Macht sich ein Archi auch finanziell bezahlt?

Diskutiere Macht sich ein Archi auch finanziell bezahlt? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Kann mir mal einer bitte seine Meinung zu diesem Büro für Ing.-technische Planungen Hoch-, Tief- und Städtebau sagen, die die gleichen Leistungen...

  1. #21 Landbub, 01.09.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Es ist nicht ungewöhnliuch, von einem Archi den Enturf machen zu lassen und ab der Werkplanung einen Bau.-Ing zu "verwenden". Wir haben Archis getroffen, die wollen das so. Nur entwerfen. Mit der Technik wollen sie nix zu tun haben.
    Das hätte aber nix wesentliches am Preis geändert, denn auch das "Büro für Bauingenieurtechnik" ist an die HOAI gebunden. Okay, es wäre etwas günstiger geworden, die hätten "3oben" berechnet, wir zahlen jetzt beim Archi "4unten". Von der Hälfte ist dies aber weit weg.

    Es ist m.E. auch ein wenig filosofisch:
    Macht der Bauing. Werkplanung und Bauüberwachung, so merkt der noch vor dem Anrollen des Baggers, ob der Archi was geplant hat, was sich so nicht bauen läst (oder sehr teuer ist). Das ist gut!

    Andererseits "kämpft" der Archi auch während der Werkplanung für seinen Entwurf, sucht also nicht automatisch den Weg des geringsten Widerstandes.

    Was ist nun besser :confused:
    Keine Ahnung ;)
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Aha, günstiger. Dann vergleiche mal die Zahlen in Spalte 7 und 8 (Zone III bis-Wert; Zone IV von-Wert).
    http://bundesrecht.juris.de/aihono/__16.html
     
  3. #23 VolkerKugel (†), 01.09.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ähemm ...

    ... das ist das selbe, lieber Helmut :shades .
     
  4. #24 Landbub, 01.09.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Korrigiere:
    drei*MITTE* vs. 4unten
     
  5. #25 Landbub, 01.09.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Also ein wenig mehr Eigeninterpretation hätte ich euch schon zugetraut :p
     
  6. Bine28

    Bine28

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Fürth
    Ihr Spaßvögel!

    3 oben , vier in der Mitte, 3 im Sinn...:wow

    Da versteht die Bine nicht mal Bahnhof. Darf der Ing. jetzt also eigentlich nicht weniger verlangen wie der Archi? Also sind 12000 Euro pauschal, unabhängig vom Baupreis, nicht ok? Hilfe!!!!!!!!!!
     
  7. #27 VolkerKugel (†), 01.09.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Sach doch erstmal ...

    ... was der Ing. für die 12.000 liefert, bitte.
     
  8. Bine28

    Bine28

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Fürth
    Nach seinen Worten...

    macht er mit uns die Pläne, reicht die ein, macht die komplette Ausschreibung, hilft uns bei dem Aussuchen der Handwerker und überwacht den Bau. Also so mal in meinen eigenen Worten. Und dafür 12000 Euro!
     
  9. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Die HOAI gilt für alle in gleicher Weise ... wie bereits oben ausgeführt. alle heisst ALLE. punkt .

    Bietet ein Planer, ob nun Architekt oder Bauingenieur, nun abweichend vom Preisrecht an, so ist dieser Verstoss nicht ganz ohne.

    Er hat aber sehr sehr verdammt gute Chancen, später plötzlich doch 1 : 1 nach HOAI abrechnen zu dürfen ... ja sogar zu müssen.

    Also vergiss ganz einfach dieses, gegen das Preisrecht verstossende Angebot !
    Wenn du das Büro bei der Ingenieurkammer meldest bekommt es richtig eines drauf !

    Ein paar Möglichkeiten gibt es natürlich schon, ganz legal eine günstigere Ingenieurleistung zu bekommen. Das kann z.B. die Vereinbarung der Schwierigkeitsstufe sein, oder die Nebenkostenvereinbarung ... und und und. Aber mehr als 5 - 10% wird das sicher nicht ausmachen (dürfen) ...
     
  10. Bine28

    Bine28

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Fürth
    Ok Wink mit dem Zaunpfahl angekommen

    Er darf das also nicht für 12000 Euro anbieten außer er bietet nicht die gleiche Leistung. Werde mich mal genau über die Leistung informieren. Und ansonsten die Finger davon lassen! Danke euch für die Info!

    Eine Frage noch an die Experten. Habe die Info, dass eine Luft-Wasser-Wärmepumpe schon bei knapp unter 0 Grad nicht mehr richtig arbeitet und einen Heizstab benötigt. Stimmt das? Ein GÜ hat von bis zu - 15 Grad gesprochen. Was stimmt jetzt? Spielen nämlich mit dem Gedanken uns eine einbauen zu lassen weil Erdwärme angeblich so viel teurer ist.
     
