Dachfenster beschlagen

Diskutiere Dachfenster beschlagen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; ...hallo, da es jetzt nachts immer kühler ist beschlagen die Veluxfenster (also morgens starkes Kondensat) dieses bekomme ich mit kurzzeitigem...

  1. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    ...hallo, da es jetzt nachts immer kühler ist beschlagen die Veluxfenster (also morgens starkes Kondensat) dieses bekomme ich mit kurzzeitigem Stoßlüften nicht trocken, ist das normal bzw was wird hier geraten?
    habe keinen hk unter den fenstern!
     
  2. #2 Bauwahn, 30.08.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Dass das Fenster, ist es einmal richtig nass, nicht sofort abtrocknet, ist normal. Da hilft nur ein Lappen.

    Die Frage ist, ob und wie Du die Menge des anfallenden Tauwassers reduzieren kannst. Je nach Situation gibt es da mehere Möglichkeiten,
    - öfters lüften (auch am Abend oder nachts)
    - den Raum besser beheizen
    - ein Fenster einsetzen mit besserer Verglasung
    - schauen, dass aus wärmeren oder feuchteren Räumen weniger Luft in den betroffenen Raum strömt.
    - technische Lösungen zur automatischen Lüftung

    Andererseits, sei froh, wenn die Feuchtigkeit (nur) am Fenster ausfällt, verglichen mit Deiner Dämmung und dem Dachgebälk ist es vergleichsweise robust gegenüber der Feuchtigkeit. Bei zu langem Einwirken kann allerdings das Holz (falls es welches ist) des Fensters Schaden nehmen und die Silikon-Dichtung schimmeln.

    Gruß

    Thomas
     
  3. #3 Jürgen Jung, 30.08.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ist das ein neues Phänomen

    oder ist es die Jahre vorher auch schon aufgetreten?

    Hat sich an den Wohngewohnheiten etwas geändert, sind die Räume jetzt anders genutzt wie früher?

    Um was für Fenster handelt es sich? Steht im Flügel oben im Falz auf einem Blechschild).

    Gruß aus Hannover
     
  4. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    ...velux ggl, das Haus wurde neu erbaut, wollte nur jetzt(weil es mir noch nicht nötig erscheint) unnötig heizkosten verschwenden!
    also feuchtigkeit abwischen und gut?
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 30.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nee - nix gut ...

    ... die Raumluftfeuchtigkeit ist einfach zu hoch.

    Zu dicht gebaut und zu wenig gelüftet ?
     
  6. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    war bei mir im ersten winter auch bei allen 5 dachfenstern.... jeden tag abwischen und gut. extraviel lüften ist sowieso klar. ich hab am tag 3 mal komplett alles aufgemacht im ersten jahr....hab mich blödgeheizt.

    jetzt ist das kondensta nur mehr wenns deutlich unter 0 grad hat nur mehr im schlafzimmer (fussbodenheizung, bett direkt unter fenster) . lüften tu ich immer noch reichlich.

    cu Mathae
     
Thema: Dachfenster beschlagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachflächenfenster beschlagen

    ,
  2. bad dachfenster morgens immer beschlagen

Die Seite wird geladen...

Dachfenster beschlagen - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  4. Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?

    Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?: Hallo an die Experten. Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Wir sind dabei zwei Dachfenster in einem Haus von 1987 austauschen zu lassen....
  5. Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen

    Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen: Hallo zusammen, ich bin neu hier, versuche aber dennoch mein Problem so anschaulich wie möglich zu erklären ;) Ich besitze eine Eigentumswohnung...