Bodenplatte / Fundament / Schalstein für Garage

Diskutiere Bodenplatte / Fundament / Schalstein für Garage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, tolles Forum hier, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage: Ich möchte eine Garage bauen und muß dafür natürlich ein...

  1. #1 physman, 05.09.2007
    physman

    physman

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Solingen
    Hi zusammen,

    tolles Forum hier, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage:

    Ich möchte eine Garage bauen und muß dafür natürlich ein Fundament o.ä. haben.
    Da unsere Zufahrt (Durchfahrt zw. Haus und Nachbargarge) nur 3m vobei das Dach auf einer Höhe von 2,89m ca. 32cm herausragt, stellt sich wohl die Anliegfieferung von Transportbeton als nicht machbar dar, da zumal die Bodenplatte ca. 8m hinter der Verängung auf 3m anfängt und die Bodenplatte 7.5m lang werden soll.
    Da ich nur 5m^3 Beton c25/30 WU benötige, wäre ein Betonpumpe mid. gleich teuer.
    Es will ein Fahrer von Cemex mal vorbeischauen, wenn einer in der Gegend ist.

    Nun stellt sich mir die Frage nach Alternativen:

    50 x 30 x 30 Betonschalsteine c25 als Ringfundament einbuddeln, bewehren und mit Beton selbstgemischt vollschütten. Darauf dann 17,5er Gasbetonsteine PPW2. Die Garage wird dann innen gepflastert.

    Meint Ihr das geht?
    Oder kennt jmd. eine andere Lösung? Es gab doch mal die kleineren Betonmischfahrzeuge oder auch welche mit Förderband?

    Gruß Physman[​IMG]
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo und Herzlich Willkommen!

    Der betonwagen dürfte zwischenpassen da ja noch ca. 2,60m platz ist. Ansonsten bis vorm ausragenden dach fahren und mit rohr (haben sie eigentlich immer dabei und ist ca. 5m lang) entleeren.

    Mfg.

    Ergänzung: Aber bitte kein Porenbetonsteine (Gasbeton) nehmen! Zu empfehlen (zumindest im sockelbereich) ein Kalksandstein.
     
  3. #3 physman, 05.09.2007
    physman

    physman

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Solingen
    Danke für die Antwort, aber 5m reichen eben nicht aus:

    ca. 8m ab Vorderkante vom Haus kann der Mischer stehen. Dann fehlen noch ca. 8m-5m also 3m bis zur Schalung. Dann muß der Beton allerdings noch 7,5m weiter nach hinten.

    Andere Lösungen?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wen da wirklich 3m Platz ist und das dachüberstand von 32 cm abgezogen wird sind es ja noch 2,68m so das mit sicherheit ein Betonwagen reinfahren kann (wen eben und tragfähig!?) Laut STVO dürfen die fahrzeuge ja nicht breiter als 2,60m sein :Roll
     
  5. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Mal nach Preis für "Pumi" fragen?
    http://www.pmw.de/pm_online/data/BP_2047_D.pdf

    Damit wurde bei uns die Decke gemacht, weil die normalen Betonpumpen wegen des Wenderadius nicht reinkamen (bzw nur rückwärts, was dann aber nicht funzt)
     
  6. #6 physman, 05.09.2007
    physman

    physman

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Solingen
    Cemex macht es. Auch ohne vorherige Begutachtung der Durchfahrt.

    Gruß Physman
     
Thema: Bodenplatte / Fundament / Schalstein für Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage aus schalsteinen

    ,
  2. schalsteine auf bodenplatte

    ,
  3. garage fundament aus schalüngssteine

    ,
  4. schalsteine fundament garage,
  5. fundament für garage aus schalungssteinen,
  6. schalungssteine fundament garage
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte / Fundament / Schalstein für Garage - Ähnliche Themen

  1. Fundament Bodenplatte

    Fundament Bodenplatte: Guten Abend, Hoffe im richtigen thread. Sonst bitte verschieben. Wie haben letztes Jahr eine DHH in Hanglage aus dem Jahr 1991 gekauft. Insgesamt...
  2. Abdichtung Bodenplatte / Fundament

    Abdichtung Bodenplatte / Fundament: Hallo zusammen, ich besitze ein Haus Baujahr 2007 ohne Keller. Ich habe an den linken Innenlaibungen (von innen nach außen gesehen) der...
  3. Folie zwischen Fundament und Bodenplatte?

    Folie zwischen Fundament und Bodenplatte?: Hallo, Streifenfundament ist gegossen und Raum dazwischen verfüllt. Jetzt soll die Folie für das Betonieren der BP verlegt werden. Nur auf den...
  4. Bodenplatte isolieren gegen Fundament und Erde

    Bodenplatte isolieren gegen Fundament und Erde: Hallo zusammen, da ich alle möglichen Meinungen im Netz und Foren finde aber eine klare Aussage nicht dabei ist, wollte ich einmal hier...
  5. Zwei Reihen Schalsteine...

    Zwei Reihen Schalsteine...: Hallo zusammen, ich hoffe, daß ich hier einige Antworten auf meine Fragen erhalte. Es geht um eine Bodenplatte, die für unser EFH demnächst...