RIESENSTRESS mit Badezimmersanierung – HILFE -

Diskutiere RIESENSTRESS mit Badezimmersanierung – HILFE - im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Wenn es sich um eine rahmenlose Echtglaskabine handelt, dann ist die max. Unebenheit an der Wand oder Schräge aus dem Winkel die die Kabine...

  1. #81 Achim Kaiser, 03.09.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn es sich um eine rahmenlose Echtglaskabine handelt, dann ist die max. Unebenheit an der Wand oder Schräge aus dem Winkel die die Kabine verträgt max. 3 mm, ansonsten brauchts nen Schrägschnitt der die Bautoleranzen ausgleicht.

    Wird mit Silikon ausgeglichen so muss es der Ausfuger entweder drauf haben dann bringt man auch noch 5 bis 6 mm einigermasen ansehnlich hin ... aber es ist ein elendiges und vor allem zeitaufwändiges Gepfriemel.

    Angesichts der Fliesenverarbeitung hab ich allerdings schon Bedenken dass die Montage *glatt* abgeht.

    Solche Duschkabinen messe ich immer erst nach Fertigstellung der Fliesenarbeiten, da ichs nie im Griff habe welcher Künstler da am Werk war.
    Heisst regelmäßig Lieferzeit und *Warten* ... ist aber im Endeffekt der einzig gangbare Weg bei solch hochwertigen Kabinen.

    Wer bei den Dingern nicht *auf den Millimeter* arbeitet fällt einfach auf die Schnauze ... ganz sicher nicht der Qualitätsstandard der bei Auftragsvergeigungsportalen erwartet werden kann.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Hallo Ralf,

    jetzt hast du aber wieder die Kanone ausgepackt um den Spatz zu töten;)
    Man könnte auch noch einen Haustechniker hinzuziehen der macht im dann eine Rohrnetzberechnung.
    Nein, ein Planer wird hier nicht benötigt.

    Oder wohnst du in der Nähe:Brille

    Beste Grüsse

    Josef
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .. aber mit der pfeife, da hat er mehr als recht!:)
     
  4. #84 Ralf Dühlmeyer, 04.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich schieße weder auf Tiere noch mit Feuerwaffen!
    Und einen Planer und bauleiter brauchts nicht - nein. Was brauchts denn?
    Zwei gute Handwerker? Und wer sagt denen, was Sie tun sollen? Der ahnungslose Bauherr ja wohl kaum.
    Denn wieviel % der Handwerker sind in der Lage, eine Badsanierung FACHGERECHT (nicht nur optisch schön) auszuführen? Und wieviel davon, wenn Sie sich mit einem anderen Unternehmen koordinieren müssen??
    MfG
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ich.

    Aber grundsätzlich gebe ich dem ralf schon recht.

    Morgen, operis
     
  6. #86 derengelfrank, 04.09.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Geil. Jetzt haben wir das endlich schriftlich: Silikon ist zum Erstellen der Fugen dar, nicht zum Abdichten. Denn zum Abdichten ist Silikon ja nicht geeignet wg Flankenabriss etc (ich find jetzt grade den Thread nicht, Bauwahn hatte da schön drauf hingewiesen, daß die Sanitärobjekte eigentlich bewegungsfrei befestigt werden sollten). Warum muß dann Silikon eigentlich dauerelastisch sein?
    Was mache ich eigentlich falsch, daß meine Silikonabdichtungen nach 5 Jahren immer noch keine Flankenabrisse aufgewiesen haben?
     
  7. #87 Ralf Dühlmeyer, 04.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Von Dauer...

    redet da schon lange keiner mehr.
    Elastisch, weil es zum Verschluß von BEWEGUNGSfugen verwandt wird.
    5 Jahre ohne Abriss sind kein Fehler sondern gutes material und Glück.
    Aber Garantien wird dafür KEINER übernehmen.
    MfG
     
  8. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Silikon ist bei uns grundsätzlich ein Wartungsbauteil. Bei manchen kunden hälts ewig, bei anderen (meine mutter) 2 bis 3 Jahre.

    Grüße operis
     
  9. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Jetzt weiß derengelfrank, was er falsch macht. Er putzt zu wenig! :bounce:
    Grüße!
    Uli
     
  10. #90 Schutzschi, 06.09.2007
    Schutzschi

    Schutzschi

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilkaufmann
    Ort:
    Königsbrunn
    Hallo zusammen,

    am Samstag wird das Badezimmer ja "überprüft"...

    Heute ist allerdings die "Störlampe" unserer Gastherme angegangen, als Warmwasser abgerufen werden sollte (kurz vorher waren "schnelle Klickgeräusche" aus der Therme zu hören). Habe den Entstörknopf noch nicht betätigt... bis jetzt war auch die Lampe noch nie an...

