Ausbau Dachboden / Dämmung / Dampfsperrfolie

Diskutiere Ausbau Dachboden / Dämmung / Dampfsperrfolie im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, erstmal bin ich neu hier. Ich habe der Übersichtlichkeit zu meinen Fragen einen neuen Thread erstellt. Ich hoffe, das das OK ist. So,...

  1. #1 Unchained, 06.09.2007
    Unchained

    Unchained

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Chemie
    Ort:
    Nienburg
    Hallo,

    erstmal bin ich neu hier. Ich habe der Übersichtlichkeit zu meinen Fragen einen neuen Thread erstellt. Ich hoffe, das das OK ist.

    So, nun folgender Sachverhalt.

    In unserem Haus Bj. 2006 möchte ich gerne den Dachboden ausbauen. Leider habe ich es versäumt, gleich die Dämmung mit machen zu lassen. Naja, gut. Aus Fehlern lernt man(n). ;)

    Laut Bauunterlagen und Wärmeberechnung, ob wie das auch immer heisst, wurde das Obergeschoss mit 180mm Dämmung WLZ 040 gedämmt.

    Jetzt kommen meine Fragen:

    • Es spricht doch nichts dagegen Dämmung mit dem Wärmekoeffizient 035 zu nehmen?
    • Wie gestalte ich die Anbindung der Dampfsperrfolie an die Mittelfette, damit eine Luftdichtigkeit gegeben ist? Der Dachboden ist bereits mit 23mm Rauhspund beplankt.


    Hier mal ein Bild vom Dachboden. Ich hoffe, man kann erkennen, was ich meine.
    http://www.klusmeyer.net/DSCF0437.JPG
     
  2. #2 Unchained, 06.09.2007
    Unchained

    Unchained

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Chemie
    Ort:
    Nienburg
    Hm, grad nochmal ein wenig im Forum geschaut?

    Ist das so richtig?

    [​IMG]
     
  3. #3 Jürgen Jung, 07.09.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    in dem gleichen Beitrag

    gibt es noch eine 2. Skizze, welche die Problematik im Bereich der Balkenlage aufzeigt.

    Das es dort durchzieht, wirst Du ohne den Rauspund zu entfernen (im Bereich der Mittelpfetten, um dort die "obere Folie" an die untere anszuschliessen) nicht vermeiden können.

    Alternativ bleibt nur, auf den Rauspund unter den späteren Belag komplett ein Folie zu legen, dabei aber an die dichten Anschlüsse im Bereich der Treppe achten.

    Gruß aus Hannover
     
  4. #4 Unchained, 06.08.2011
    Unchained

    Unchained

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Chemie
    Ort:
    Nienburg
    Ich würde das Thema gerne noch einmal aufnehmen; komme erst jetzt zum Ausbau des Dachbodens.

    Ich habe noch im Bereich der Zwischendecke 1.OG zum Spitzboden jeweils einen Windabweiser pro Seite gefunden ( hoffentlich in der Skizze zu erkennen). Wirken diese sich negativ auf die Anbindung der Dampfsperrfolie des Spitzbodens zum 1.OG aus?
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Wie sehen denn diese "Windabweiser" genau aus und wo sind sie angeschlossen?
     
  6. #6 Unchained, 07.08.2011
    Unchained

    Unchained

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Chemie
    Ort:
    Nienburg
    Die Windabweiser sind an der Mittelfette befestigt und gehen runter bis zur Dampfsperre. Vom Material würde ich sagen das es sich dabei im Rigips handelt.
     
  7. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Die Windabweiser sollen wahrscheinlich das horizontale Durchströmen der Deckenebene verhindern, um Tauwasserausfall im Deckenbereich des OG zu verhindern ...

    Das wird kaum hinreichend sicher funktionieren, solange diese Windabweiser nicht lückenlos luftdicht ausgebildet werden.
     
Thema: Ausbau Dachboden / Dämmung / Dampfsperrfolie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse wo überall

    ,
  2. dampfbremse konterlattung

    ,
  3. spitzboden ausbau folie

    ,
  4. dachboden dämmen dampfbremse,
  5. spitzboden ausbauen dampfsperre
Die Seite wird geladen...

Ausbau Dachboden / Dämmung / Dampfsperrfolie - Ähnliche Themen

  1. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  2. Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?

    Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?: Hallo Leute, ich hatte mal wieder eine Idee und die Umsetzung scheint jetzt doch komplizierter als gedacht. Ich wollte den bisher unbegehbaren...
  3. Dachboden Ausbau

    Dachboden Ausbau: Hallo zusammen Wir wollten unseren Dachboden ausbauen, damit unsere Kinder dort eventuell eine Eisenbahn oder ähnliches aufstellen können. Es...
  4. Ausbau Dachboden

    Ausbau Dachboden: Liebes Forum, wir planen den Dachboden (15x5m) eines EFH auszubauen (zwei Kinderzimmer) und dazu habe ich noch ein paar Fragen. Vielleicht kann...
  5. Dämmung Dachboden für Ausbau

    Dämmung Dachboden für Ausbau: Ich habe schon fleißig die Foren durchsucht, leider bin ich nicht so richtig daraus schlau geworden. Deshalb ist es möglich, dass ich für die...