Schutzanstrich für Putzfassade

Diskutiere Schutzanstrich für Putzfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin hier und im www leider nicht fündig geworden, aber mir hat mal Fachmann erzählt, dass es einen speziellen (durchsichtigen,...

  1. #1 Sven Lars, 03.09.2007
    Sven Lars

    Sven Lars

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachmann
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    bin hier und im www leider nicht fündig geworden, aber mir hat mal Fachmann erzählt, dass es einen speziellen (durchsichtigen, wässrigen) Schutzanstrich für Putzfassaden gibt, damit sie nicht so schnell und ungleichmässig verschmutzen.

    Es war keine Farbe mit Lotuseffekt gemeint!

    Gibt es so etwas oder hat man mich veräppelt? Wie heißt dieser Anstrich?

    Grüße
    Sven
     
  2. #2 buddelchen333, 04.09.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    das ist doch bestimmt eine Siliconharzimprägnierung
     
  3. #3 Hundertwasser, 04.09.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Als alleiniger Anstrich eher ungewöhnlich. Es giobt Imprägnierungen für Anstriche mit Reinsilikatfarbe z.B. KEIM Lotexan. Als reine Putzimprägnierung wahrscheinlich auch zu gebrauchen da auf allem mineralischen Untergründen wirksam..
     
  4. #4 Sven Lars, 04.09.2007
    Sven Lars

    Sven Lars

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachmann
    Ort:
    Bonn
    Sorry, die Wand wird zuerst farbig gestrichen (ich vermute mal mit Latexfarbe) oder direkt farbig verputzt und dann soll dieser Schutzanstrich drauf kommen.

    Hat eine Siliconharzimprägnierung die genannten Eigenschaften? Bringt das wirklich etwas oder ist die Wirkung ebenso "dauerhaft" wie bei Lotusfarbe?

    Gibt es noch einen anderen Namen dafür?

    Grüße
    Sven
     
  5. #5 Hundertwasser, 04.09.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Latexfarbe ist eine Innenfarbe. Für außen gibt es Acrylharzdispersion, Dispersionssilikat- oder Siliconharzfarbe.Ale drei benötigen normalerweise keine zusätzliche Imprägnierung. Die einzige Ausnahme ist eine Reinsilikatfarbe, dafür gibt es vom Hersteller dann eine passende Imprägnierung die die Fassade zusätzlich wasserabweisend ausrüsten soll.

    Die gibt es aber meines Wissens nur von den Firmen Keim und Silin. Möglicherweise gibt es aber auch noch andere Hersteller.
     
Thema: Schutzanstrich für Putzfassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schutzanstrich fassade

    ,
  2. fassaden schutzanstrich

    ,
  3. imprägnieren ostseite

    ,
  4. schutzanstrich aussenwand
Die Seite wird geladen...

Schutzanstrich für Putzfassade - Ähnliche Themen

  1. Risse an Putzfassade Holzständergarage an der Ecke

    Risse an Putzfassade Holzständergarage an der Ecke: Hallo zusammen, ich habe schon länger Probleme mit Rissen im Außenputz am Eck meiner Holzständergarage. Die Garage wurde 2017 aufgestellt und...
  2. Fassaden Risse in Putzfassade Baujahr 1990

    Fassaden Risse in Putzfassade Baujahr 1990: Hallo zusammen, wir haben in unserer verputzten Fassade einen auffälligen vertikal verlaufenden Riss der sich über ca. 10 Meter um die Hausecke...
  3. Altbau: Ist das Schimmel oder Schutzanstrich?

    Altbau: Ist das Schimmel oder Schutzanstrich?: Hallo zusammen, kurze Beschreibung des Objekts: Altbau aus den siebziger Jahren, einstöckig, nicht wirklich unterkellert. Sondern Bodenplatte...
  4. Schutzanstrich Fundament?

    Schutzanstrich Fundament?: Im Zuge der Sanierung eines 40 Jahre alten Wochenendhauses muss das Erdreich an der einen Fundamentseite ausgehoben werden um alte Abwasserleitung...
  5. Schutzanstrich auf Beton-Terassenplatte (ohne Belag) ?

    Schutzanstrich auf Beton-Terassenplatte (ohne Belag) ?: Hallo Experten, habe eine Betonplatte - Quasi als Terassenfundament oder Untergrund -auf die irgendwann eine Holzterasse oder Terassenplatten...