Abdichtung Haustüren, Terrassentüren; Abdichtung Sockelbereich

Diskutiere Abdichtung Haustüren, Terrassentüren; Abdichtung Sockelbereich im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bestimmt wurde die Frage schon oft gestellt, aber ich finde auf die Schnelle keine Threads dazu... Bei uns ist der Keller (Weiße Wanne) aus...

  1. bhayes

    bhayes

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Salzgitter
    Bestimmt wurde die Frage schon oft gestellt, aber ich finde auf die Schnelle keine Threads dazu...

    Bei uns ist der Keller (Weiße Wanne) aus WU-Betonfertigteilen gemacht (10 cm WDVS aussen), die Wände im EG aus Liaporsteinen (kein WDVS). Die Höhe des Fußbodenaufbaus ist insgesamt 15 cm.

    Im EG gibt es nun die Haustür sowie 2 Terrassentüren. Das Hauseingangspodest bzw. die Terrassen sollen genauso hoch sein wie innen (evtl. 1-2 cm weniger), das führt dazu, dass die Aussenflächen auf der Höhe (ca. 15 cm) der ersten Mauersteinreihe auf das Haus treffen.

    2 Fragen dazu habe ich:
    a) Wie dichtet man die Türen fachgerecht gegen Wasser/Feuchtigkeit ab?
    b) Wie dichtet man die Hauswand unten gegen Wasser/Feuchtigkeit ab?

    Zu a) taucht noch eine Frage auf: An der Stelle, an der die Fliesen gegen die Terrassentür stossen: Wie macht man das so, dass man darüber den (weißen) Türsockel sieht, nicht aber die Abdichtung?

    Bisher ist vorgesehen (bzw. z.T. schon gemacht), die Türen mit Bitumenbahnen und Bitumenkleister abzudichten und zwar so, dass die Bahnen vom Türsockel bis über die Dämmung des Kellers laufen. Mir scheint dies insofern problematisch, weil ja Wasser zwischen Kellerwand und Dämmung eindringen kann und unter der Bitumenbahn hindurch ins Haus gelangen kann(?).
    Bei der Hauswand ist eine Dichtungsschlämme bis ca. 20 cm Höhe vorgesehen, hier kommen wir aber Zweifel, ob darauf auch der Putz nachher haftet?
     
  2. #2 Baufuchs, 30.08.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

Thema: Abdichtung Haustüren, Terrassentüren; Abdichtung Sockelbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür unten gegen feuchtigkeit abdichten

    ,
  2. haustür abdichten außen

    ,
  3. haustüren abdichten

    ,
  4. abdichtung haustür,
  5. Haustür sockel abdichten,
  6. terrassentür sockelabdichtung,
  7. haustür sockelabdichtung,
  8. abdichtung schwellenbereich terrassentüre,
  9. haustür gegen wasser abdichten,
  10. sockelblech türelement aussen Abdichtung ,
  11. Haustürsokel abdichten,
  12. Abdichtung tür feuchtigkeit,
  13. Haustür mit Teer abdichten,
  14. haustür abdichten bauexperten,
  15. haustür sockel wanne,
  16. haustür abdichten bitumen,
  17. Eingangstür im bodenbereich bitumen abdichten,
  18. fenstertüranschluss mit bitumen,
  19. Haustür u.ten undicht,
  20. tür abdichten wasser www.bauexpertenforum.de,
  21. tür abdichten gegen wasser,
  22. türe gegen wasser abdichten,
  23. nebeneingangstür undicht,
  24. außentür gegen wasser abdichten,
  25. ökologische abdichtung türen
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Haustüren, Terrassentüren; Abdichtung Sockelbereich - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Haustüre und Flurboden abdichten?

    Spalt zwischen Haustüre und Flurboden abdichten?: Wie dichte ich am besten den Spalt zwischen Haustürbodenschiene und Flurboden ab. Es müsste am besten was sein, was man reinspritzen kann und dann...
  2. Abdichtung Bodentiefes Fenster / Haustür im Erdbereich

    Abdichtung Bodentiefes Fenster / Haustür im Erdbereich: Hallo Zusammen, ich hätte mal eine allgemeine Frage betreffend der Abdichtung eines bodentiefen Fensters im EG. Da mittlerweile ja viele...
  3. Abdichtung Haustüre und Mauerwerk

    Abdichtung Haustüre und Mauerwerk: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nach dem Türeinbau ist unter der Türe ein Spalt zum Mauerwerk geblieben. Ich hatte überlegt mit Kompriband...
  4. Abdichtung bzw. Belag Haustür- bzw. Terrassentür"schwellen"

    Abdichtung bzw. Belag Haustür- bzw. Terrassentür"schwellen": Hallo liebe Experten! Hausbau ist fertig, jetzt machen wir "rundherum" alles fertig, z.T. in Eigenregie bzw. von selber engagierten Firmen,...
  5. Haustür und Terrassentür ohne Abdichtung?

    Haustür und Terrassentür ohne Abdichtung?: Hallo! Ich habe ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe..... Wir haben in unserem 3 Jahre alten EFH (auf Platte ohne Keller, verklinkert) einen...