Fenstertür als Nebeneingangstür

Diskutiere Fenstertür als Nebeneingangstür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade in der Neubauphase wo es um die Planung von Fenster und Türen geht. Dort stellt sich für mich eine Frage die ich von...

  1. #1 saschahb, 04.09.2007
    saschahb

    saschahb

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    ich bin gerade in der Neubauphase wo es um die Planung von Fenster und Türen geht. Dort stellt sich für mich eine Frage die ich von vielen Firmen und Leuten unterschiedlich beantwortet bekomme...

    Als Nebeneingangstür soll ein bodentiefes Fensterelement herhalten, welches von außen ein Schloß besitzt, welches den Griff verriegelt um das Element zu öffnen... Frage ist nun, wie sicher dieses Fensterelement mit dem Schloß und dem Griff ist. Die Aussage von einigen Leuten war diese, dass sich das Fenster schon mit einer Rohrstange ganz leicht öffnen lässt. Einfach Rohr ansetzen und den Griff nach oben brechen und schon ist die Tür auf... Trotz Schloß.

    Kann das so bestätigt werden? Wenn ja würde so eine Nebeneingangstür nicht in Frage kommen. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas überhaupt angeboten wird... Hoffe, dass mir da jemand einen Tip geben kann.

    Viele Grüße aus Bremen

    Sascha
     
  2. #2 Bauwahn, 04.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Na ja,

    wenn neben der einbruchsichersten aller einbruchsicheren Nebeneingangstüren auch ein (normales) bodentiefes Fenster am Haus ist, ist der Einbruchschutz auch nicht viel besser...

    Aber wenn das Schloss nur so eine Art bessere Kindersicherung ist, wie man sie auch innen an den Fenstergriffen verwendet, dann taugt das nicht für den Zweck. Zumindest ein normels Profilzylinderschloss sollte schon drin sein.

    Gruß

    Thomas
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 04.09.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Einfache Lösung ...

    ... in die Fenstertür den gleichen (und gleichschließenden) Profilzylinder einbauen lassen wie in die Haustür. Dann gibt´s keinen Griff zum Abbrechen, zum Reinkommenn bracht man allerdings den Schlüssel.

    Die Einbruchsicherheit einer voll verglasten Fenstertür musst Du selbst einschätzen.

    Uups -Bauwahn war schneller ...
     
  4. #4 saschahb, 04.09.2007
    saschahb

    saschahb

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bremen
    Also ein Profilzylinder ist drin.. Unter diesem (Schloß) befindet sich dann der Fenstergriff... Mit dem Schloß entriegelt man quasi nur den Griff...

    Weiß nur nicht, ob man nicht mit ner Brechstange das Schloß und den ganzen Schließmechanismus aufgebrochen bekommt...

    Grüße
    Sascha
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 04.09.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Entschuldigung ...

    ... aber wer hat denn so einen Unfug geplant :confused:

    Ein Schloss entriegelt man mit einem Schlüssel und zu einer Fenstertür gehört ein Rolladen und da passt kein Griff mehr dazu.

    Oder hab´ich da was falsch verstanden?
     
  6. #6 saschahb, 04.09.2007
    saschahb

    saschahb

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bremen
    So habe ich auch erst geguckt;))

    Das Schloß wird mit einem Schlüssel gedreht. Durch das drehen wird dann der Griff der darunter liegt ver- und entriegelt... Der Griff selbst ist ganz Dicht am Fensterelement dran. Nicht so wie der Griff innen... Somit passt der Rolladen noch gut drüber.

    Das Fenster selbst ist vor dem Carport. Ich überlege halt diesen Schritt, da ich den Einkauf gerne direkt in die Küche bringen möchte.

    Grüße

    Sascha
     
  7. #7 saschahb, 04.09.2007
    saschahb

    saschahb

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bremen
  8. #8 VolkerKugel (†), 04.09.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wozu bitte ...

    ... brauchst Du dann überhaupt noch einen Griff. Die Haustür machst Du doch auch nur mit dem Schlüssel auf.

    Ansonsten wie Bauhexe vor 4 Jahren :konfusius .
     
  9. #9 saschahb, 04.09.2007
    saschahb

    saschahb

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bremen
    Das Problem ist, dass man die Tür nicht über das Schloss aufmachen kannst. Über das Schloss wird lediglich die Mechanik für den Griff blockiert bzw. freigegeben... Für mich ist der Sicherheitsaspekt dahingehend interessant, ob man durch einfaches Rohranlegen und aufbrechen die Fenstertür aufbekommt?
     
  10. #10 Olaf (†), 04.09.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Denn..

    such Dir mal jemanden, der das richtig machen kann - gehen tutes.
    Was meinst Du mit "Rohr anlegen":confused: So wie Hand auflegen? Stehe da ein büsschen auf der Leitung
     
  11. #11 saschahb, 05.09.2007
    saschahb

    saschahb

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bremen
    Mit Rohr meine ich Rohe bzw. Strange oder jede andere Brechhilfe... Geht ja um die Frage, ob man bei einem Einbruchsversuch eher den Griff oder die Schließmechanik aufbricht...
     
  12. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Grundgütiger !

    Statt einer Terrassentür mit abschließbarem Getriebe und 80mm hoher "Schwelle" unten baut man da eine Nebeneingangstür ein, mit Klinke innen und aussen, und einem dreifach verriegelnden Schloß. Die ist ähnlich aufgebaut wie eine Haustür, nicht ganz so stabil aber als NET allemal ausreichend (kenne welche die verkaufen die sogar als Haustür). Ja, und dann kostet sie vielleicht 300 Euro mehr, ist das ein Weltuntergang ? :motz

    Mußt nur aufpassen, daß der Abstand zur RF groß genug ist, sonst endet die Abfahrt des Rolladens 115 cm über dem Boden :bounce:

    Und dann kriegt sie ggf. einen Querriegel und unten eine weiße Füllung, damit die kids mit dem Bobbycar nicht durch die Scheibe fahren ... :winken

    Grüße ! khr
     
Thema: Fenstertür als Nebeneingangstür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodentiefes fenster nebeneingangstür

Die Seite wird geladen...

Fenstertür als Nebeneingangstür - Ähnliche Themen

  1. Fenstertür auf Vinylboden eingebaut (?)

    Fenstertür auf Vinylboden eingebaut (?): Liebe Bauexperten, ich bin gerade etwas ratlos und hoffe auf Eure Tipps. Bei unserem Haus BJ 1986 wurden die Kunststofffenster ausgetauscht. Im...
  2. Untere Abdichtung Fenstertür nach Austausch

    Untere Abdichtung Fenstertür nach Austausch: Hallo Experten, im Rahmen des Fensteraustausches wurde durch den Fensterbauer neue bodentiefe Fenstertüren eingesetzt. Nun stellt sich die...
  3. Fenstertüren

    Fenstertüren: Hallo zusammen, wer hat von euch Erfahrungen mit folgenden Maß an Fenstertüren Breite 88,5 Höhe 2,25 denn wir sind am überlegen ob wir unsere...
  4. Fenstertür bei Nachbesserungsarbeiten beschädigt

    Fenstertür bei Nachbesserungsarbeiten beschädigt: Ein grosses Fenster, Festteil gekoppelt mit Dreh/Kipptür bestellt. Bei dem ersten Einbau stimmte die Höhe der Montage nicht. Der FB hat die Höhe...