Küche verkratzt

Diskutiere Küche verkratzt im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Baufreunde, ich möchte euch kurz meine Geschichte erzählen und würde gerne wissen wie ihr darüber denkt. Während der Bauphase stellt mein...

  1. #1 Ulricke, 31.08.2007
    Ulricke

    Ulricke

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Fuldabrück
    Hallo Baufreunde,

    ich möchte euch kurz meine Geschichte erzählen und würde gerne wissen wie ihr darüber denkt. Während der Bauphase stellt mein Bauleiter fest, dass der Eßtrich im oberen Bereich schief war. Es kam eine Firma die Ausgleichsmasse drauf tat. Dann habe ich mit meinem Bauleiter ende letzten Jahres den Aufbau der Küche geplant. Nachdem die Küche (schwarz, hochglanz) aufgebaut war, stellten die Fliesenleger fest, das auch im unteren Bereich der Eßtrich schief war. Also beautragte der Bauleiter hier eine Firma, die das ausgleichen sollte. Aber, die Firma hat hier angefangen zu schleifen, wovon ich wirklich nix wusste. Die Hochglanzküche sah aus....unglaublich. Mein Küchenhersteller sagt mir, ein abwischen der Fronten ist nicht möglich, so war es auch. Die ganzen Fronten sind verkratzt. Nun gab es Schriftverkehr zwischen mir und der Baufirma. Die Baufirma streitet ALLES ab mit der Begründung, ich hätte wissen müssen welche Arbeiten anfallen werden und mich um das Abhängen der Küche kümmern müssen. Die Kosten für das austauschen der Fronten beträgt ca. 3000,-€. Ich habe von der Schlußzahlung 2000,-€ zurückbehalten. Nun droht die Baufirma mit Inkasso. Der Bauleiter wurde Anfang dieses Jahres entlassen.
    Ich habe eine Rechtschutzvers. die allerdings dafür nicht eintritt. Es gab während der Bauphase kleine Mängel die auch behoben wurden, mit der Firma war ich bis dato sehr zufrieden. Nun meine Frage an die Experten wie soll bzw. hab ich mich richtig verhalten?

    Ich danke euch.
    Lieben Gruß Ulricke
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Was ist gemeint mit Estrich oberer und unterer Bereich...hat das Haus versetzte Ebenen?
     
  3. #3 Baufuchs, 31.08.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Sieht

    doch gar nicht so übel aus.
    Wenn die Baufirma schreibt, sie hätten sich wegen der Schleifarbeiten um den Schutz der Küche kümmern müssen.
    Damit hat sie indirekt schon mal zugegeben, dass die Schäden durch die Schleifarbeiten entstanden sind.
    Sie als Laie müssen/können nicht wissen ob/wie irgendetwas geschützt werden muss.
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Wenn der BU schon mit Inkasso droht, führen Sie mit dem keine weiteren Gespräche oder Schriftwechsel.
    Hin zum Anwalt, der berät Sie und vertritt sie rechtssicher. Kriegen Sie Recht, muss ohnehin der BU die Anwaltskosten tragen.

    Eigentlich hat der BU/der Fliesenleger für genau solche Schäden eine Haftpflichtversicherung.
     
  4. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wurde erst die Küche aufgebaut und dann gefliest? :confused:
    War das Euer ausdrücklicher Wunsch und habt Ihr die Küche selbst bestellt und bezahlt? Oder habt Ihr alles inkl. Küche aus einer Hand (Bauträger?). Dann wäre es ja unkritisch, weil Ihr ja das Gesamtpaket abnehmt.
    Auf jeden Fall hätte der Fliesenleger bzw. sein Auftraggeber (Bauträger?) Bedenken anmelden müssen.
    Grüße!
    Uli
     
  5. #5 Ulricke, 31.08.2007
    Ulricke

    Ulricke

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Fuldabrück
    Hallo,

    ich finde es total fies, das das BU mich so veräppelt. Ich bin denen noch entgegen gekommen und hab nur 2000,- anstatt den regulären 3000,- zurück behalten. Ich denke auch, ich werde einen RA einschalten.

    @bernix
    ich meinte damit, oberes und unteres Stockwerk. Entschuldige, ich bin nur leihe auf dem Gebiet.

    @drulli
    als erstes wurde die Küche gefliest und aufgebaut, danach gings in dem Geschoss weiter. Ich sollte dazu sagen, das die Küche zum Wohnzimmer offen ist, also nur ein Theke trennt die Räume. Die küche wurde von uns selbst bestellt. Die Terminnierung habe ich mit dem BL abgesprochen, der Aufbau wurde sogar einmal um 2 Wochen verschoben. Also alles ganz flexibel.

