal!

    Gruß
    Nico
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Nico,

    an das 15er Cu-Rohr kannst Du ca. 2,5 kW ranhängen, aber ob das durch das Nadelöhr DN 10er Stahlrohr durchgeht, ist nicht sicher.

    Um von Stahl auf Kupfer zu kommen, kannst Du entweder Gewinde raufschneiden, Gewinde anschweißen oder spezielle Rohrkupplungen aufschrauben. Wie die örtlichen Verhältnisse aussehen kann ich nicht beurteilen.

    Aber ein Heizungsbauer in Deiner Nähe wird wird Dich gerne unterstützen und der kann sogar schweißen. :shades

    Gruß

    Bruno
     
  4. #4 silence, 29.08.2007
    silence

    silence

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Paulsdorf
    na die ganze Heizanlage besteht aus DN 10 Stahlrohr, und da hängen an einer Leitung auch 4 Heizkörper (1200 x 600, 2 Platten) verteielt auf 4 Räume dran und die werden eigentlch auch warm.

    Bis jetzt waren an der einen Leitung 2 Heizkörper der selben größe dran und noch vorm 1. Heizkörper ist ein T-Stück drin und da hing der Badheizkörper dran, der ist jetzt weg und da wollt ich die 2 Heizkörper in der Küche dran hängen.

    Gruß
    Nico
     
  5. #5 silence, 29.08.2007
    silence

    silence

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Paulsdorf
    ungefähr so wäre das dann:

    img]http://www.bauexpertenforum.de/imagehosting/759146d54f345e47f.jpg[/img]
     
  6. #6 silence, 29.08.2007
    silence

    silence

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Paulsdorf
    [​IMG]
     
Thema: vom alten Stahlrohr auf Kupfer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung stahlrohr verlängern

    ,
  2. heizungsrohre stahl kupfer verbinden

    ,
  3. heizungsrohr stahl auf kupfer

    ,
  4. heizungsrohre kupfer eisen mischen,
  5. heizkörper anschlüsse Kupfer mit Eisen verbinden ,
  6. heizung eisen auf kupfer,
  7. Kupfer auf Stahlrohr,
  8. heizung eisenrohr auf kupfer,
  9. heizung mit 15er kupfer anschließen,
  10. altbau heizungsrohre schwarzrohr auf cu,
  11. heizung stahlrohr
Die Seite wird geladen...

vom alten Stahlrohr auf Kupfer? - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alte Dämwolle

    Alte Dämwolle: Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...
  4. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  5. Heizung Adapter für alte Stahlrohre

    Heizung Adapter für alte Stahlrohre: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus noch alte Heizkörper an alten Stahlrohren. Die Heizkörper würde ich irgendwann gerne erneuern um die...