Bebauung Wiesengrundstück hinterm Haus

Diskutiere Bebauung Wiesengrundstück hinterm Haus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Hausbau-Experten, wir sind nicht 100%ig sicher, ob wir hier im richtigen Forum bzw. der der richtigen Diskussionsgruppe gelandet sind. Wenn...

  1. Kampe

    Kampe

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nds.
    Liebe Hausbau-Experten,
    wir sind nicht 100%ig sicher, ob wir hier im richtigen Forum bzw. der der richtigen Diskussionsgruppe gelandet sind. Wenn nicht, bitten wir um freundlichen Hinweis.
    Wir haben ein großes Grundstück, mit einem "Wiesenteil".
    Auf diesem hinteren Teil haben wir vor, zunächst ein und später ein weiteres Haus zu bauen.
    Unser Konzept:
    alten- bzw. altersgerechtes Wohnen auf einer Ebene mit ~120qm Wohnfläche in freistehenden Wohnhaus.
    Garten in moderater Größe (pflegeleicht) und ebenfalls ohne große Steigungen.
    Gleichzeitig soll das Angebot auch für Single- oder junge Ehepaar-Haushalte interessant sein.

    Dazu haben wir uns folgenden "Bebauuungsplan" überlegt:
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/332575/1920_6332363464643634.jpg
    Nach einigen Überlegungen sind aus dieser ersten Version folgende Varianten entstanden:
    V2.0:
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/332575/1920_3164336133343863.jpg
    - Ansicht Google Earth hinzugefügt
    - Schuppengröße auf reales Maß reduziert (gelb), der Lageplan zeigt einen alten Stand...
    - Grenze zwischen den beiden neuen Grundstücken schräggestellt
    - Anbindung Schuppen hergestellt
    - Nord- /Nordost-Erschließung
    V2.1:
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/332575/1920_3430636134396138.jpg
    - Ansicht Google Earth hinzugefügt
    - Schuppengröße reduziert (gelb)
    - Grenze zwischen den beiden neuen Grundstücken schräggestellt
    - Anbindung Schuppen hergestellt
    - Nordost-Erschließung

    Was haltet ihr von dieser Anordnung?
    Würdet ihr etwas optimieren?
    Sollten weitere Fragen entstehen, beantworten wir diese gerne.
    Eure Familie
    Kampe
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich...

    von maßstabsgerecht einzeichneten Grundrissen ausgehe, sind die Wegeflächen wesentlich zu schmal, ebenso die Wenderadien.
    Es fehlt ggf. eine Feuerwehraufstellfläche, der Grenzabstand des Schuppens ist deutlich zu gering, ggf. fallen Grünstreifen als Ausgleichsmaßnahme an usw.
    Vor allem aber:
    Haben Sie mal den örtlichen Versorgern nach den Kosten für die Erschließung der Grundstücke gefragt?? :yikes :yikes.
    Und nach den Höhen(Tiefen)lagen der Abwasserleitungen?
    Kommen Sie mit Minimalgefälle noch frostfrei bei den Häusern an???
    Ich kann mich dem Kollegen Kugel nur anschliessen. Nehmen Sie sich einen Fachmann dazu, der erstmal die Grundlagen abklärt - dann sehen Sie weiter.
    MfG
     
Thema:

Bebauung Wiesengrundstück hinterm Haus

Die Seite wird geladen...

Bebauung Wiesengrundstück hinterm Haus - Ähnliche Themen

  1. Bebauung Grundstücksgrenze

    Bebauung Grundstücksgrenze: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage und habe nicht wirklich ein existierendes Thema zu meiner Frage gefunden. Deshalb hoffe ich, ich wiederhole...
  2. Verschmelzung und Bebauung Grundstücke

    Verschmelzung und Bebauung Grundstücke: Hallo, wir haben die Möglichkeit das unbebaute Grundstück neben unserem Grundstück zu kaufen. An das unbebaute Grundstück grenzt unsere Garage...
  3. Bebauung in Abstandsflächen LBO BW

    Bebauung in Abstandsflächen LBO BW: Hallo zusammen, für den Neubau eines EFH mit Garage benötige ich eine Expertise bzgl Abstandsflächen. Laut LBO Paragraf 6 sind Garagen in...
  4. Carport nach B-Plan führt zu unsinniger Bebauung, bzw. nicht möglich

    Carport nach B-Plan führt zu unsinniger Bebauung, bzw. nicht möglich: Hallo liebe Forums-Mitglieder, ich habe ein Problem mit unserem Baugrundstück und selbst unser Architekt weiß keine Lösung. Vielleicht ist hier...
  5. Grundstück für Doppelhaushälfte m. freistehendem Haus bebauen

    Grundstück für Doppelhaushälfte m. freistehendem Haus bebauen: Hallo Forum, mich interessiert folgende Frage.. Bei uns ist es zulässig auf dem Grundstück welches für Doppelhaushälfte ausgewiesen ist auch...