;-) Bodengutachten

Diskutiere ;-) Bodengutachten im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Schwager intressiert sich für einen Bauplatz in einer ehemaligen Kaserne. Für das Grundstück gibt es ein Bodengutachten. Das...

  1. hengel

    hengel

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Benutzertitelzusatz:
    derderdiekreuzhackeschwingt
    Hallo,

    mein Schwager intressiert sich für einen Bauplatz in einer ehemaligen Kaserne.

    Für das Grundstück gibt es ein Bodengutachten.
    Das Gutachten (ca. 300 k)

    Mein Schager würde aus Kostengründen gerne ohne Keller bauen. Soweit ich das Gutachten aber verstehe, ist der Boden in diesem Bereich aber angefüllt. Kann man auf diesem Grund ohne Bodenaustausch o.ä. Maßnahmen eine Bodenplatte erstellen?

    Im Bereich der beiden Rammkernsondierungen liegen möglicherweise auch stillgelegte SW/RW Kanäle. Der Nachbar auf dem Grundstück rechts neben der Sondierung 2 hat mit Keller gebaut. Dort waren alte (tiefliegende) Känäle in grober Richtung der Sondierung 2 sichtbar.

    Danke
     
  2. MB

    MB Gast

    Netter link

    Aber wo ist das Bodengutachten?
     
  3. hengel

    hengel

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Benutzertitelzusatz:
    derderdiekreuzhackeschwingt
    Wenn ich bei meinem Brauser "Das Gutachten..." anklicke, lädt es es von meiner Homepage.

    Etwas ratlos %-)
     
  4. #4 bauworsch, 03.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ist das alles

    Da kannste Dir aber ned viel rausnehmen.
     
  5. #5 bauworsch, 03.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    @MB

    ich mail es Dir
     
  6. #6 bauworsch, 03.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Das ist in meinen Augen

    eine Altlastenuntersuchung und läßt keine Rückschlüsse auf die Bebaubarkeit zu.
     
  7. hengel

    hengel

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Benutzertitelzusatz:
    derderdiekreuzhackeschwingt
    Est mal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

    Ich habe leider noch kein Gutachten zur Bebaubarkeit gesehen... Schade.

    Mit welchen kosten muß man für ein Gutachten zur Bebaubarkeit rechnen?

    Danke
     
  8. MB

    MB Gast

    jaja (88)

    Das meinte ich. Also noch mal: wo ist das Bodengutachten? Das ist keins. Danke, Bauworsch, hattest nur zuerst mißverstanden, den link konnte ich auch laden.
     
  9. #9 bauworsch, 03.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Kosten Baugrundgutachten

    Mit roundabout € 1.000 müßten Sie ins Ziel kommen.
     
  10. #10 Markus Gräfe, 03.09.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    hmmmm...

    ich bin zwar kein Chemiker, aber für einen Laien liest sich die Bodenbelastung schon etwas als nicht der Zulassung entsprechend. Da würde ich mich zumindest mal erkundigen, ob sich denn die Belastung des Bodens mit Schadstoffen innerhalb der zulässigen Grenzwerte bewegt. Bei uns in der Nähe mußte bei einer ehemaligen US-Kaserne reichlich Boden entsorgt werden, da dieser ziemlich hoch belastet war...

    Gruß, Markus
     
  11. MB

    MB Gast

    Abseits vom Thema

    Hallo Markus: hab morgen um 17:00 Uhr noch Termin in Lippstadt. Wird also später.
     
  12. hengel

    hengel

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Benutzertitelzusatz:
    derderdiekreuzhackeschwingt
    Leider kommt man an die LAGA Richtlinien ohne Zahlung größerer Summen nicht ran, aber wenn ich das richtig verstanden habe, Kann man Boden nach Z 1.1 zum Standardtarif entsorgen.

    Ich werde dazu nochmal die örtlichen Entsorger befragen.

    Erst mal danke für die Antworten.
     
Thema:

;-) Bodengutachten

Die Seite wird geladen...

;-) Bodengutachten - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  4. Bewertung Bodengutachten

    Bewertung Bodengutachten: Hallo zusammen, ich hätte gerne als Laie eine Bewertung meines Bodengutachtens - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Womit ich dann gerne...
  5. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...