Zuluft Kamin

Diskutiere Zuluft Kamin im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Da ich keine raumluftabhängige Anlage haben möchte sondern auf eigensichere Konstruktionen stehe: Ich möchte ein Zuluftrohr für den später...

  1. Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Da ich keine raumluftabhängige Anlage haben möchte sondern auf eigensichere Konstruktionen stehe:
    Ich möchte ein Zuluftrohr für den später einzubauenden Kamin/Kachelofen einbauen, möchte es aber eigentlich nicht im Keller haben, wenn es anders geht.
    Der Durchmesser muss je nach Anlage 15-20cm betragen..soviel weiss ich.
    Heute habe ich mir überlegt, dass das Zuluftrohr vom Giebel durch die Zangenlage, durch Obergeschoss von oben zum Kaminstandort gelangen könnte.

    Weiss hier jemand ob das ok ist (natürlich auf ganzer strecke in Mineralwolle verpackt)?
    Oder mag der Schornsteinfeger es nur von unten?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Immer mit dem Schornsteifeger vorab klären. Die Jungs sind Götter, und teilweis sehr eigen.
     
  3. #3 bau.de_RS, 05.09.2003
    bau.de_RS

    bau.de_RS

    Dabei seit:
    15.01.2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bit-und-Byte-Dompteur
    Benutzertitelzusatz:
    The man they called heatboard
    Würd ich nicht machen ...

    ... das mit dem Rohr nach oben (das mit dem Schorni schon ;) ). Die Physik spricht m.E. dagegen. Die warme Raumluft würde dieses Rohr zum Entweichen nutzen, zumindest immer dann, wenn der Kamin nicht in Betrieb wäre. Und einer Absperrmöglichkeit für das Rohr würde der Schorni (der das ganze auf jeden Fall genehmigen muß) nach meinem Kenntnisstand nicht zustimmen. Warum nicht Keller? ist normalerweise die einfachste Möglichkeit.
     
  4. #4 silversurfer990, 11.09.2003
    silversurfer990

    silversurfer990

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Kamineffekt...

    ich würd mal sagen der sogenannte Kamineffekt geht dabei verloren. Ich würde da nicht tricksen, einen richtigen Zug im Rohr bekommst du nur wenn die Zuluft im Keller, bzw. auf Ofenebene ist. Hier sind ja unterschiedliche Druckverhältnisse erwünscht.
    Wie Lebski schon sagt, lieber nochmal den Feger fragen. Wenn der die Anlage am Ende nicht abnimmt hat sich die Sache gelohnt....
     
  5. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Ungeheizt sind fast gleiche Druckverhältnisse, ganz gleich wo die Zuluftöffnung ist. Der Unterschied ist selbst dann nicht groß, wenn draußen -15°C ist und drinnen 22°C. Beim Anheizen hat man fast immer das Problem, daß die Luft im Kamin nur Zimmertemperatur hat. Der Zug beginnt erst richtig, wenn die Luft im Kamin durch heiße Abgase ersetzt ist.
     
  6. Peter1

    Peter1

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Flachkanal auf Rohbeton oder Kanal im Keller:
    Wenn später Fliesen auf den Boden kommen, würde ich von Flachkanälen abraten, da die bei Belastung etwas nachgeben und die Fliesen dann brechen können. Der Estrich ist über dem Kanal sehr dünn (1-2cm max) Bei Parket o.ä. ist das anders. Besonders ist es gefährlich, wenn die Strecke länger wird und nicht einer sondern 2 oder 3 Kanäle nebeneinander notwendig werden. Wir lassen den Kanal an der Kellerdecke legen und gehen dann schräg nach oben durch die Außenmauer. Eine Klappe verschließt im Sommer oder bei Nichtbenutzung .
     
Thema:

Zuluft Kamin

Die Seite wird geladen...

Zuluft Kamin - Ähnliche Themen

  1. LWZ 403 Stiebel Eltron + zuluftgeführter Kamin - passt das?

    LWZ 403 Stiebel Eltron + zuluftgeführter Kamin - passt das?: Ein gesundes neues Jahr wünsche ich Euch Allen! Ich habe mittlerweile schon einige Beiträge im Forum gelesen, komme aber nicht auf einen grünen...
  2. Dimensionierung Zuluft-Deckengitter Kamin

    Dimensionierung Zuluft-Deckengitter Kamin: Hallo zusammen, ich möchte einen Spartherm M-80h-4S verbauen. Soweit sieht alles gut aus, denke ich, die Pläne sind fertig um sie mit dem BSM...
  3. externe Zuluft für Kamin unterm Estrich verlegen

    externe Zuluft für Kamin unterm Estrich verlegen: Hallo Community, ich möchte meine externe Zuluft für den Kamin unterm Estrich mit einem 100'er HT-Rohr verlegen und dann einen Durchbruch nach...
  4. Zuluftleitung Kamin

    Zuluftleitung Kamin: Hallo, wir haben eine raumluftunabhängigen Kamin. Die Luft wird über ein 150er KG Rohr von außen zugeführt. Das hat auch 3 Jahre funktioniert....
  5. Zuluft für Kamin woher?

    Zuluft für Kamin woher?: Einfache kurze Frage und ich erhoffe mir von euch eine einfache kurze Antwort! Woher nehmt ihr euere Zuluft für eueren Kamin im Wohnraum? Ihr...