"Baufenster" oder Ähnliches?

Diskutiere "Baufenster" oder Ähnliches? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, da der Termin für die Montage der Fenster erst in 6 Wochen liegt und wir aber die Zeit bis dahinn nicht einfach verstreichen lassen,...

  1. #1 AntonHaag, 06.09.2007
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo,

    da der Termin für die Montage der Fenster erst in 6 Wochen liegt und wir aber die Zeit bis dahinn nicht einfach verstreichen lassen, sondern mit Sanitärrohinstallation und Elektrik beginnen, stellt sich uns nun die Frage, wie wir die Fensteröffnungen zumachen können. Es soll ja nichts geklaut werden, oder auch einfach aus Böswilligkeit nichts vertauscht werden (was ich da alles gehört habe: Kabel von Küche mit Bad vertauscht usw.).

    Meine Frage: Gibt es für solche Fälle so eine Art Baufenster, die man - wie Bautür oder Bautreppe - mieten und provisorisch benutzen kann? FAlls nicht: Ich stelle mir vor, man könnte auch eine Folie nehmen, die man einfach an der Öffnung bespannt. Vielleicht innen drin noch ein paar Holzbalken quer und längst der Öffnungskanten. Hat jemand das schon mal gemacht und kann mir von seiner ERfahrung damit berichten? REicht das für die Zeit oder ist das zu unsicher?

    Danke und Gruß
    AH
     
  2. #2 Bauwahn, 06.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Dicke Baufolie (0.4) mit Dachlatten sollte reichen. Macht aber dunkel.

    Im Ernst, es geht hauptsächlich drum, keine Einladung für Gelegenheitstäter auszusprechen und evtl. ein wenig Witterungsschutz. Ausserdem kann man einen Einbruch (der dann ja auch wirklich einer ist) erkennen und ggf. nachweisen.
    Wenn einer unbedingt rein will, dann schafft er es sowieso.
    Und gegen Profis, die mit dem Tieflader anrücken hilft auch keine Bautür.

    Meine Meinung

    Thomas
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 06.09.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Baufenster ...

    ... gibt´s an und für sich nur im Bebauungsplan, die kann man aber nicht mieten (leider) :lock .

    Aber im Ernst: Sowas ähnliches wie Bautüren gibt´s für Fenster nicht.
    Kantholzkonstruktionen mit Folienbespannung lass´ ich schon mal machen, wenn das Richtfest in eine ungemütliche Jahreszeit fällt.
    Ist in diesem Fall dann aber keineswegs Einbruchschutz sondern höchstens psychologische Hemmschwelle. Erhöht aber beträchtlich den Komfort für die Innenausbauer :konfusius .

    Hallo Bauwahn :winken Du warst schneller.
     
  4. #4 Bauwahn, 06.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hallo zurück, Volker
    :winken
    Hab heut scheint's einen guten Tag...
     
  5. #5 AntonHaag, 06.09.2007
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    Bei "Baufenster" bzw. Folien ...

    ... habe ich auch eher an Hemmungsschwelle für die Diebe gedacht als an wirklichen Schutz, denn eine Folie ist schnell geschnitten. :-)

    Vielen Dank fü eure Antworten. Die geben mir die Sicherheit, dass man das schon so macht. Nur die Frage noch: Ist es wirlich dann dunkel, dass man auch am Tag Lampen benötigt, um darin arbeiten zu können?

    Gruß,
    AH
     
  6. #6 Bauwahn, 07.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hängt von der Folie ab, es gibt transparente und eingefärbte (billiger). Lass Dir halt zeigen, was der Baustoffhändler so am Lager hat.
    Wenn es bei Dir nicht so windig ist und die Fenster nicht zu groß, reicht evtl. auch eine 0.2er Folie.

    Gruß

    Thomas
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 07.09.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Bei großen Öffnungen ...

    ... empfiehlt sich der Einbau von horizontalen/vertikalen Querhölzern. Die "freien" Folienflächen sollten nicht viel größer als etwa 1 m² sein.,
    Dann hält´s schon mal ne ganze Weile, auch bei stärkerem Wind :konfusius .
     
  8. #8 AntonHaag, 07.09.2007
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    Die Öffnungen sind ...

    ... bei uns "leider" schon etwas groß. Es sind bodentiefe Fenster, die 250 cm hoch und bis 360 cm breit sind. Es sieht so aus, dass wir Querhölzer nehmen müssen.

    Danke und Gruß
    AH
     
Thema: "Baufenster" oder Ähnliches?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baufenster folie

    ,
  2. folie für baufenster

    ,
  3. provisorisches terrassenfenster aus folie bauen

    ,
  4. provisorische baufenster
Die Seite wird geladen...

"Baufenster" oder Ähnliches? - Ähnliche Themen

  1. Baufenster überschreiten

    Baufenster überschreiten: Guten Morgen zusammen, Da ich leider nicht anderweitig zu dem Thema fündig geworden bin, hoffe ich, dass mir evtl. hier jemand eine Frage...
  2. Abweichung GRZ/Baufenster - Zustimmung Nachbar erforderlich?

    Abweichung GRZ/Baufenster - Zustimmung Nachbar erforderlich?: Hallo zusammen, wir planen auf dem Familiengrundstück in Mecklenburg-Vorpommern mit qualifziertem B-Plan von 2004 ein weiteres Einfamilienhaus...
  3. Baufenster Wochenendgebiet

    Baufenster Wochenendgebiet: Hallo allerseits, wir haben ein Grundstück mit Häuschen in einem Wochenendgebiet erworben. Das Gebäude welches daraf im Baufenster gebaut wurde...
  4. Baufenster nicht eingehalten

    Baufenster nicht eingehalten: Guten Morgen zusammen, ich habe vor 4 Jahren ein Haus gekauft und vor kurzem festgestellte, dass das Baufenster damals weit überschritten wurde,...
  5. An Haus angrenzende Terrasse außerhalb Baufenster

    An Haus angrenzende Terrasse außerhalb Baufenster: Hallo Freunde, ich hoffe ihr könnt mir eine kurze Orientierung bei meinem Problem geben... Wir haben 2017 in Hessen ein Haus durch einen GU bauen...