Unterschiede im Gips-Kalkputz?

Diskutiere Unterschiede im Gips-Kalkputz? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe eine Frage zu Gips-Kalkputz womit wir vorhatten unseren Neubau innen zu verputzen. Wir hatten uns für diese Art Putz...

  1. fbabel

    fbabel

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Belgien
    Hallo,

    Ich habe eine Frage zu Gips-Kalkputz womit wir vorhatten unseren Neubau innen zu verputzen. Wir hatten uns für diese Art Putz entschieden weil er gegenüber normalem Gipsputz wohl eine bessere Regulierung der Luftfeuchtigkeit ermöglicht und somit ein angenehmers Raumklima schafft.
    Gegen purem Kalk- und Lehmputz hatten wir uns entschieden weil wir uns die Option des Tapezierens offen lassen wollten, daher der Komprimiss.

    Nun bin ich dabei die Angebote zu vergleichen und dabei stutzig geworden weil es einen bedeutenden Preisunterschied gibt.
    Der eine benutzt den Gips-Kalkputz Knauf MP75 G/F und ist ca 6 Euro/m² günstiger als der andere der einen Gips-Kalkputz von Maxit benutzt.
    Ersterer verarbeitet den Putz an einem Tag; der zweite muss am folgenden Tag seinen Maxit Putz nochmal glätten.
    Beide behaupten jedoch dass der Putz glatt genug zum tapezieren ist.

    Womit ist nun der hohe Preisunterschied zu erklären? Nur wegen der aufwändigeren Verarbeitung oder gibt es auch bedeutende qualitative Unterschiede im Produkt?

    Danke für eure Antworten.
     
  2. #2 hamunaptra, 04.09.2007
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Qualitative Unterschiede im Produkt gibts nicht. Sehr wohl gibt es gravierende Unterschiede in der Qualität der Verarbeitung. Einer arbeitet mit Sub´s, einer mit Bauhelfern (das sind die mit den Ballonseide-Arbeitshosen), ein anderer wieder mit ausgebildeten Fachkräften. So gibts es Unterschiede im Preis und in der Qualität. Weiter musst Du die Positionen vergleichen. 6 Euro Unterschiede ist schon ne´Menge - vielleicht hat einer die Schienen / Voranstrich / Gewebe usw. in der Position mit drin und der andere nicht.
     
  3. fbabel

    fbabel

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Belgien
    Hallo,

    vielen Dank erst mal für die Antwort.
    Bei beiden sind Eckleisten, Voranstrich,... nicht im Preis mit drin.
    Beide arbeiten auch mit eigenen Leuten und ich habe von beiden gehört dass die Qualität der Arbeit in Ordnung sei, daher meine Verwunderung über den Preisunterschied.
    Ich habe mal irgenwo gelesen dass im Gips-Kalkputz von Knauf ein sehr hoher Anteil Gips drin ist. Kann es sein dass dadurch die Verarbeitung einfacher und schneller ist?
     
  4. #4 Niederbayer, 05.09.2007
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Wiviel verlangt denn der billigste. Haben unser Haus Ca. 700 m² Putzfläche auch vor kurzem verputzten lassen. Kalk-Gips Putz ohne Leisten kostete 10,90 netto,
     
  5. fbabel

    fbabel

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Belgien
    Der Günstigste verlangt 11.4 Euro, der andere 17.3 Euro, beide zuzüglich MWSt.
    Ich habe eine Putzfläche von ca 500m² (Keller haben wir bereits gemacht).
    Danke für die Preisangabe, somit scheinen die 11.4 Euro ja doch in Ordnung zu sein.
    Wurde auch ein Putz von Knauf benutzt? War die Arbeit von der Qualität in Ordnung? Wie glatt wurde der Putz gemacht, ist tapezieren möglich?
     
  6. #6 Niederbayer, 05.09.2007
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Die 11,40 sind ein guter Preis. Ja die Qualität ist echt super. Der Putz ist normal glatt und total gerade (mit Messlatte nachgemessen). Tapezieren ist jederzeit möglich, wobei wer tapeziert heute noch ????
     
Thema: Unterschiede im Gips-Kalkputz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskalkputz

    ,
  2. knauf kalkgipsputz

    ,
  3. knauf kalk gips

    ,
  4. unterschiede gipsputz forum preis,
  5. Knauf mp 75 oder g/f,
  6. knauf kalk gips putz erfahrung,
  7. kalk gips putz maxit kalkanteil,
  8. unterschied mp 75 g/F und mp 75 g,
  9. mp75 gf knauf,
  10. knauf mp 75 tapezieren,
  11. gips kalk putz mp 75,
  12. gibskalkputz,
  13. knauf Kalk Gips putz,
  14. knauf mp 75 gf anteil,
  15. knauf mp 75 gf,
  16. gipskalkputz rotband,
  17. kalkgipsputz knauf,
  18. unterschied kalk gips,
  19. unterschied kalk und gips,
  20. köln knauf mp 75 gf,
  21. preisunterschied kalkputz
Die Seite wird geladen...

Unterschiede im Gips-Kalkputz? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Unterschied Gips-Kalk / Kalk-Gips

    Unterschied Gips-Kalk / Kalk-Gips: Hallo zusammen, ja, ich habe gesucht, aber nichts gefunden ;) Was ist der Unterschied zwischen einem Gips-Kalk-Putz (z.B. MP75F) und einem...