Vorwandinstallation

Diskutiere Vorwandinstallation im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, macht es Sinn bei der Verkleidung der WC´s auch Dämmwolle mit in die Vorwandeinzubauen? Immerhin steht die Vorwand vor der eigentlichen...

  1. #1 odenwald, 05.09.2007
    odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    Hallo,

    macht es Sinn bei der Verkleidung der WC´s auch Dämmwolle mit in die Vorwandeinzubauen? Immerhin steht die Vorwand vor der eigentlichen Wand. Da sollte man doch kein Dämmung benötigen, oder?

    Gruß

    Marco
     
  2. #2 Niederbayer, 05.09.2007
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Wenn ich das richtig verstanden habe willst Du in die Abmauerung eine Dämmung einbringen. Dies ist aus Wärmeschutztechnischen Gründen normalerweise nicht notwendig. Befindet sich die Toilette an der Außenwand ? Wurde diese bei der Installation beschädigt? Können Beide Fragen mit nein beantwortet werden, ist eine Dämmung für die Katz.
     
  3. #3 Bauwahn, 05.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    So eine Dämmung wird eher aus Schallschutzgründen gemacht, um die Sache weniger "hohl" klingen zu lassen und Fließgeräusche einzudämmen. Das hat mit Aussen- oder Innenwänden zunächst mal nichts zu tun.

    An Aussenwänden kann das u.U. kontraproduktiv sein, da die Wand nicht mehr so aufgeheizt wird, wenn sie von innen gedämmt ist. Und da keine Dampfsperre im Spiel ist, besteht die Gefahr der Schimmelbildung.

    Was bei Aussenwänden zudem wichtig ist, ist dass vor dem Anbringen des Vorwandsystems ordentlich (bis zum Rogboden) verputzt wurde, um die Luftdichtigkeit des Gebäudes sicherzustellen.

    Gruß

    Thomas
     
Thema:

Vorwandinstallation

Die Seite wird geladen...

Vorwandinstallation - Ähnliche Themen

  1. Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948

    Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948: Hallo, ich plane gerade eine neues Badezimmer. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Vorwandinstallation an einer schlecht gedämmten Außenwand mit...
  2. Vorwandinstallation an doppelte Außenwand

    Vorwandinstallation an doppelte Außenwand: Hallo, hier ein etwas spezieller Fall. In einem noch nicht ausgebauten Bestand steht eine alte, einfache Backsteinwand, mit Lehm gemauert. Das...
  3. Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte

    Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte: Hallo zusammen, müssen/sollen Vorwandinstallationen (WC-Spülkasten) doppelt mit Gipsfaserplatten (Fermacell, Rigidur) beplankt werden oder reicht...
  4. WC Vorwandinstallation Probleme

    WC Vorwandinstallation Probleme: Hallo liebe Experten. Ich habe ein altes Stand-WC demontiert, Hier soll nun eine Vorwandinstallation mit einem Geberit Trockenbauelement...
  5. Vorwandinstallation vor Aussenwand

    Vorwandinstallation vor Aussenwand: Hallo Zusammen, Gipskarton- oder Gipsfaserplatten soll man ja bei Aussenwänden nur vollflächig verkleben, damit sich kein Schimmel bilden kann....