RIESENSTRESS mit Badezimmersanierung – HILFE -

Diskutiere RIESENSTRESS mit Badezimmersanierung – HILFE - im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum, wir haben durch einen Fachbetrieb unser Badezimmer sanieren lassen. Am Abend der Fertigstellung (21:00 Uhr) wollten wir...

  1. #1 Schutzschi, 01.09.2007
    Schutzschi

    Schutzschi

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilkaufmann
    Ort:
    Königsbrunn
    Hallo liebes Forum,

    wir haben durch einen Fachbetrieb unser Badezimmer sanieren lassen.

    Am Abend der Fertigstellung (21:00 Uhr) wollten wir unser Badezimmer auf Mängel überprüfen. Dies war uns leider nicht möglich, da uns der Handwerker den Zutritt nicht empfohlen hat, da der Bodenbelag noch nicht begehbar war (kurz vorher hat er im Badezimmer noch etwas montiert und die Fliesen selbst betreten...). Wir wollten einen Teil (ca. 20%) des Rechnungsbetrages einbehalten, und erst nach endgültiger Prüfung der Arbeiten ausbezahlen. Der Handwerker drohte mit Anwalt und Gutachten und teilte uns mit, dass wir maximal 5% gemäß VOB / BGB einbehalten dürften. Daraufhin haben wir eingeschüchtert den vollen Rechnungsbetrag (bis auf 5%) beglichen. Im Übrigen haben wir noch keine Rechnung, nur der Empfang des Betrages wurde bestätigt.

    Vertraglich vereinbart war z. B. die Montage einer Fußbodenheizung und eines Waschbeckens. Das Waschbecken wurde nicht gesetzt, und bei der Fußbodenheizung der Thermostat nicht angeschlossen.

    Am nächsten Morgen haben wir die Arbeiten näher überprüft... und uns war schnell klar warum wir nicht ins Bad sollten. Zur näheren Information findet Ihr anbei die entsprechenden Bilder (nur eine kleine Auswahl der Mängel). :mauer :cry

    Was sollen wir tun bzw. welche Ansprüche können wir geltend machen? Sind dies Arbeiten, die von einem Fachbetrieb so abgegeben werden dürfen?

    P. S.: Bestandteil des Auftrages sind im Übrigen „VOB Teil B/C“... falls dies weiterhilft.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfestellung!

    Bester Gruß,

    Schutzschi
     
  2. #2 Schutzschi, 01.09.2007
    Schutzschi

    Schutzschi

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilkaufmann
    Ort:
    Königsbrunn
    Weiß leider nicht wie man hier Fotos anfügt... diese sind aber unter "Meine Fotos" zu ersehen...
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Als Erstes sollteste die Mängel beim Ausführenden anzeigen und eine Beseitigung selbiger, unter angemessener Fristsetzung, mit Ablehnungsandrohung, verlangen.

    Der AN hat das Recht zur Nachbesserung.

    Gruß Lukas
     
  4. #4 wasweissich, 02.09.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein sehr ungewöhnliches geschäftsgebahren , den zahlungsfristablauf noch vor die abnahme zu setzen.......:deal wie kann denn soetwas einem mit deinem beruf passieren??

    lukas hat den weg aufgezeigt , da schon gezahlt ist ,wird es nicht einfach sein ...

    gruss j.p.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bin ja nur Hobby-Fliesör,

    aber solch eine Verlegung ist ja sogar für einen gewerblichen Fachbetrieb peinlich... :motz

    Was ich allerdings nicht verstehen kann:
    Wieso zahlt man, bevor man eine Rechnung bekommen und die Leistung geprüft hat??? :confused:

    Oder dachtest Du, unseriöse Kaufleute gibt es nur im KFZ-Sektor...? :winken

    P.S.
    Wie ist denn der Raum geschnitten, daß man von der Tür aus nicht erkennen kann, ob das Waschbecken vorhanden ist oder nicht? Vorbauwände?
     
  6. #6 Schutzschi, 02.09.2007
    Schutzschi

    Schutzschi

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilkaufmann
    Ort:
    Königsbrunn
    Hallo liebes Forum,

    erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Wie das mit meinem Beruf passieren kann, weiß ich auch nicht... es war 22:00 Uhr und Freitag Abend... Blackout... :confused:

    Ich habe erst später gesehen, dass wir nur eine Auftragsbestätigung vorliegen haben... dass das keine Rechnung ist habe ich erst am nächsten Tag bemerkt... zumindest hat er den Empfang des Geldes schriftlich quittiert. Er hat uns massiv unter Druck gesetzt und mit Paragraphen und VOB und was weiß ich gedroht, wenn wir nicht bezahlen... maximal düften wir nur 5% der Summe einbehalten, bevor die Nachbesserungen erfolgen...

