Mapress-Verbindungen sind doch torsionsfest?

Diskutiere Mapress-Verbindungen sind doch torsionsfest? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo - folgendes: Kurz vor dem Anmontieren eines neuen Waschbeckens stelle ich fest, dass die vom Installateur neu verlegten Zuleitungen...

  1. #1 Eberh@rd, 03.09.2003
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Hallo - folgendes:

    Kurz vor dem Anmontieren eines neuen Waschbeckens stelle ich fest, dass die vom Installateur neu verlegten Zuleitungen (Edelstahlrohr, Mapress-Muffen) ziemlich leicht beweglich sind. Und zwar lassen sich die Waschbeckenanschlüsse horizontal hin und her bewegen, wobei die Anschlüsse dann jeweils in der Endstellung verbleiben und nicht etwa wieder elastisch zurückfedern, wie ich das erwartet hätte.

    Die Zuleitungen sind über eine gewisse Strecke ziemlich lose in einem Ytong-Vorbau verlegt.

    Trotzdem macht mich dieses Verhalten misstrauisch, da es sich wirklich anfühlt, als ob die Rohre nur ineinandergesteckt wären und sich in in der Muffe drehen würden.

    Allerdings stand die ganze Leitung bereits etliche Wochen ohne erkennbare Leckage unter vollem Wasserdruck.

    Was nun?
     
  2. #2 Jürgen V., 03.09.2003
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Bei allen Presssystemen findet man dies, aber was mich erstaunt ist.
    das die Anschlüsse nicht fest in der Wand sind , das du daran überhaupt
    „biegen“ kannst.

    Wenn die Muffen dicht sind ist die Sache auch verpresst, früher war es so das die auch nichtverpresst dicht waren das ist aber mittlerweile von den Herstellern geändert worden.
    Sollleckstelle
     
  3. #3 Eberh@rd, 03.09.2003
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    "Bei allen Presssystemen findet man dies":

    Findet man was? Wackeln? Sind die Verbindungen also tatsächlich *nicht* torsionsfest, sodass ich mir keine Sorgen machen müsste?

    "was mich erstaunt ist, das die Anschlüsse nicht fest in der Wand sind":

    Nun ja, die Rohre gehen um ein paar Ecken in der Ytong-Wand, außerdem sind sie in einen Schaumstoff-Isolierschlauch eingepackt.

    "Sollleckstelle":
    Davon habe ich gelesen, aber mir scheint, der Installateur hat noch sein altes Material verwendet. Jedenfalls kann ich keine Sollleckstellen-Kerbe am Rand der Muffen erkennen.
     
  4. #4 Jürgen V., 03.09.2003
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Jeep

    ......*nicht* torsionsfest, sodass ich mir keine Sorgen machen müsste?

    Ja, genau so isses. :winken

    Nun ja, die Rohre gehen um ein paar Ecken in der Ytong-Wand, außerdem sind sie in einen Schaumstoff-Isolierschlauch eingepackt.


    Aber Die Wandscheiben sollten eigendlich mit einer Schiene in der Wand befstigt sein. Da hat dein Installa(teuer) aber wieder gespart. :fleen
     
  5. #5 Eberh@rd, 03.09.2003
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Wandscheiben..?

    Wat sin'en Wandscheiben? Achso, die Befestigung am Austritt an der Wand.

    Aber da bin ich froh drum, dass die Rohrenden lose sind, da wir eine Halbsäule anbringen, die einen sehr geringen horizontalen Abstand der Anschlüsse erfordert. :lock
     
Thema:

Mapress-Verbindungen sind doch torsionsfest?

Die Seite wird geladen...

Mapress-Verbindungen sind doch torsionsfest? - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Verbindung Wand Dachschräge hat sich gelöst

    Verbindung Wand Dachschräge hat sich gelöst: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe! Die eingezogene Trockenbauwand im Dachgeschoss hat sich an dem Anschluss zur Dachschräge gelöst!...
  3. Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden

    Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden: Hallo zusammen, ich plane eine Garage in Holzständerbauweise in Eigenleistung um mal wieder selbst Hand an zu legen. Hierzu habe ich soweit alle...
  4. Verbindung Bitumenbahn aufsteigendes Mauerwerk innen

    Verbindung Bitumenbahn aufsteigendes Mauerwerk innen: Hallo, die Bodenplatte (ohne Keller) wurde von oben mit einer Bitumenschweißbahn abgedichtet und auf die Mauerwerksperre angeschweißt. In...
  5. Unebenheiten bei Fischgrätlaminat von Classen. Was können die Verbindungen ertragen/ausgleichen?

    Unebenheiten bei Fischgrätlaminat von Classen. Was können die Verbindungen ertragen/ausgleichen?: Damit man einen Eindruck zu den Unebenheiten bekommt, habe ich ein Paket vom Laminat verlegt und ein Foto mit der ersichtlichen Unebenheit über...