Wasserfeste Farbe im Bad..?

Diskutiere Wasserfeste Farbe im Bad..? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Bad soll so wenig wie möglich gefliest werden. Kann ich als wasserfesten Schutz für die Wände eine geeignete Farbe (auch im...

  1. #1 wunnerbar, 02.09.2007
    wunnerbar

    wunnerbar

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    unser Bad soll so wenig wie möglich gefliest werden.
    Kann ich als wasserfesten Schutz für die Wände eine geeignete Farbe (auch im gewünschten Farbton?) auftragen? z.Bsp.sog.Latexfarbe? Gibts die auch eingefärbt?
    Mir ist klar, daß ich die Dusche selbst fliesen muß.
    Bei der Badewanne handelt es sich um eine schräge Wand, da bin ich allerdings nicht so scharf auf Fliesengestückel und würde gerne auf Fliesen verzichten, ebenso auch hinter dem Waschbecken und dem WC!
    Geht dort eine wasserfeste Farbe für die Wand?
    Vielen dank für euren Profi-Rat!
    Liebe Grüße
    Tine
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Da Du eine " Profi-Rat " möchtest: Nö, geht nicht.

    Im eigenen Haus kannste basteln, wie Du willst. Das Risiko massiver Schäden trägst Du dann aber auch selbst.
     
  3. #3 Hundertwasser, 02.09.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Alles was nicht unmittelbar im Spritzwasserbereich liegt kannst du mit Latex streichen. Anstrichaufbau ist in der Regel einmal Tiefgrund, dann zweimal Latexfarbe, die man auch getönt bekommt. Wenig Wasserbelastung macht auch nix, z.B. hinter einem Waschbecken.

    Zu vermeiden ist dauernde Nässe. Das Bindemittel der Latexfarbe (Acrylharz) quillt dann auch, der Anstrich ist nicht beständig, der Untergrund wird in Mitleidenschaft gezogen.

    Ich habe seit ein paar Jahren in einem kleinen Bad außer der Badewannenrückwand, dort wo die Duschstange befestigt ist, eine Spachteltechnik mit Latexfarbe ausgeführt. Bisher ist kein Schaden aufgetreten.
     
Thema: Wasserfeste Farbe im Bad..?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spritzwasserbereich bad

    ,
  2. wasserdichte farbe waschtisch

    ,
  3. farbe für spritzwasserbereich

    ,
  4. welche farbe hinter waschtisch bad ,
  5. farbe spritzwasserbereich,
  6. nur Latexfarbe hinter waschbecken forum,
  7. wasserfeste Farbe bad ,
  8. wasserfeste wandFarbe über badwanne
Die Seite wird geladen...

Wasserfeste Farbe im Bad..? - Ähnliche Themen

  1. Wasserfester Anstrich fürs Bad

    Wasserfester Anstrich fürs Bad: Ich habe im Badezimmer kleinere Risse in den Bodenfliesen. Habe jetzt von Freunden gehört, dass es Anstriche gibt, die man auftragen kann und die...
  2. Welche (wasserfeste) Farbe an Dachschräge im Bad?

    Welche (wasserfeste) Farbe an Dachschräge im Bad?: Hi Leute, was kann man an einer GK-Schräge im Badezimmer für eine Farbe verwenden, wenn die Schräge wegen einer Dusche Spritzwasser ausgesetzt...
  3. Lichtschacht Altbau "wasserfest" gegen Fließwasser machen

    Lichtschacht Altbau "wasserfest" gegen Fließwasser machen: Hallo, unser Lichtschacht ist überdacht, aber angesichts der zunehmenden Starkregen könnte an unserem Haus theoretisch vorbeifließendes Wasser...
  4. Wasserfester Anstrich Gipskarton

    Wasserfester Anstrich Gipskarton: Guten Morgen. Ich möchte im Altbau, Trockenbauwand, grüner Gipskarton im Bereich der Dusche die Wand nicht fliesen sondern wasserfest streichen....
  5. Untersicht Vordach und Carport erneuern (Holz statt wasserfeste GK-Platten)

    Untersicht Vordach und Carport erneuern (Holz statt wasserfeste GK-Platten): Hallo zusammen, ich habe in 2010/2011 die Untersicht von Vordach und Carport mit wasserfesten GK-Platten herstellen lassen. Abschließend wurden...