OSB als Bodenbelag im Schuppen

Diskutiere OSB als Bodenbelag im Schuppen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten, ich habe jetzt mein Carport mit angrenzenden Abstellräumen fertig. Nun soll es an den Bodenbelag gehen. Derzeit ist als...

  1. #1 hemeybo, 05.09.2007
    hemeybo

    hemeybo

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Bauexperten,

    ich habe jetzt mein Carport mit angrenzenden Abstellräumen fertig. Nun soll es an den Bodenbelag gehen. Derzeit ist als Bodenbelag noch das Mineralgemisch (ca. 30 cm stark) zu sehen.
    Ich hatte mir vorgestellt, Balken zu verlegen (Unterlage auf Betonplatten) und darauf OSB Platten zu verschrauben. Ist so etwas in Schuppen möglich und auch sinnvoll? Wie sieht es mit aufsteigender Feuchtigkeit aus, da das Grundwasser ca. 1,5m unter Geländeroberfläche steht?

    Kann ich OSB Platten nehmen oder sollte ich lieber einen einfachen Betonstein pflastern?

    Danke für die Antworten.
    hemeybo
     
  2. #2 Jürgen Jung, 05.09.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    machen kann man alles

    das ist zwar eine etwas ungewöhnliche Lösung, aber durchaus praktikabel.

    Ich habe es bei mir ähnlich gemacht, allerdings mit imprägnierten Rauspund auf Kanthölzern gelagert.

    Wichtig ist, dass der Zwischenraum belüftet ist, und zwischen Kantholz und Betonplatte (punktuelles Auflager) würde ich eine am Kantholz nicht überstehende Bitumenpappe legen.

    Rauspund ist halt "robuster" bei gleicher Stärke (18-19mm)

    Gruß aus Hannover
     
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Also ich würde das nicht machen, zumindest nicht mit OSB. Wo soll denn die ganze Luft für die Belüftung herkommen? Was ist wenn du im Winter oder bei Regen mit Matsch und Schneeschuhen oder sonstwie Feuchtigkeiten reinbringst.
    Wenn schon Holzwerkstoffplatte dann eine zementgebunde.
     
  4. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Mann, bist Du ängstlich...

    Der Einwand ist nicht ganz unberechtigt, aber vielleicht doch etwas theoretisch?:D
    Foto zeigt ausgeschnittenes Stück aus einer OSB-Platte, die zweckentfremdet mehr als 4 Jahre als Gartentischplatte ganzjährig dauerbewittert wurde. Sie ist jetzt etwa 2-3 mm dicker, oberseitig völlig veralgt, war ursprünglich vor 8 Jahren 2-fach geölt worden. Mit brechen, zerbröseln oder sonstwie unzulässig zerstören, aufgrund fehlender Festigkeit war da nix. Ich musste mit meiner Mafell ran...
    Mit Gunst und Verlaub
    Martin Malangeri
    :biggthumpup:
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Und jetzt steht das Ding auf deinem Schreibtisch?

    Zimperlich bin ich da nicht unbedingt, aber dort unten herrschen nun mal ein bisschen andere Verhältnisse.
    Lass es mich so sagen: Für mich würde ich es nicht haben wollen. :winken
     
  6. #6 Jürgen Jung, 05.09.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ich habe mit meinem

    Rauspund keine Probleme, und der Schuppen wird so genutzt, wie Du vermutest:

    nasse Fahrräder
    Rasenmäher
    nasse Schuhe von der Gartenarbeit

    Die Querbelüftung erfolgt durch die 5cm über dem Kiesbett endene Boden/Deckel-Schalung, das ist zwar nicht DIN-konform, hält aber schon ein paar Jahre, ist ja auch nur ein Geräteschuppen :biggthumpup:

    Gruß aus Hannover
     
  7. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Gegen Rauspund hat ja auch keiner was.

    Obwohl, ich war letztens in so einem schönen Wochenendhäuschen, da bin ich nach ein paar Schritten durch den Rauspund gekracht (unbelüftet, von oben versiegelt, von unten Insektenfraß). Der feste Boden darunter war zum Glück nur Lattenhöhe entfernt.
     
Thema: OSB als Bodenbelag im Schuppen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenaufbau schuppen

    ,
  2. holzboden schuppen

    ,
  3. boden schuppen

    ,
  4. schuppen fußboden,
  5. schuppen boden,
  6. boden schuppen osb platten,
  7. bodenaufbau teppich rauspund www.bauexpertenforum.de,
  8. schuppen boden verlegen,
  9. holzfußboden schuppen,
  10. schuppen boden osb oder rauhspund,
  11. boden schuppen osb,
  12. Schuppen osp fussboden,
  13. Schuppen Boden erneuern,
  14. fussboden im schuppen ausgleichen beton,
  15. pegulan fußbodenplatten,
  16. osb platten als Fußboden schuppen,
  17. osb als Fußboden,
  18. osb als boden schuppen,
  19. Schuppen holz boden,
  20. osb auf Boden im carport,
  21. osb 3 als fussboden,
  22. osb platten schuppen,
  23. schuppenfussboden,
  24. holtzdiele für schuppen,
  25. schuppen Fußboden ja oder nein
Die Seite wird geladen...

OSB als Bodenbelag im Schuppen - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden zu anderen Bodenbelag

    Vinylboden zu anderen Bodenbelag: Hey! Wir möchten bald unseren Vinyl Boden verlegen im Klick System. Nun ist die bereits gelegt Fliese im Bad, die zu dem geplanten Vinyl im Flur...
  2. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  3. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  4. Asbest im Bodenbelag?

    Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  5. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

    Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...