Dachsparren mit Cetol Aktiva von Sikkens streichen?

Diskutiere Dachsparren mit Cetol Aktiva von Sikkens streichen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, war soeben im Farbenfachgeschäft und habe mich beraten lassen. Als Berater war die Mami vom Chef da, also bin ich davon ausgegangen,...

  1. ezkimo

    ezkimo

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Installat
    Ort:
    Ostalb
    Hallo,

    war soeben im Farbenfachgeschäft und habe mich beraten lassen. Als Berater war die Mami vom Chef da, also bin ich davon ausgegangen, dass ich schon richtig beraten werde.

    Nachdem ich jedoch einige fragen hatte, konnten mir diese nicht mit gewissheit beantwortet werden und ich habe das Gefühl bekommen, das sie auch nicht so recht wusste welches Produkt für den ersten Anstrich von Dachsparren genommen werden soll.

    Nach einer kurzen Beratung, habe ich mich dann für das Cetol Aktiva von Sikkens entschieden.

    Zu Hause angekommen lese ich nun folgende Beschreibung in dem technischen Blatt auf der Herstellerseite:

    Das Holzschutzmittel Cetol Aktiva dient der Behandlung
    statisch nicht beanspruchter Nadelhölzer im Außenbereich,
    Fenster und Außentüren zum Schutz vor Bläue und Fäulnis
    nach DIN 68 800, Teil 3.


    Was mich jetzt lediglich etwas beunruhigt ist, dass der Hersteller schreibt für "statisch nicht beanspruchte Nadelhölzer".

    Kann ich dieses Produkt von Sikkens für den Anstrich meiner Dachsparren nehmen oder sollte ich besser auf ein anderes ausweichen:confused:
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Was genau willst du denn erreichen?
    Nach welchen Kriterien argumentierts du die Notwendigkeit deine Sparren zu behandeln?
    Warum der Satz da steht kann ich partiell nur vermuten, so z.B. dass der Endverbraucher 1. die in ihrer Wirksamkeit bestätigten und zugelassenen Mittel garnicht erst beziehen kann und 2. kaum die technischen Möglichkeiten besitzt das Mittel in ausreichender Menge und Intensität auf bzw. in das betreffende Bauteil einzubringen.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  4. ezkimo

    ezkimo

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Installat
    Ort:
    Ostalb
    Eigentlich möchte ich Holzschutz (Fäulnis etc. )erreichen und das Holz imprägnieren evtl. auch eine Form von Grundierung bevor ich eine weiße Lasur auftrage.

    Bin davon ausgegangen, dass dies notwendig ist...
     
  5. #5 surfrichter, 07.09.2007
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Noch mal. Was genau willst du streichen?
    Sichtdachstuhl -> Sparren im Innenbereich
    Sparrenköpfe -> Außenbereich (alles was von außen zu sehen ist)

    Was für ne Lasur soll drauf? Ich mein jetzt nicht die Farbe der Lasur.

    Gruß
     
  6. ezkimo

    ezkimo

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Installat
    Ort:
    Ostalb

    Es sollen die Sparrenköpfe werden
    -> Außenbereich (alles was von außen zu sehen ist)

    könnten die folgenden Produkte evtl. eine möglichkeit sein?

    Zwischenbeschichtung
    Cetol HLS plus

    und

    Schlussbeschichtung
    Cetol THB
     
  7. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Also im Außenbereich und rein optische Gründe.

    Gegen Fäulnis? Wenn deine Sparren so verbaut sind, das die Gefahr des dauerhaften Befalls mit Holz zerstörenden Pilzen gegeben ist hilft dir das bisschen streichen auch nicht. Dann ist das ganz einfach falsch verbaut.

    Gegen Bläue, meinetwegen. Soll jeder selbst entscheiden ob er das braucht.
    Weiß mit Punkten kann schon doof aussehen.
    Wenn schon Beschichtung dann Dünnschichtlasur.
     
  8. #8 Hundertwasser, 07.09.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Cetol THB ist dickschichtig und damit eher für maßhaltige Bauteile (Fenster Türen). Lieber bei HLS bleiben.
     
