WP mit DV (Vorteile / Nachteile)

Diskutiere WP mit DV (Vorteile / Nachteile) im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin gerade fleißig beim Hausplanen ... die Art der Heizung ist noch offen ... Mir würde eine WP mit DV vorschweben, bin...

  1. #1 Kaschperle, 04.09.2007
    Kaschperle

    Kaschperle

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkaufsingenieur
    Ort:
    Wörth
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade fleißig beim Hausplanen ... die Art der Heizung ist noch offen ...

    Mir würde eine WP mit DV vorschweben, bin mir aber nicht sicher. Gespräche mit Heizungsbauern gaben mir leider keine Entscheidungshilfe ... der eine sagt so u. der andere so, es kristallisiert sich kein Favorit heraus! Da soll man nicht den Glauben verlieren :-)

    Das Objekt wird ca. 230 m² Wohnfläche haben u. steht auf einem 950 m² großen Grundstück. Das Grundstück fällt sehr stark ab (ca. 6-7m auf eine Länge von 20m). Um die Rohre plan zu verlegen muß ich wohl aufschütten! Es soll eine Fußboden- u. Wandheizung installiert werden!

    Könnt Ihr mir bitte mal die Vor- bzw. Nachteile und Erfahrungen aus Eurer Sicht mitteilen welche eine WP mit DV hat? Wäre echt super, denn wie gesagt die Gespräche mit div. Heizungsbauern konnten mir bei der Entscheidung nicht weiterhelfen. Vielleicht weiß auch jemand einen kompetenten Heizungsbauer in und um den Postleitzahlenbereich 84034?

    Freue mich über eine rege Diskussion.

    Vielen Dank u. schöne Grüße
     
  2. #2 planfix, 04.09.2007
    planfix

    planfix Gast

    Hallo Kaschperle,
    mit Erfahrungsberichten kann ich Dir gerne weiterhelfen auch mit Fachbetrieben und Hinweisen zu den verschiedenen Fabrikaten. Nur möchte ich hier nicht öffentlich Werbung für diese Firmen machen. Du kannst gerne an mich wenden. Kontaktdaten findest Du im Profil.

    Vorteile DV:
    - sehr gut JAZ und COP - Werte !!!
    - geringe Kosten für die Erdkollektoren, da geringere Flächen als bei Sole, und auch keine Genehmigungskosten.
    - Wartungsfrei, Vorschrift zur Kontrolle gilt erst ab gewisser Anlagengröße und Klältemittelinhalt
    - + alle weiten Vorteile der WP'en

    Nachteil:
    - Die Heizungsbauer machen diese Anlagen oftmals gar nicht, weil man dazu verschiedene Zulassungen aus der Kälte- und Klimatechnik benötigt.
    - ab einer gewissen Menge Kältemittel ist eine regelmäßige Anlagenkontrolle vorschrieben,
    (diese ist jedoch bei den mir bekannten Anlagen in wenigen Minuten abgetan, da die Anlagen an sich wartungsfrei sind und sind auf wenige € begrenzt, also kein Vergleich mit der Wartung eines Ölbrenners)
     
Thema:

WP mit DV (Vorteile / Nachteile)

Die Seite wird geladen...

WP mit DV (Vorteile / Nachteile) - Ähnliche Themen

  1. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  2. KS-Bauplatte oder massive Gipsdielen - Vorteile/Nachteile

    KS-Bauplatte oder massive Gipsdielen - Vorteile/Nachteile: Hallo zusammen, wir stecken aktuell in den (anstrengenden) Diskussionen mit Bauträgern. Ein Bauträger bietet uns im OG massive 10mm Gipsdielen...
  3. Pflaster ans Haus gelegt - Vorteile Nachteile

    Pflaster ans Haus gelegt - Vorteile Nachteile: Guten Morgen, wir haben vor kurzem unseren Zufahrtsbereich gepflastert. Jetzt soll der Putzer den Sockel nochmal streichen. Er weigert sich, da...
  4. Deckenheizung: Vorteile, Nachteile, Aufbau aus standardkomponenten im Bestand?

    Deckenheizung: Vorteile, Nachteile, Aufbau aus standardkomponenten im Bestand?: Da es wenig zu dem Thema gibt, mache ich hier einmal eines auf. Grundlegend hat eine im Niedertemperaturbereich (VL 25-30°, max. 35°)...