  11. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    bine28 ... psssscht .... stell deine frage doch bitte bei der haustechnik ein ... da wird es auch von den Experten gefunden :) :)

    a weng fachidiodisch simma leida scho :)
     
  12. #32 VolkerKugel (†), 01.09.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    12.000 € Honorar netto (?) ...

    ... entsprechen beim Mindestsatz der Honorarzone III (tiefer darf er nicht), anrechenbaren Baukosten von knapp über netto € 100.000.

    Dafür kriegste ca. 65 m² Wohnfläche - mal so knapp über den Daumen :konfusius .
     
  13. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    macht sich wohl eher nicht bezahlt, denn ...

    12k + 100k + MwSt = 133k (s.o.)
    Dafür bekommt man also beim Architekten 65 qm?
    Wären dann ja schlappe 2050,- Euros pro qm

    Frage mich mal, wieviele es sich in D leisten können für so viel Geld zu bauen? Oder sind solche Preise der Grund für die Zunahme der DINKs ?
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 01.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich rechne mal anders...

    Planung, Genehmigung, Ausschreibung und Bauleitung für ein mittleres EFH dauern vom ersten Gespräch bis zum letzten Nagel so im Mittel 1 1/4 Jahr.
    Mehr als 5 Projrkte gleichzeitig kann keiner handeln.
    Wenn wir dann im Mittel pro Tag nur 2 Stunden für das Projekt ansetzen, macht das 60 Wochen * 5 Tage * 2 Std = 600 Std.
    12.000 € / 600 Std = 20 €/Std VOR STEUERN einschl. aller Nebenkosten wie Auto, Sekretariat, Technik usw. :yikes
    Noch Fragen ???
    Entweder wird da am Aufwand gespart oder da kann einer nicht rechnen. Wobei ich letzteres bei einem solch grossen Büro eher nicht für wahrscheinlich halte.
    MfG
     
  15. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Ja.
    Für ein "mittleres EFH" (wobei das ggfs noch der Definition benötigte) also 60 Wochen lang im Schnitt 2 Stunde PRO Tag ... ist das nicht etwas hoch gegriffen?
    Bei - sagen wir mal - 60 Euro pro Stunde (?) wären das dann für ein mEFH rund 36.000 Euro nur für den Arch. Da sind dann aber Tragwerksplaner, Statiker, Bodengutachter, Öbuv SV (um zu schauen ob der Arch seinen Job auch richtig macht) noch nicht mal mit drin.
    Insgesamt dann also 40-50k NUR für Planung/Überwachung eines "mittleren EFH"?
     
  16. Bine28

    Bine28

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Fürth
    ?!?!?!

    Eure Rechnungen machen mir Angst! Also mehr wie 25000 Euro (finde ich schon sehr viel) hatte ich für den Architekten nicht geplant. Ich denke, dass kommt auch hin. Kann man ein Haus mit ca. 140-150 m2 (plus Keller) inkl. Garage für ca. 250000 Euro bekommen? Normale Ausstattung? Dann dürfte der Archi-Preis auch stimmen, oder?

    Und eine wichtige Frage noch. Wenn unsere Baukosten feststehen berechnet der Archi seinen Lohn doch prozentual. Hat er dann Spielraum oder würde jeder Archi deutschlandweit genau das gleiche verlangen? :winken
     
  17. #37 wasweissich, 01.09.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    diese rechnung war eine frage!!!
     
  18. #38 Baufuchs, 01.09.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Einfache Antwort

    auf diese Frage:
    man kann!
    Mag zwar in der Region Fürth etwas teurer sein als hier, aber die Zahl scheint mir realistisch. Und so ganz einfach muss die Ausstattung dann auch nicht sein.
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hab ich was übersehen? War hier schon mal von Leistungsphrasen die Rede?
    Wenn nicht, Appel und Birne.

    Sorry, Ralf, aber Deine Milchmädchenrechnung könnte ich höchstens durch baubegleitende Planung nachvollziehen, was meiner Erfahrung nach durchaus der Realität entsprechen kann. Fragt sich nur, warum der Kunde die vorherige Minderleistung zahlen muss.

    Gruß Lukas
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    quatsch.
    archi=21k
    strukki=7k
    baugr.ga=1.5k
    also 10-20k für öbuvs oder plakettenkleberverein?
    (ht-plg - das leidige thema ..)
     
Thema:

Macht sich ein Archi auch finanziell bezahlt?

Die Seite wird geladen...

Macht sich ein Archi auch finanziell bezahlt? - Ähnliche Themen

  1. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  2. Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

    Hilfe! Außenwand macht komische Sachen: Hallo liebe Bauexperten, ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen...
  3. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  4. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...
  5. Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch

    Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch: Ein Hallo in die Runde. Benötige eine Expertenmeinung zu folgendem Urinal Druckspüler: Gammper UP-Urinal-Druckspüler NILplus 2003 Habe besagten...