    Kann das mit den verlegten Rohren in Zusammenhang stehen? Oder mit dem abgetrennten Heizkörper im Badezimmer (der Heizkörper wurde abgetrennt und die Rohre mit so einer Masse "verstopft", damit kein Wasser raus kommt)???

    Danke und Gruß,

    Schutzschi
     
  11. #91 joegeh, 06.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.09.2007
    joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany


    Ist noch Wasser in der Anlage?
    "Mit so einer Masse verstopft...." was es alles gibt :mauer


    Gruß Josef
     
  12. #92 Schutzschi, 06.09.2007
    Schutzschi

    Schutzschi

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilkaufmann
    Ort:
    Königsbrunn
    Hallo Josef,

    da sollte noch Wasser drin sein... die Druckanzeige ist zuminest im Soll...

    Der hat mit schon gesagt, mit was der die Leitungen "verstopft" hat, aber ich konnte mir den Namen nicht merken...

    Bester Gruß, Schutzschi
     
  13. #93 vincenz, 06.09.2007
    vincenz

    vincenz

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst
    Ort:
    düsseldorf
    Da wären wir nun fast bei der Rohrnetzberechnung...

    nein, Spass beiseite: die therme sollte aus bleiben, bis sich jemand die Heizungsinstallation angeschaut hat.
    Heizungsnetze sind ein komplexes Thema, welches die wenigsten Sanilöter beherrschen und daher nur nach Daumen vorgeben zu rechnen.
    In deinem Fall wäre insbesondere auf Entlüftungsmöglichkeit und Entleerungsmöglichkeit zu achten. Da kann man nicht einfach mal einen Heizkörper stilllegen und die Rohre verstopfen.:motz
    Mir ist keine DVWG-zugelassenen-"so-ne-Masse-zum-Verstopfen" bekannt.:(

    Also sollte sich ein Heizungsbauer das Netz einmal anschaeuen, bevor die Therme wieder in Betrieb geht. Im schlimmsten Fall befindet sich die Masse jetzt im heizungsseitigen Wärmetauscher der Therme= Totalschaden.:eek:

    Ich fürchte jetzt wirds teuer. Oder sind die abgeklemmten Heizungsrohre VOR den Fliesen?
    Damit die nun hinzugezogenen Handwerker sich nun nicht für den nicht erhaltenen Auftrag rächen und dich finanziell bestrafen, solltest Du ganz von vorne ordentlich planen und erst nach mehreren Vergleichs-Angeboten beauftragen. Aber jemanden der´den Überblick hat: Entweder Archi+Handwerker oder Firma die alles macht und Referenzen hat.

    War doch fair, oder? Ich glaub, wenn ich mit nem Kaugummi in der Bremsleitung ankäme und mich beschweren täte, dass das ABS-Warnlämpchen blinkt, bekäme ich mehr Schelte, oder?

    p.s. war der Einzeltäter auch an der Elektrik?:wow Oder bleibt beim Klospülen die Sicherung drin? (musste jetzt :angel:sein)

    Gruss Vincenz
     
  14. #94 Schutzschi, 06.09.2007
    Schutzschi

    Schutzschi

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilkaufmann
    Ort:
    Königsbrunn
    Hallo Vincenz,

    besten Dank für deine ausführliche Erklärung! :think

    Der betreffende Heizkörper wurde einfach zwischen den Zu- und Ablaufrohr entfernt und die "Masse" (18 Euro die Tube) in das ehemalige Zulaufrohr "eingefroren". Und jetzt fällt mir auch selber ein, dass somit eigentlich kein Wasserkreislauf mehr stattfinden kann...?!?! Das heißt, das Wasser kann ja gar nicht mehr zur Therme zurück... und staut sich gegebenenfalls in den anderen Heizkörpern???

    Diese Leitungen liegen vor den Fliesen... das erste Bild mit den schwarzen Fliesen zeigt das "eingemörtelte) Zulaufrohr (ist noch etwa einen Meter hoch, aber wie gesagt mit der Masse im Rohr "eingefroren").

    Die Elektrik hat er so belassen... jetzt ist mir auch klar warum: Für Elektroarbeiten besteht m. E. Meisterzwang, Fliesenlegearbeiten müssen wohl noch nicht mal in der Handwerksrolle eingetragen sein... bitte korrigiert mich wenn ich nicht richtig liege...

    Beste Grüße, Schutzschi
     
  15. #95 vincenz, 06.09.2007
    vincenz

    vincenz

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst
    Ort:
    düsseldorf
    18 EURO die Tube

    etwas teurer als 18 Euro wirds jetzt schon...
    Tube hört sich eher schlecht an.
    Wars vielleicht ne umetikettierte Tube Gipsspachtel? :confused:
    Ich kenn da eigentlich nix, erst recht nicht mit Zulassung.
    2-Kompnenten-Epoxi-Harz wäre vielleicht eine temporäre Bastellösung bei Stahl....:Roll... Aber Du schriebst ja: eine Tube.