    Bezüglich dem Waschbecken hat er gesagt, dass dieses noch nicht montiert werden kann, weil wir vorher noch putzen müssen... und die Montage ist ja kein Problem, in 2 Minuten bekäme ich das auch hin...

    Ich weiß, hätte dem Typen niemals die Restzahlung geben dürfen... jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen...

    In erster Linie interessiert mich, ob die Arbeiten (siehe Bilder) "fachgerecht nach VOB" ausgeführt wurden... ich kenne die Normen und Toleranzgrenzen leider nicht... vielleicht ist die abgelieferte Arbeit zwar nicht schön... aber zulässig?! Wo genau steht denn, wie eine Arbeit auszusehen hat?

    Danke und Gruß, Schutzschi
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Beim BGB-Werkvertrag in § 633 Abs. 2 BGB und beim VOB-Werkvertrag, sofern die VOB/B überhaupt wirksam vereinbart wurde, in § 4 VOB/B. Da steht aber leider nicht beschrieben, wie Dein Bad auszusehen hat, müßte man subsumieren. Hierzu im Forum unter Baubegriffe > Mangel nachlesen.

    Da Du Laie bist, wirst Du um die Hinzuziehung eines Fachmanns, der sich das vor Ort ansieht und die Mängel auflistet, nicht vorbeikommen.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ganz wichtig:

    Was war denn vereinbart?

    "1 Stück Badezimmer renovieren wie überschlägig besprochen"...?

    Umfang der Arbeiten?
    Was für ein Betrieb überhaupt? Örtlich? Fachrichtung?
    Oder mehr "GaLa-Bau und Partyservice"?
    Hat man Dir die VOB vorher ausgehändigt?

    Und ein paar mehr Detailfotos könmnen nicht schaden.
    Was man bisher sehen konnte, ist aber - nach meiner unmaßgeblichen Laienmeinung - alles andere als fachgerecht. Ich würde es "hingerotzt" nennen...

    Das Waschbecken selbst zu montieren soll wohl ein schlechter Witz sein.
     
  9. #9 Schutzschi, 02.09.2007
    Schutzschi

    Schutzschi

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilkaufmann
    Ort:
    Königsbrunn
    Hallo Julius,

    habe noch mehrere Detailfotos... ich weiß aber nicht wie ich diese hier posten kann... :cry

    Vielleicht kann mir das kurz jemand erklären... oder zumindest sagen wo das hier beschrieben ist.

    Gemäß Auftragsbestätigung war folgendes vereinbart:

    "Entfernen der Badewanne und Waschbecken, Duschwanne, Waschbecken neu setzen, Bad verfliesen Wand und Boden, Montage einer FBH und einer Panelldecke Komplettpreisangebot incl. aller Nebenleistungen jedoch ohne Material, lediglich Fliesenkleber, Grundierung, Silikon, Fugenmasse"

    "Grundlage diesem Aufrags ist die VOB Teil B/C."

    Die VOB wurden nicht ausgehändigt.

    Frage: Heißt "Entfernen" auch gleichzeitig "Entsorgung"? Der Bauschutt liegt hinter unserem Mehrfamilienhaus... :cry

    Und ist es fachgerecht eine Holzdecke anzubringen, wo zum Schluss die letzte Paneele nur noch 2 cm breit ist??? :confused:

    Bester verzweifelter Gruß,

    Schutzschi
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    zu den Bildern

    wenn die Bilder auf deinem Rechner liegen,kannst du sie als Anhänge hochladen.
    hier in der Hilfe
    Das symbol im Editor dazu ist die Büroklammer, es öffnet sich ein Fenster in dem die Bilder hochgeladen werden können, danach können über die Büroklammer die Bilder in den Beitrag eingefügt werden.
    Sollten die Bilder schon im Internet liegen können sie mit 'Grafik einfügen' in den Beitrag eingefügt werden.

    Grüsse
    Jonny
     
  11. #11 Schutzschi, 02.09.2007
    Schutzschi

    Schutzschi

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilkaufmann
    Ort:
    Königsbrunn
    Danke Jonny, für die Erklärung.

    Es erscheint aber immer wieder dei Fehlermeldung:

    "Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen."

    Ich kann die Bilder nur in meinem persönlichen Profil ablegen...

    :confused:

    Bester Gruß, Schutzschi
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 02.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bilder hochladen...

    geht erst, wenn Josef Dich freigeschaltet hat.
    Zum Vorgehen hat Lukas eigentlich alles geschrieben.
    Ausser vielleicht, daß das ganze gleich ein Baurechtsanwalt machen sollte, bei solch einer Type.
    Wie seit Ihr denn an den gekommen? ifYhadAhammer?
    MfG
     
  13. #13 wasweissich, 02.09.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du die mit sieben megapixel versuchst reinzupressen , platzt das netzwerkkabel...:Brille

    und wieder ein schönes beispiel für vertrag lesen:
    entfernen beinhaltet nochnichtmal hinters haus bringen .! ausbauen/entfernen , laden und fachgerecht entsorgen hätte da stehen müssen , dann wäre es weg .
     
