Kamin verputzen?

Diskutiere Kamin verputzen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, wir haben in unserem Haus im Wohnzimmer einen ziemlich großen, mit rötlichen Klinkersteinen verkleideten Kamin. Wir würden den nun...

  1. aici

    aici

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Art Director
    Ort:
    Todendorf
    Hallo Experten, wir haben in unserem Haus im Wohnzimmer einen ziemlich großen, mit rötlichen Klinkersteinen verkleideten Kamin. Wir würden den nun gerne verputzen und unsere Frage ist: kann man das überhaupt? Kann man das dann einfach mit Kaminputz machen oder muß man da dann noch was beachten? Können wir als "Laien" das selbst machen oder muß da ein Fachmann ran? Ich hänge mal ein Foto an, dann könnt ihr euch ein ungefähres Bild machen... wäre toll, wenn ihr dazu was sagen könntet! Vielen Dank, aici[​IMG]
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ob du als art director, das nötige händchen zum verputzen hast, weiss ich nicht. :e_smiley_brille02:

    natürlich sollten die belasteten flächen nicht unbedingt verputzt werden, sondern eher mit einem feuerfesten material verkleidet sein.
    z.b. die simse oberhalb der feuerstätte, rechts und links der feuerstätte und die fläche davor. ansonsten steht einem verputz nichts im weg.
    gipsputz ist - glaube ich - unempfindlicher gegenüber temperaturwechseln.
    (man möge mich korrigieren)
    vorallendingen die haftung prüfen, die klinker werden mit der zeit speckig. d.h. gründlich reinigen und einen haftgrund benutzen.
     
  3. #3 elAnimal, 23.09.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Ich habe das Thema in der Suche gefunden und da wir im Moment vor der gleichen Aufgabe stehen, wäre hier eine Lösung super :)
    Wir würden auch gerne unseren "roten" Kamin verputzen, Haftgrund auftragen ist klar, aber welchen Putz am verwendet man am besten?

    LG elAnimal
     
Thema: Kamin verputzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker kamin verputzen

    ,
  2. welcher putz fur klinkerschornstein

    ,
  3. kamin klinker verputzen

    ,
  4. offenen kamin neu verkleiden,
  5. klinker ofen verputzen ,
  6. kamin llinker verputzen,
  7. alten gemauerten kamin verputzen oder verkleiden,
  8. kaminklinker verputzen,
  9. offener kamin Aufbau skizze,
  10. klinker schornstein verputzen
Die Seite wird geladen...

Kamin verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  3. alter kamin verputzen?

    alter kamin verputzen?: Hallo! Also hab grad folgende Frage: Wollt einen alten Kamin auf dem Dachboden mal neu verputzen, weil dort oben sollte ausgebaut werden soll!...
  4. Kamin verkleiden / verputzen

    Kamin verkleiden / verputzen: Hallo, bei uns steht ein aus Mantelsteinen gemauerter Kamin im Haus. Neben dem Kamin ist ein Wäscheabwurfschacht angebracht. Um das ganze...