    Stauen wird sich da nix. den alten Heizkörper konnte man ja auch zudrehen, ohne dass in der Wohnung kalt wurde.
    Aber per Forum kommst Du damit nicht weiter. Es gibt zu viele Möglichkeiten: Einrohrsystem, Zweirohrsystem, ...... alle unterschiedlich auf das Problem eines abgeklemmten Heizkörpers.
    Grundsätzlich sollte alle Rohre nach oben entlüftet und nach unten entleert werden können. Das ist nun wohl nicht mehr der Fall.
    Also: FACHMANN!
    Gruss Vincenz
     
  16. #96 vincenz, 06.09.2007
    vincenz

    vincenz

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst
    Ort:
    düsseldorf
    Nachtrag.

    Es sei denn, der Allesmacher hätte bei einem Einrohrsystem die "Brücke" entfernt, die den Umlauf beim geschlossenen Heizkörper sicherstellt, meist ins Ventilunteil integriert.
    Dies nur rein theoretisch und der Vollständigkeit halber.
    - Der Rat zum Fachmann bleibt.
    - Und Therme aus.
    - Und auch kein Warmwasser zapfen!!!, da das Brauchwasser vom Heizungswasser erwärmt wird.
    Gruss Vincenz
     
  17. #97 vincenz, 06.09.2007
    vincenz

    vincenz

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst
    Ort:
    düsseldorf
  18. #98 vincenz, 06.09.2007
    vincenz

    vincenz

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst
    Ort:
    düsseldorf
    und wen nicht

    und wen nicht ans html.
    Vielleicht kriegsts ja einer hin.
    Vincenz
     
  19. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Na na, ich würde jetzt mal nicht vom Schlimmsten ausgehen... wann war denn die letzte Wartung? Könnte auch einfach verschmutzt sein.....und das ist ddurch den Umbau sicher nicht besser geworden; das mit der komischen Masse natürlich auch anschauen lassen... obs ein Einrohrsystem ist sieht der Fachmann auch schnell.

    Vincent hast du evtl. mal schlechte Erfahrungen gemacht? Willst du darüber sprechen? :e_smiley_brille02:


    Beste Grüße

    Josef
     
  20. vincenz

    vincenz

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst
    Ort:
    düsseldorf
    gute Erfahrungen

    Josef, hast Du etwa gute Erfahrungen mit Handwerkern gemacht?
    Warst DU das etwa?
    Ich hätte nie gedacht, dass diese Geschichte auf tatsächlichen Ereignissen fusst. Erzähl mal....
    An meinem Rat zu Fachmann ändert sich nichts, oder wer soll die Therme reinigen?
    Und aus der Ferne gehts hier auch nicht weiter. Vielleicht hängt die Therme ja in einem anderen Raum oder ist raumluftunabhängig. Dann kann der Deckensäger-Flieser-Rohrverstopfer so viel Dreck machen wie er will.
    Aus eígener Erfahrung würde ich aber PEINLICHST auf die Wasserqualität im Heizkreislauf achten. (Das tut auch fast kein Heizungsmonteur.)
    Also: was war in der Tube? zum Vereisen:mauer
    Gruss Vincenz
     
Thema: RIESENSTRESS mit Badezimmersanierung – HILFE -
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist das für eine firma-sprinz?

Die Seite wird geladen...

RIESENSTRESS mit Badezimmersanierung – HILFE - - Ähnliche Themen

  1. Badezimmersanierung alten Ablauf verschließen

    Badezimmersanierung alten Ablauf verschließen: Moin, bei der Badezimmersanierung soll ein alter Bodenablauf verschwinden. Der Ablauf geht bis in den darunterligenden Keller und ist dort an die...
  2. Badezimmersanierung Bj. 1979/80

    Badezimmersanierung Bj. 1979/80: Hallo Leute, ich lese hier schon sehr lange interessiert mit. Da (siehe Überschrift) einige Fragen für mich zu klären sind, habe ich mich nun...
  3. Badezimmersanierung (Haus mit Hanglage)

    Badezimmersanierung (Haus mit Hanglage): Hallo! Wir haben ein Haus in Hanglage, bei dem leider teilweise die Wände feucht sind. Dies wollen wir nun beheben lassen, indem die Kellerwände...
  4. Badezimmersanierung - diverse Mängel

    Badezimmersanierung - diverse Mängel: Wir haben Anfang November angefangen ein Haus zu renovieren/sanieren. Dabei sollte auch das Badezimmer umgebaut und erneuert werden. Wir hatten...
  5. Badezimmersanierung im Altbau

    Badezimmersanierung im Altbau: Hallo Experten, wie oben gesagt bin ich dabei ein altes Badezimmer zu vergrößern und zu sanieren. Der Aufbau sieht im Moment wie folgt aus:...