  9. Epse

    Epse

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Gröditz
    Wir haben mit Sikkens

    alle außenliegenden Sparrenköpfe sowie die sichtbare Dachverschalung im Giebel- und Traufbereich gestrichen. Zuerst einmal mit einem Holzschutzmittel gegen Bläue und Fäulnis (nicht von Sikkens), dann eine Zwischenbeschichtung mit Rubol Grund von Sikkens und abschließend zweimal mit Cetol Wetterschutzfarbe, ebenfalls von Sikkens.

    Gruß Epse
     
  10. ezkimo

    ezkimo

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Installat
    Ort:
    Ostalb
    also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann

    für die Sparrenköpfe im Aussenbereich als Erstanstrich und Holzschutz Sikkens Cetol Aktiva

    und

    als Lasur die Dünschichtlasur Cetol HLS, das sollte dann ein paar Jahre schützen und halten.

    Dann werde ich mal gleich morgen früh bei meinem Zimmermann vorbeischauen und mit dem Erstanstrich loslegen :e_smiley_brille02:

    Wie oft streicht man die Lasur bzw. hat es einen minimum so dass z.B. mindest 2x mit der Lasur gestrichen werden muss/sollte und der Rest ist dann Kür bzw. Geschmacksache da z.B. mit jedem zusätzlichen Anstrich, lediglich die Farbe intensiver wird?
     
  11. ezkimo

    ezkimo

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Installat
    Ort:
    Ostalb
    noch etwas das bei mir viele Fragezeichen hinterlässt

    weshalb wird für das Sikkens Cetol HLS (Lasur) als Imprägnierung Cetol Aktiva empfohlen

    und z.B. für das Sikkens Rubbol WF 351 (Deckende Farbe) als Imprägnierung Cetol WV 881*
    Habe mir die technischen Blätter der Produkte angeschaut, doch irgendwie muss ich was überlesen haben, da ich es nicht nachvollziehen kann, dass es verschieden Imprägnierungen für das Holz gibt das z.B. wie diese beiden denselben Schutz beim Holz geben und zwar beide gegen Fäule und Bläue.

    ähm, ist es möglich ohne einbußen in der Qualität der Beschichtung auch die Sparrenköpfe mit z.B. Cetol Aktiva behandeln und anschließend mit der Deckfarbe Sikkens Rubbol WF 351 streichen?
     
Thema: Dachsparren mit Cetol Aktiva von Sikkens streichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sikkens cetol aktiva bs wieboft streichen

    ,
  2. sikkens cetol auf rubbol streichen

    ,
  3. sikkens lasur sichtdachstuhl

    ,
  4. holzschutzmittel für sparren,
  5. dach holzbalkendecke streichen sikkens,
  6. dachsparren aussen streichen sikkens,
  7. sikkens Dachstuhl,
  8. sikkens cetol aktiva
Die Seite wird geladen...

Dachsparren mit Cetol Aktiva von Sikkens streichen? - Ähnliche Themen

  1. Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez

    Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez: Hallo, Für meinen Unterstand bin ich gerade am planen und suche gerade nach einer fachkundigen Meinung zum Thema Dachsparren. In meiner Skizze...
  2. UW Profile am Dachsparren anbringen

    UW Profile am Dachsparren anbringen: Hallo zusammen, wir haben im DG eine Dampfsperre aus OSB Platten und nun möchte ich für eine Trennwand ein 10er UW Profil anbringen. Welche...
  3. Dachsparren Dämmen tiefe 260mm

    Dachsparren Dämmen tiefe 260mm: Hallo, Wir sind dabei unser Dach zu dämmen. (Neubau) Unsere Dachsparren haben eine tiefe von 260mm. Rockwoll biete max eine tiefe von 250mm an....
  4. Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?

    Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?: Guten Tag, ich möchte einen Vorbaurrolladen im 1.OG vor einem Fenster und der Balkontür anbringen. Da die linke obere Fensterecke bis zum Dach...
  5. Terrassenüberdachung an Dachsparren vom Haus

    Terrassenüberdachung an Dachsparren vom Haus: Hallo liebe Bauexperten, vor ca. einem Jahr habe ich eine kleine Überdachung zwischen dem Haus und der Garage folgendemaßen realisiert: [ATTACH]...