kraftschlüssiges verpressen von Rissen...

Diskutiere kraftschlüssiges verpressen von Rissen... im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, es gibt ja Systeme zum kraftschlüssigen Verpressen von Betonrissen mit Kunstharzen. Hierzu habe ich ein Paar Fragen: - gibt es eine...

  1. #1 Herr Deckers, 29.08.2007
    Herr Deckers

    Herr Deckers

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    es gibt ja Systeme zum kraftschlüssigen Verpressen von Betonrissen mit Kunstharzen. Hierzu habe ich ein Paar Fragen:

    - gibt es eine minimale Rißbreite die erforderlich ist um überhaupt verpressen zu können?
    - wenn Viskosität =100mPas ist, wie weit kommt man denn da in einem sagen wir mal 0,2mm breiten Riß. Wie tief muß da injiziert werden?
    - Die Systeme sind nur für Betonrisse zugelassen. Wäre es - rein theoretisch - auch möglich es bei gerissenen Kalksandsteinen zu verwenden? Ich meine Epoxy klebt doch eigentlich ohne Rücksicht auf das Material, oder?
     
  2. #2 Carden. Mark, 29.08.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Kleben tut der den KS auch - aber verpressen und Kleben sind zwei paar Schuhe. In einem KS werden Sie die Drücke nicht aufbauen. Der wird irgendwo den schwächsten Punkt suchen und auslaufen.
     
  3. #3 JamesTKirk, 30.08.2007
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Es gibt eine minimale Rissbreite für Verpressarbeiten, die abhängig vom Material ist. Bei EP (Epoxidharz), was bei kraftschlüssigem Injizieren oft verwendet wird, liegt diese bei 0,10-0,15 mm, bei ZS (Zementsuspension) bei 0,25-0,30 mm und bei ZL (Zementleim) bei 0,80-1,00 mm.

    Die Injektion bei Rissbreite 0,2 mm ist ziemlich vollständig (mehr als 80 % bei regelwerkskonformer Ausführung, also richtiger Packerabstand, Verdämmung etc.), da mit Drücken im Bereich von 40 bis 60 bar gearbeitet werden kann.

    Zum Thema Kalksandstein hat Mark alles gesagt.
     
  4. #4 Herr Deckers, 31.08.2007
    Herr Deckers

    Herr Deckers

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Präzisierung

    Danke für die Antworten!

    Ich versuche mal zu präzisieren und zusammenzufassen wie ich es verstanden habe:


    1) Epoxy hält eigentlich auch bei KS
    2) Verpressen ist ab ca. 0,1mm Rißbreite möglich, es muß nur richtig verdämmt werden und der richtige Packerabstand sowie Druck vorliegen.
    3) Problematisch ist, daß man im KS nicht "kontrolliert" verpressen kann, weil sich das Epoxy den Weg des geringsten Widerstandes sucht? Das würde dann wohl die senkrechte Stoßfuge sein?


    Zur Erklärung, was die Frage überhaupt soll:

    Ich habe eine KS-Mauer mit Vollsteinen die teilweise nicht in der Lagerfuge verklebt wurden. Meine Idee ist es - statt aufwendiger Sanierung - nun den "Lagerfugenriß" von 0,15-0,25mm zu verdämmen und mit Packern von unten/oben im 45° Winkel zu bohren und dann mit Epoxy zu verpressen. Damit hoffe ich einen Kraftschlüssigen Verbund zwischen diesen beiden Steinreihen zu erreichen. Ob das nun ein Vollflächiges verfüllen des gesamten Rißquerschnittes (hier eben 175mm Tiefe) bedingt? Oder reicht ein Teilquerschnitt? Das müßte eigentlich - so habe ich es verstanden - halten. Es wäre zumindest einen Versuch wert, bevor man die Mauer abreißt, oder?

    Problem - so habe ich verstanden - ist, daß das Epoxy überall hinläuft?

    Wie breitet sich das Epoxy denn am Packer aus? Kreisförmig? So ein "Epoxy-Klebebatzen" um den Packer ist ja schon mal mehr wert als gar keine Haftung zwischen den Steinreihen?

    Oder ist mit "der wird sich den schwächsten Punkt suchen und auslaufen" gemeint, daß das Epoxy in den KS hineindiffundiert?

    Um wieviel mehr Adhäsion hat denn so ein Epoxy im Vergleich zum Dünnbettmörtel - ich meine nur so als Richtwert für die notwendige Rißfüllung im Verhältnis zu einer ordnungsgemäß vollflächig hergestellten Dünnbettkleberschicht?

    Mir ist klar, daß das alles jenseits von Zulassung und Co. ist. Ich versuche halt nur erstmal die "Minimallösung".

    P.S.: Die Rißverpressung soll natürlich nicht zur "Wasserabwehr" sein, aber das geht wohl aus den obigen Ausführungen hervor.
     
Thema: kraftschlüssiges verpressen von Rissen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verpressen von betonrissen

    ,
  2. welches material zum verpressen von rissen

    ,
  3. beton risse verpressen

    ,
  4. risse verpressen kosten,
  5. kraftschlüssiges verpressen,
  6. wie oft kann man einen BetonRiss verpressen,
  7. verpressen von rissen im beton,
  8. dünnbettmörtel mit Luftdruck verpressen,
  9. betonriss verpressen kosten,
  10. mauerwerk risse verpressen Material
Die Seite wird geladen...

kraftschlüssiges verpressen von Rissen... - Ähnliche Themen

  1. Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?

    Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?: Hallo, durch setzen des Fußbodens (nicht Thema dieses Threads) hat sich an Wand ein Riss zwischen der eigentlichen Wand und einer vorgeblendeten...
  2. Hochleitfähiges Verpressmaterial

    Hochleitfähiges Verpressmaterial: Ich habe in der Leistungsbeschreibung für die Verpressung der Tiefenbohrung "hochleitfähiges Verpressmaterial" angegeben. Jedoch ist kein Produkt...
  3. Geberit Mepla Verpressung Heizungszulauf undicht

    Geberit Mepla Verpressung Heizungszulauf undicht: Liebes Forum, vielleicht hat jemand einen sinnvollen Tipp für mich: Eine unserer Heizungsleitungen (Zulauf), ausgeführt mit Geberit Mepla,...
  4. Weisse Wanne: Undicht und Schimmelbildung trotz Verpressung

    Weisse Wanne: Undicht und Schimmelbildung trotz Verpressung: Hallo zusammen, Vor kurzem habe ich meinem Bauträger unser ("schlüsselfertiges") Haus abgenommen, dessen Weisse Wanne (Monate vor Abnahme)...
  5. Zementestrich in der Garage kraftschlüssig anstückeln

    Zementestrich in der Garage kraftschlüssig anstückeln: Hallo zusammen! Wir bekommen in der nächsten Woche vom Metallbauer eine neue Edelstahlleiste für die Einfahrt unserer Doppelgarage. Die alte...