Wie bekomme ich zugeputzte UP-Dosen wieder frei?

Diskutiere Wie bekomme ich zugeputzte UP-Dosen wieder frei? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Vor 2 Tagen haben die Innenputzer alle UP-Dosen zugeputzt. Nun gucken nur noch die Markierungsfäden der Plastik-Abschlußdeckel heraus. Da heute...

  1. #1 HenniBenni, 03.09.2003
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Vor 2 Tagen haben die Innenputzer alle UP-Dosen zugeputzt. Nun gucken nur noch die Markierungsfäden der Plastik-Abschlußdeckel heraus. Da heute mein Rolläden mit E-Motor angekommen sind, möchte ich heute die Kabel zu den Verteilerdosen durchziehen, damit übermorgen die Außendämmung planmäßig erfolgen kann. Dazu müssen ja die Dämmplatten entsprechend des Kabelverlaufs ausgespart werden.

    Wie bekomme ich die Verteilerdosen frei? Wie macht es der Elektriker? Leider kann ich ihn nicht erreichen.

    Danke und Grüße,
    Henrik
     
  2. #2 HenniBenni, 03.09.2003
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Keiner einen Tip? Kein Profi online im Forum? Es eilt, da ich wieder raus muß zur Baustelle.
     
  3. Pies

    Pies

    Dabei seit:
    14.08.2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Ausführende Gewalt
    na einfauch raushauen mit etwas gefühl,da gibt es kein zauberwort nur rohe gewalt*fg*
     
  4. #4 C. Schwarze, 03.09.2003
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Zeitungspapier
    Kein zerknülltes Zeitungspapier vorher in die Dosen gesteckt?
    Dann kann man die Dosen nicht nur leichter finden(klopfen und auf den Ton achten), auch kann man dann leicht den Putz einschlagen und rausholen.
    Ist die Dose voll Putz, Pech gehabt, kleinen Meißel nehmen und sanft freipicken.

    Deshalb hatt ich ja auch mal erwähnt, zu überlegen, die E-Arbeiten nach den Putzarbeiten auszuführen.
     
  5. #5 bauworsch, 03.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Die Dosen haben einen Deckel

    wie schon geschrieben. Vorsichtig in der mitte mit dem Hämmerchen draufklopfen, der Putz bröckelt von alleine ab, Ränder freikratzen, Deckel abnehmen und ran ans fröhliche Strippenziehen.
    Und wenn mal am rand etwas mehr wegbröselt, kein Beinbruch, der Verteilerdeckel oder die Deckrahmen machens hinterher meist wieder "unsichtbar". Und im Baumarkt gibt es hoffentlich immer noch das gute alte Moltofill zum Anspachteln. ;) ;)
     
  6. #6 Michael Prieß, 04.09.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    hmm

    ... nach dem Putzen strippen ziehen ? ;-)
     
  7. #7 bauworsch, 04.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    hmmm

    Rollo + Verteilerdose + Kabel durchziehen. Wettmer, dass da nen Leerrohr drin ist ? ;)
     
  8. #8 Markus Gräfe, 04.09.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    @ Michael Prieß: Das war hier

    Gruß, Markus
     
  9. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Also den Schwierigkeitsgrad, verdeckelte Dosen freizubekommen, würde ich hier mit extra leicht einschätzen :)

    Dagegen ist das Kabel (Strippe? gibts hier kein Übersetzungsprogramm? :)) durchziehen schon einen Grad schwerer.
     
  10. #10 HenniBenni, 04.09.2003
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Danke für alle Antworten und Vorschläge.

    Es hat prima geklappt! Da, wo der Putz noch feucht war, konnte ich mit Schraubendreher und Messer sauber auskratzen und den Deckel ziehen - ohne irgendwelche Ausfransungen selbst bei Putzdicke 2cm. Wo der Putz schon trocken war habe ich einen 60 mm Diamant-Dosenbohrer ohne Zentrierspitze vorsichtig mit dem Akkuschrauber benutzt, um bis auf den Deckel zu bohren. Danach war das Rausmeißeln und Deckel ziehen auch hier kein Problem mehr.

    Grüße an alle, die geholfen haben.
    Henrik
     
  11. #11 P. Niebel, 06.09.2003
    P. Niebel

    P. Niebel

    Dabei seit:
    03.08.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Out of bavaria
    Benutzertitelzusatz:
    My home is my castle
    Na siehste..

    Glück gehabt.
    Bei einem Bekanten hat der (sich bereits in Rente befindende) Putzer die roten Spitzen der Dosendeckel abgezwickt weil sie ihn beim Putzen gestört haben...

    dannach war 2 Tage fröhliches Dosensuchen angesagt...

    Gruß

    P. Niebel
     
  12. #12 HenniBenni, 08.09.2003
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Das ist aber fies :yikes

    Da hätte der (wahrscheinlich ohnehin impotente ;-) Putzer aber aufpassen müssen, dass ich ihm nicht auch was abzwicke... :)
     
Thema: Wie bekomme ich zugeputzte UP-Dosen wieder frei?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dosen wiederfinden elektroinstallation

    ,
  2. unterputzdosen ausklopfen

    ,
  3. Unterputz dose frei klopfen

    ,
  4. putz dosen finden,
  5. up dosen finden,
  6. steckdosen zu gepuzt ,
  7. unterputzdose finden,
  8. putz bröckelt um Steckdose ab,
  9. Tipp unterputz Dose finden,
  10. unterputzdose Zeitungspapier,
  11. innenputz papier aus dose
Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich zugeputzte UP-Dosen wieder frei? - Ähnliche Themen

  1. Baddecke "streichbar" bekommen

    Baddecke "streichbar" bekommen: Hallo zusammen, ich saniere derzeit das Bad einer Altbauwohnung (Miete) und war doch etwas überrascht über die vorgefundene Deckenqualität...
  2. Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?

    Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?: In einem meiner Abstellräume kommen aus den Ritzen an der Decke schwarze Kügelchen (wohl Kot) und sowas wie zerkleinertes feines Styropor welches...
  3. Unterteil von Dachhaube woher bekommen?

    Unterteil von Dachhaube woher bekommen?: Hallo, ich brauche das untere Teil, an ddem die Dachhaube drangeschraubt wird, weiß jemand wo man sowas beziehen könnte? Das Teil wurde vor 11...
  4. Markisen Höhenverstellung defekt. Wo bekomme ich solch ein Teil?

    Markisen Höhenverstellung defekt. Wo bekomme ich solch ein Teil?: Weiß leider nicht welcher Hersteller es ist! Wiss Ihr es? Weiß jemand, wo ich solch ein Schneckengetriebe mit Öse her bekomme? Oder wie man das...
  5. Innenwand verputzen/verspachteln...Glatt bekommen...

    Innenwand verputzen/verspachteln...Glatt bekommen...: Hallo zusammen, ich habe eine Innenwand aus den 1965er Jahren. Die beiden Tapettenschichten habe ich bis auf den Putz entfernt. Die Ecken an der...