Fliesen direkt auf Estrich

Diskutiere Fliesen direkt auf Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben im Keller vor ein paar Monaten Estrich hineingemacht. Kann ich jetzt auf den blanken Estrich Fliesen verlegen oder gehört...

  1. #1 Günter, 05.09.2003
    Günter

    Günter Gast

    Hallo,

    wir haben im Keller vor ein paar Monaten Estrich hineingemacht.
    Kann ich jetzt auf den blanken Estrich Fliesen verlegen oder gehört vorher noch etwas anderes drauf?

    Gruß
    Günter
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Ja, solange keine Feuchtigkeit von unten ansteht.
    Test: 1 m² Folie beschwert über 24 h auf den Estrich legen. Darf keine Feuchtigkeit drunter sichtbar sein. Auch keine dunkle Stelle!
     
  3. Eva

    Eva Gast

    Beschwert heißt

    ein Brett auf die gesamte Folie oder einfach einen STein an jede Ecke??
     
  4. Pies

    Pies

    Dabei seit:
    14.08.2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Ausführende Gewalt
    ich würde erst mal fragen was für ein estrich?
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    So dass die Folie aufliegt. 2 Bretter, eins oben, eins unten, oder 4 Steine. Egal, es darf keine Luft drunter durchpfeifen, sonst ist es witzlos.
     
  6. #6 bauworsch, 10.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Aber, aber mein

    lieber Pies. :D :D :D
    Wer wird denn nach dem Estrich im Keller fragen, jeder weiß doch dass da ein Zementestrich rein sollte. ;)
    Ansonsten droht nach ein paar Monaten aus dem Bauch raus wenig Gefahr und Test wie von Michael beschrieben. Vielleicht kein Brett, sondern Folie an allen Außenkanten mit Klebeband dicht gemacht und Zementsack oder vollen Farbeimer drauf. Das ist ein self-made-test und dient rein zur Orientierung. CM-Messung gibt verbindlichen Aufschluss.
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Danke für die Unterstützung, Bobert. :winken

    CM-Messung kann man nach Monaten vernachlässigen.
    Das nehm ich auf meine Kappe.

    Vorsichtig bin ich bei eventuell fehlender Abdichtung zum Untergrund. Auch ein Laie hat sorfaltspflichten, im Rahmen des Zumutbaren. Deshalb der Folientest. So "self-made" ist der gar nicht, Zweifler dürfen gerne die Ergebnisse mit CM-Messungen nachprüfen. Was denkt Ihr, wie man früher gearbeitet hat?

    Ok, ich hätte fragen können, obs ein Trockenestrich ist. Aber irgend wie glaub ich das nicht. :shades
     
  8. #8 bauworsch, 10.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Jetzt haste was angefangen

    Wie sieht der Aufbau auf der Bodenplatte aus?
    Welcher Lastfall?
    Wie wurde abgedichtet?
    Welche Dämmung?
    Welche Folie unter Bodenplatte?
    Wie ist die Aussendämmung des Kellers?
    Keller beheizt oder unbeheizt?

    Ansonsten gehört auf den Estrich natürlich noch was drauf: Grundierung. ;)

    Spaß beiseite, unter "normalen" Umständen kannste anfangen mit Fliesen, ansonsten den Herrn Lebski in seine virtuelle Haftung nehmen. ;)
     
  9. Pies

    Pies

    Dabei seit:
    14.08.2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Ausführende Gewalt
    liegt wohl daran das der stand der technik bei uns soweit ist das wir auch fließestriche als zementestriche ausführen zumal es doch mal mindestens drei alternativen gibt ;-)
    aber ich verzeihe dem bayer der sein asyl im osten hat :smoke
     
  10. Falko

    Falko

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Neumünster
    Benutzertitelzusatz:
    Trockenbau Fenster
    Die Folie

    kann man auch weglassen.

    Der Test geht im Prinzip einfacher:

    Einen großen Plastikeimer oder Schüssel mit einem Stein beschwert 2-3 Tage verkehrtrum auf den Estrich stellen.

    Ist eine dunkle Verfärbung sichtbar, ist da noch Feuchtigkeit.

    Gruß Falko
     
  11. #11 bauworsch, 11.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Peace, mei liaba Pies

    ZFE verwende ich seit 1997, krieg aber immer wieder Mecker in den Foren, wenn ich den erwähne.
    Nur mal so aus reiner Neugierde, wo in aller Welt soll RLP sein ? :confused:
     
  12. Pies

    Pies

    Dabei seit:
    14.08.2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Ausführende Gewalt
    bei uns wird der schon häufiger verwendet,naja...
    Rhein Land Pfalz
     
Thema: Fliesen direkt auf Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen direkt auf estrich

Die Seite wird geladen...

Fliesen direkt auf Estrich - Ähnliche Themen

  1. Garagenboden direkt fliesen?

    Garagenboden direkt fliesen?: Hi, Habe in dem Forum schon ein paar Beiträge bzgl. Fliesen uns Garagenboden gelesen. So ganz schlau bin ich aber noch nicht geworden. Unsere...
  2. Direktes Fliesen auf WU-Beton im Keller möglich?

    Direktes Fliesen auf WU-Beton im Keller möglich?: Hallo, wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft, was im Moment erstellt wird. Der Keller wird aus WU-Stahlbetonboden erstellt, laut...
  3. Fliesen direkt in Zementestrich verlegen: Trocknungsverhalten Estrich? Zement statt Kleber?

    Fliesen direkt in Zementestrich verlegen: Trocknungsverhalten Estrich? Zement statt Kleber?: Hallo, demnächst wird in einem kleinen Badezimmer neuer Estrich eingebracht. Zementestrich ohne Zusätze, daher mit recht langer Trocknungsdauer,...
  4. Fliesen im Aussenbereich direkt auf Betontreppe

    Fliesen im Aussenbereich direkt auf Betontreppe: Hallo, wir werden nächste Woche unsere Betonfertigtreppe im Aussenbereich zu fliesen. Dabei sollen eine vorhanden Keramikfliesen direkt auf den...
  5. Fliesen direkt auf Kalksandstein ohne Putz drunter

    Fliesen direkt auf Kalksandstein ohne Putz drunter: Hallo! Habe heute mal eine Frage zum Thema Fliesen legen. Bei uns wurden alle Wände mit Putz versehen (ca. 1,5cm). Das WC und das Badezimmer...