    Vielen lieben Dank.
    Ulricke
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    gut...man hätte die Küche abdecken können/müssen...aber mir ist trotzdem schleierhaft wie die Kratzer in die Fronten kommen konnten.
    Wie wurden denn die Fronten gesäubert?
    gruss
     
  7. #7 Ulricke, 31.08.2007
    Ulricke

    Ulricke

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Fuldabrück
    Hallo,

    nach dem kompletten Aufbau wird die Folie die auf der Küchenfront sitzt abgezogen. Mein Küchenhersteller sagte dazu, das die Fronten dadurch magnetisch werden und jeden Staubpartikel anziehen. Ein säubern ohne Kratzer ist in dem Zustand nicht mehr möglich gewesen. Ich habe sie mit einer Blumenspritze mehrfach einfach nur abgespritzt und dann gaaanz vorsichtig abgewischt. No chance.

    Vielen lieben Dank
    Ulricke
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Ich sags ungern, aber mir schein dein Küchenfachmann scheint ziemlich unfähig zu sein.
    sowas reinigt man mit Druckluft vor...ausserdem gibts Antistatikmittel...
    In begrenztem Umfang kann man hochglänzende Oberflächen aufpolieren lassen, nur kostet das einen Bruchteil....
    Oder noch ne Schicht Hochglanzlack drüber...auch die Lösung vermutlich deutlich günstiger...

    da ist einiges richtig dumm gelaufen:biggthumpup:
     
  9. #9 Ulricke, 31.08.2007
    Ulricke

    Ulricke

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Fuldabrück
    Diese Information kam u.a. direkt vom Hersteller der Küche. Und es ist keine No Name Küche.
    Das mag ja sein das im vorfeld oder nachhinein andere Möglichkeiten gibt als den Austausch der Fronten und vielleicht wäre es klimpflicher ausgegangen.
    Mit mir kann man über alles reden nur sieht es mein BU nicht ein und das stört mich.

    Und wenn du den Nebel gesehen hättest, den die Eßtrich Firma veranstaltet hat, ich glaube nicht, dass hier Antistatikmittel geholfen hätte.

    Hier ist wirklich einiges schief gelaufen. Ich werde euch berichten, wie es ausgegangen ist.

    Lieben Dank.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Entschuldige bitte, aber dann hast DU beim Säubern die Kratzer verursacht?

    Ich hab´ schon viel gehört, aber

    Das wage ich zu bezweifeln.

    Immerhin wird so eine Oberfläche während ihres Lebens noch öfter mit Schmutz, Staub usw. konfrontiert.

    Gruß
    Ralf
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das sehe ich leider auch so

    die Estrichschleifer haben zwar jede Menge Staub verursacht...aber den Schaden nicht....
    gruss
    bernhard
     
  12. #12 Ulricke, 31.08.2007
    Ulricke

    Ulricke

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Fuldabrück
    Staub macht der Küchenfront rein garnix. Das säubern der Fronten ist total einfach und bis zum heutigen Tag ohne weitere Kratzer. Hätte ich denn die Esstrichfirma anrufen sollen, das sie mir die Küche reinigen? Ich habe mir andere Meinungen angehört, die sagen, das ein abschleifen des Esstrichs ohne abhängen der Türen von welcher Fa. auch immer, ein fahrlässiger Fehler war. Ich denke ich komme hier auch nicht weiter. ich werde einen RA aufsuchen.
     
  13. #13 wasweissich, 31.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sicher hätten die schleifer ihre schweinerei eingrenzen müssen , aber wenn die hausfrau nicht an sich halten kann und ihre schwarze hochglanzküche abschmirgelt .............
    der weg über : das macht ihr wieder sauber wäre der richtige gewesen.........

    da wird der rechtsanwalt aber zaubern müssen....

    denkt j.p.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Ulricke,

    ich kann es ja einerseits verstehen, da steht das Goldstück nun endlich in voller Pracht in der Hütte, und dann kommen so ein paar Schmierfinke und schon sieht die Küche aus wie...:fleen

    ABER, so blöd´ es klingt, bis zu diesem Zeitpunkt war in meinen Augen noch KEIN echter Schaden aufgetreten. Die Kratzer sind erst durch die, ich sag´s mal grob, laienhafte oder unsachgemäße Reinigung(sversuche), entstanden.

    Ich weiß nicht, ob die Handwerker oder evtl. auch DU die Küche hätten schützen müssen. Wurden die Handwerker darauf hingewiesen, daß es sich hier um sensible Oberflächen handelt? Warum wurde überhaupt die Schutzfolie entfernt wenn noch weitere Bauarbeiten anstanden? Fragen über Fragen.

    Also, so eindeutig wie Du, sehe ich die Sache noch nicht. Aber vielleicht hast Du ja Glück und die Handwerker wollen nur ihre Ruhe und drücken das über ihre Versicherung ab.:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Küche verkratzt

Die Seite wird geladen...

Küche verkratzt - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  2. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  3. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  4. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  5. Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

    Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-). Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche...