Terrasse, Steinbruch oder Swimmingpool?

Diskutiere Terrasse, Steinbruch oder Swimmingpool? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Fahrzeughalter kann sehr wohl verhindern, dass die KfZ-Haftpflicht einen Schaden ohne seine Zustimmung reguliert. Stichwort: Regulierungsverbot....

  1. #121 Stefan61, 19.01.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Baufuchs, wenn Sie das Stichwort "Regulierungsverbot" schon kennen, dann müßten Sie auch wissen, daß es ein solches nicht gibt. Schauen Sie einfach in der wikipedia nach oder hier: Regulierungsverbot - Häufig wird gemeint, man könne seinem Kraftfahrt-Haftpflichtversicherer ein "Regulierungsverbot" erteilen, damit jener Ansprüche des Unfallgegners nicht befriedige. Rechtlich steht diese Befugnis dem VN nicht zu, da die Regulierungsvollmacht des § 10 V AKB weder beschränkbar noch widerruflich ist. (BGH VersR 65,142)

    Im hiesigen Fall wäre allerdings zu fragen, ob für die Haftpflichtversicherung des Auftragnehmers ähnliches gilt wie in der Kfz-Haftplicht.
     
  2. #122 Baufuchs, 19.01.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    "Regulierungsverbot"

    kenne ich nur aus eigener Erfahrung.
    Kfz-Versicherung aufgefordert nicht zu regulieren, diese hat sich daran gehalten, Prozess auf eigenes Risiko geführt und in 2 Instanzen gewonnen.
    Im übrigen haben Sie in diesem Pkt. Recht.
    Allerdings werden sich die Bedingungen einer Betriebshaftpflicht sicherlich von denen einer KfZ-Haftpflicht unterscheiden.
    Da mich das Thema selbst auch interessiert werde ich mal am Montag meinen Betriebshaftpflichtversicherer befragen.
     
  3. #123 braunbaer, 23.01.2008
    braunbaer

    braunbaer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    siegburg
    Zurück zum Thema:

    Versicherung ist nicht zuständig.

    Wie gehts mit Demjenigen weiter, den den Mist verzapft hat? Nicht dass der Konkurs anmeldet und Sie auf dem Schaden sitzen bleiben? Haben Sie Sicherheiten?

    LG
    Braunbaer
     
  4. crash

    crash

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Münsterland
    Noch erklärt sich die Versicherung in diesem Fall für zuständig und ich werde einen "Teufel" tun von meiner Seite aus diese Zuständigkeit aktiv anzuzweifeln. :shades

    ich dränge nach wie vor auf den Ausgleich des entsprechend via Gutachten (ebenfalls durch die Versicherung bestellt) definierten Schaden :deal

    Sollte die Versicherung ihre Zuständigkeit nach nun viermonatiger Verschleppung zurückziehen werde ich dies sicherlich entsprechend erklärt haben wollen und erst dann meine Informationen über den tatsächlichen Sachverhalt ins Spiel bringen. :boxing

    Was die Sicherheiten betrifft kann ich ja momentan noch nicht aktiv werden, da die Versicherung ja nach wie vor die Abwicklungshoheit für sich reklamiert und den Unternehmer damit aus dem Procedere vorerst raushält.

    Wenn es dann so sein sollte, dass die Versicherung den Ausgleich ablehnt wird es erstmal wieder zurück an den Unternehmer gehen und dann muss man weiter sehen.

    Sicherlich ist es diese Summe nicht wert, einen Konkurs anzumelden, aber genaueres bleibt da sicherlich abzuwarten.
     
  5. #125 wasweissich, 18.03.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

  6. #126 stonestar, 08.07.2008
    stonestar

    stonestar

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    galabauer
    Ort:
    köln
    mein mitgefühl ist auf der seite von cash.

    eine solche arbeit habe ich selbst noch nicht gesehen.

    grauenvoll sorry.

    arbeite selbst auch viel mit diesen materialien platten und fugenmörteln. aber sowas ist mir noch nicht untergekommen, soviel kann man eigentlich nicht falsch machen.

    ich hoffe du bekommst eine neue terrasse.
     
  7. #127 schnellefrau, 17.09.2008
    schnellefrau

    schnellefrau Gast

    Und???

    Ich habe heute mit großem Mitgefühl/Entsetzen/Staunen diese Story gelesen, wie ist denn der aktuelle Sachstand??? Eines: bloß nicht aufgeben, ich habe oft den Eindruck, es ist alles reine Verschleppungstaktik (besonders Versicherungsunternehmen!!!!)
     
  8. MacFrog

    MacFrog

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWS Installateur
    Ort:
    Schüttorf
    leider war crash seit 02/08 nicht mehr hier,aber vielleicht erfahren wir ja noch was :)
     
Thema:

Terrasse, Steinbruch oder Swimmingpool?

Die Seite wird geladen...

Terrasse, Steinbruch oder Swimmingpool? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen

    Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen: Liebes Forum, unsere Terrasse wollten wir mit Feinsteinzeugfliesen 2 cm fest verlegen lassen. Die Fachfirma hat nach langer Wartezeit nun endlich...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...