  14. #14 Schutzschi, 02.09.2007
    Schutzschi

    Schutzschi

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilkaufmann
    Ort:
    Königsbrunn
    Ok, dann warte ich mal bis Josef mich freigeschalten hat...

    Habe die Bilder bereits verkleinert... sollte dann also funktionieren...

    Das hat man davon, wenn man Leuten vertraut... ansonsten hätte wir ja sicher auf ein "genaueres" Vertragswerk gepocht... :mauer

    Bester Gruß, Schutzschi
     
  15. #15 wasweissich, 02.09.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du ein auto verkaufst schreibst du doch die alufelgen auch auf.......

    die baubeschreibung ist auch recht dürftig........
     
  16. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Überweisungen kann man auch wieder stornieren lassen (z.b. wegen fehlbuchung :) - kann ja mal vorkommen) . Aber das geht üblicherweise nur 1 - 3 Werktage nach der Überweisung. Lächel mal nett mit der Bankkaufdame ;-)
     
  17. #17 Schutzschi, 02.09.2007
    Schutzschi

    Schutzschi

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilkaufmann
    Ort:
    Königsbrunn
    Der Typ wollte cash... hat uns mit Gutachten und Anwalt gedroht... somit leider keine Überweisung... :cry
     
  18. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Hallo schutzschi

    Was ich auf den fotos sehe, ist ganz klar ein Rückbau. Es sieht absolut katastrophal aus, falls das ganze bad so aussieht, dann wirds wohl ein abriss, wenn ihr damit nicht leben wollt.

    Nochmal die frage, wie seid ihr an diesen handwerker geraten? Ortsansässig? oder www?

    Schreib mal, operis
     
  19. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Okay ... dann buche es erstmal als Lehrgeld ab. Deine Aktion war alles andere als klug. Aber das weisst Du ja sicher selbst.

    Vermutlich ist er längst pleite, ringt bereits mit seinem völligen Kollaps . . Die Bank hat bestimmt schon lange die Hand auf seiner Firma. (Oder seine Frau ? :) ) Anders kann ich mir so eine Aktion nicht erklären.
     
  20. #20 Schutzschi, 02.09.2007
    Schutzschi

    Schutzschi

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilkaufmann
    Ort:
    Königsbrunn
    Hallo Operis,

    danke für deine Offenheit! :)

    Der Kontakt mit dem Typ (bei Passau, wir bei Augsburg) ist über eine bekannte Internetplattform hergestellt worden...

    Wir haben erstmal einen "kleinen Auftrag" (Holzdecke in der Küche anbringen) vergeben, um den Typen "Probe Arbeiten" zu lassen. Das Ergebnis war ja auch super! Deshalb haben wir dem ja auch den Auftrag für das Badezimmer erteilt... dass das jetzt so endet hätten wir nie gedacht... er hat immer einen seriösen und kompetenten Eindruck gemacht.

    Bester Gruß, Schutzschi
     
Thema: RIESENSTRESS mit Badezimmersanierung – HILFE -
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist das für eine firma-sprinz?

Die Seite wird geladen...

RIESENSTRESS mit Badezimmersanierung – HILFE - - Ähnliche Themen

  1. Badezimmersanierung alten Ablauf verschließen

    Badezimmersanierung alten Ablauf verschließen: Moin, bei der Badezimmersanierung soll ein alter Bodenablauf verschwinden. Der Ablauf geht bis in den darunterligenden Keller und ist dort an die...
  2. Badezimmersanierung Bj. 1979/80

    Badezimmersanierung Bj. 1979/80: Hallo Leute, ich lese hier schon sehr lange interessiert mit. Da (siehe Überschrift) einige Fragen für mich zu klären sind, habe ich mich nun...
  3. Badezimmersanierung (Haus mit Hanglage)

    Badezimmersanierung (Haus mit Hanglage): Hallo! Wir haben ein Haus in Hanglage, bei dem leider teilweise die Wände feucht sind. Dies wollen wir nun beheben lassen, indem die Kellerwände...
  4. Badezimmersanierung - diverse Mängel

    Badezimmersanierung - diverse Mängel: Wir haben Anfang November angefangen ein Haus zu renovieren/sanieren. Dabei sollte auch das Badezimmer umgebaut und erneuert werden. Wir hatten...
  5. Badezimmersanierung im Altbau

    Badezimmersanierung im Altbau: Hallo Experten, wie oben gesagt bin ich dabei ein altes Badezimmer zu vergrößern und zu sanieren. Der Aufbau sieht im Moment wie folgt aus:...