Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zuluft Kamin

Beruf
    Elektronik-Entwicklungsingenieur

Zuluft Kamin

Da ich keine raumluftabhängige Anlage haben möchte sondern auf eigensichere Konstruktionen stehe:
    Ich möchte ein Zuluftrohr für den später einzubauenden Kamin/Kachelofen einbauen, möchte es aber eigentlich nicht im Keller haben, wenn es anders geht.
    Der Durchmesser muss je nach Anlage 15-20cm betragen..soviel weiss ich.
    Heute habe ich mir überlegt, dass das Zuluftrohr vom Giebel durch die Zangenlage, durch Obergeschoss von oben zum Kaminstandort gelangen könnte.

Weiss hier jemand ob das ok ist (natürlich auf ganzer strecke in Mineralwolle verpackt)?
    Oder mag der Schornsteinfeger es nur von unten?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Zuluft Kamin

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Lebski
    Gast
    Immer mit dem Schornsteifeger vorab klären. Die Jungs sind Götter, und teilweis sehr eigen.

Beruf
    Bit-und-Byte-Dompteur
    Benutzertitelzusatz
    The man they called heatboard

Würd ich nicht machen ...

... das mit dem Rohr nach oben (das mit dem Schorni schon ). Die Physik spricht m.E. dagegen. Die warme Raumluft würde dieses Rohr zum Entweichen nutzen, zumindest immer dann, wenn der Kamin nicht in Betrieb wäre. Und einer Absperrmöglichkeit für das Rohr würde der Schorni (der das ganze auf jeden Fall genehmigen muß) nach meinem Kenntnisstand nicht zustimmen. Warum nicht Keller? ist normalerweise die einfachste Möglichkeit.

Kamineffekt...

ich würd mal sagen der sogenannte Kamineffekt geht dabei verloren. Ich würde da nicht tricksen, einen richtigen Zug im Rohr bekommst du nur wenn die Zuluft im Keller, bzw. auf Ofenebene ist. Hier sind ja unterschiedliche Druckverhältnisse erwünscht.
    Wie Lebski schon sagt, lieber nochmal den Feger fragen. Wenn der die Anlage am Ende nicht abnimmt hat sich die Sache gelohnt....

Beruf
    Dipl.-Physiker
    Benutzertitelzusatz
    Dipl-Physiker
    Ungeheizt sind fast gleiche Druckverhältnisse, ganz gleich wo die Zuluftöffnung ist. Der Unterschied ist selbst dann nicht groß, wenn draußen -15°C ist und drinnen 22°C. Beim Anheizen hat man fast immer das Problem, daß die Luft im Kamin nur Zimmertemperatur hat. Der Zug beginnt erst richtig, wenn die Luft im Kamin durch heiße Abgase ersetzt ist.

Flachkanal auf Rohbeton oder Kanal im Keller:
    Wenn später Fliesen auf den Boden kommen, würde ich von Flachkanälen abraten, da die bei Belastung etwas nachgeben und die Fliesen dann brechen können. Der Estrich ist über dem Kanal sehr dünn (1-2cm max) Bei Parket o.ä. ist das anders. Besonders ist es gefährlich, wenn die Strecke länger wird und nicht einer sondern 2 oder 3 Kanäle nebeneinander notwendig werden. Wir lassen den Kanal an der Kellerdecke legen und gehen dann schräg nach oben durch die Außenmauer. Eine Klappe verschließt im Sommer oder bei Nichtbenutzung .