Bodenplatte und Wand abdichten

Diskutiere Bodenplatte und Wand abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, bitte um Hilfe/Bestätigung/Berichtigung zu folgendem Sachverhalt: Gegebenheit - Das Haus hat keinen Keller, die Bodenplatte...

  1. Maggi

    Maggi

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Verwaltungswirt
    Ort:
    Lörrach
    Hallo Experten,

    bitte um Hilfe/Bestätigung/Berichtigung zu folgendem Sachverhalt:

    Gegebenheit - Das Haus hat keinen Keller, die Bodenplatte springt ca. 70 cm hervor und ist mit Natursteinplatten im Dickmörtelbett belegt, an den Hauswänden ist über der Bodenplatte bzw. den Natursteinplatten ein Spaltklinker mit Glasur zweireihig (insgesamt 40 cm hoch) angebracht. Die Bodenplatte befindet sich auf einer Ebene mit dem Erdreich (Rasen).

    Vorhaben - Entfernung der Natursteinplatten und der Klinker. Anbringen eines Sockelputzes (Zement-Kalkputz). Abdichtung der Bodenplatte mit einer Schweißbahn, die (jeweils 10 cm ?) an der Hauswand hoch- und an der Bodenplatte herunter geführt wird. Auf die Bodenplatte soll dann ein Holzbelag mit Unterkonstruktion (wie bei Terrassen) aufgelegt werden.

    Meine Frage:
    Da ich Laie bin, also mit DIN-Normen und Fachbegriffen nicht aufwarten kann, ist meine Frage ob ich das geschilderte Vorhaben so in Angriff nehmen kann.:wow

    Schon jetzt - vielen Dank für eine Antwort!:)
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Abdichtung muß min. 15 cm an aufgehenden Bauteilen hochgeführt werden. Die Abdichtung ist gegen ablösen und hinterlaufen zu sichern. also zu "Verwahren".
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Also 15 cm über Belag!
     
  4. Maggi

    Maggi

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Verwaltungswirt
    Ort:
    Lörrach
    Hallo Robby, zunächst danke für die Antwort.

    Heißt das vollflächig verkleben und über die Schweißbahn eine Putzhohlkehle für den Übergang Wand/Bodenplatte anbringen? und - sollten es überlappend mehrere Schweißbahnen sein, da ja darauf die Unterkonstruktion für die Holzdielen liegen wird und die Bahnen ein paar Jahre Regen und UV-Strahlen aushalten sollten?
    Ich weiß, vielleicht dumme Fragen für Dich - aber naja.
     
Thema:

Bodenplatte und Wand abdichten

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte und Wand abdichten - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung

    Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung: Hallo Sämtliche Außenwände und Innenwände sind auf ca. 20 cm mit Wasserflecken versehen. Ursache wird bereits in einem anderen Thread behandelt....
  2. Abdichtung Gefitas für Bodenplatte auch an Wand?

    Abdichtung Gefitas für Bodenplatte auch an Wand?: Laut Gefitas Verarbeitungshinweisen soll die Gefitas Folie auch etwas an der Wand hochgezogen werden, um den Dämmstoff seitlich abzudichten. Dies...
  3. EFH mit Bodenplatte - Abdichtung zur EG-Wand?

    EFH mit Bodenplatte - Abdichtung zur EG-Wand?: Hallo, ich habe schon viel im Netz recherchiert, jedoch aufgrund unsere Bauweise nichts passendes gefunden. Deshalb nun an euch die Frage,...
  4. Detail für Abdichtung Wand-Bodenplatte

    Detail für Abdichtung Wand-Bodenplatte: Hallo :bau_1:, möchte Keller mit B25 WU Bodenplatte und Wände aus zweischaligen Hohlwänden B25 WU erstellen lasen. Im Bodengutachten steht:...