Baugenehmigung Gartenhütte in Hessen

Diskutiere Baugenehmigung Gartenhütte in Hessen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte in die eine Ecke meines Grundstückes (grenzt an zwei Nachbarn) eine Gartenhütte auf einem Fundament erstellen. Größe:...

  1. Friese

    Friese

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    ich möchte in die eine Ecke meines Grundstückes (grenzt an zwei Nachbarn) eine Gartenhütte auf einem Fundament erstellen. Größe: 3,00x2,50 m
    Der eine Nachbar hat bereits mündlich seine Zustimmung erteilt, der andere Nachbar ist eine staatliche Institution.
    Benötige ich für die Gartenhütte grundsätzlich in Hessen eine Baugenehmigung, oder reicht es auch, wenn ich die Zustimmung eines Nachbarn habe.

    Ich habe die Info, dass ich z.B. eine Gartenhütte, Carport etc. an zwei Grundstücksgrenzen errichten darf (ohne Zustimmung des Nachbarn), wenn eine gewisse Höhe und Fläche, die der Nachbar sich anschauen darf/muss nicht überschritten wird.

    Wir bauen zwar auch ein Carport an zwei Grenzen (1x Nachbarn 1x Strasse). Dafür haben wir uns jedoch schon beim Hausbau die Genehmigung des Nachbarn und der Gemeinde eingeholt. Dies war auch Bestandteil der Baugenehmigung.

    Welche Tips haben die Experten für mich?

    Vielen Dank

    Friese
     
Thema:

Baugenehmigung Gartenhütte in Hessen

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung Gartenhütte in Hessen - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  3. Baugenehmigung

    Baugenehmigung: Hallo, es geht um ein Haus, Baujahr 1830. Das Haus wurde kernsaniert, und eine Maisonette Wohnung ausgebaut,das Haus wurde vorher nicht bewohnt....
  4. Fehler in der Baugenehmigung?

    Fehler in der Baugenehmigung?: Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...
  5. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...