zu großer Traglattenabstand bei der Dachschräge

Diskutiere zu großer Traglattenabstand bei der Dachschräge im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich bin gerade am Ausbau meines Dachbodens. Die Deckenplatten (Dachschräge 25° Neigung) wurden (größtenteils) bereits montiert. Nun...

  1. #1 maier fritz 456, 02.09.2007
    maier fritz 456

    maier fritz 456

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo Forum,
    ich bin gerade am Ausbau meines Dachbodens. Die Deckenplatten (Dachschräge 25° Neigung) wurden (größtenteils) bereits montiert. Nun habe ich aber ein Problem mit dem Lattenabstand. Ich musste nachträglich feststellen, dass der Plattenhersteller einen geringeren Abstand angibt als ich habe.
    Ich habe einen Abstand von 61,5cm. D.h. in eine Latte in der mitte der Platte.
    Rigips gibt die Werte 40cm und 50cm an.
    Nun meine Frage.
    Könnten der Abstand von 61,5 cm doch noch ausreichen oder muss ich mit stark durchhängenden Platten rechnen?

    Gruß,
    Fritz
     
  2. #2 Jürgen Jung, 03.09.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    62,5 cm Lattenabstand

    bei 25 Grad Dachneigung ist viel :eek:

    Wenn Du es noch nicht verspachtelt hast, würde ich es auf jeden Fall ändern, damit Du lang an Deiner Arbeit Freude hast.

    Die Platten werden nicht sofort "Wellen" schlagen, aber es wird kommen.

    Gruß aus Hannover
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Dachschrägen wie Decken behandeln.

    40 ( 41,2 ) längst zur Platte ( 12,5 mm ) 50 quer zur Platte

    Peeder
     
  4. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    bescheidenesBaustoffhändlerwissenmodusan

    @Peeder

    Ist der Traglatten-Abstand z.B. in der Dachschräge bei Knauf nicht mit 33 cm vorgegeben?

    bescheidenesBaustoffhändlerwissenmodusaus
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Nee, bei der Paneeldecke kannste sogar ( K 3... ) querverlegung auf 80 cm gehen.

    die ca 33 cm
    bei
    Akustikplatten, die Dinger mit den vielen Löchern, bei denen man ganz irre wird, bei der Montage
    Sto Decken, Strahlenschutzdecken, teiklw. F90 Decken ( bei 2 x 20 mm längst zwangsläufig )

    31,25 cm -max 33,0:biggthumpup:

    Peeder
     
  6. #6 maier fritz 456, 07.09.2007
    maier fritz 456

    maier fritz 456

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo,
    zunächst mal Danke für die Antworten.
    War während der Woche nicht daheim, daher die verspätete Antwort.
    Verspachtelt habe ich noch nicht. Habe noch nicht mal alles verlegt. Denke im Schlafzimmer werde ich es dann lassen und im Wohnzimmer nochmals ändern.
    Sollte ich es doch lassen, wie stark wird sich die Platte dann in den nächsten 20 Jahren setzen?
    Gruß,
     
Thema: zu großer Traglattenabstand bei der Dachschräge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traglattenabstand rigipswand

    ,
  2. verkleidete latte mit fassadengitter

    ,
  3. traglattenabstand ausbau

Die Seite wird geladen...

zu großer Traglattenabstand bei der Dachschräge - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...